Bremssattel hinten zu viel Kolbenweg
- Bastlwastl
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jetzt schmeiß ich mal was in raum wo weder mit dem einen noch dem andern zu tun hat .
und zwar schau mal ob die bremsankerplatte . also die aufnahme wo der bremssattel selbst angebaut ist
und am rad als distanz dient eventuel verzogen ist .
genau das problem hatte ich bereits bei der alp meiner holden.
beim ausbau hat da was geklemmt und schwubdiwup mit ein wenig gewalt und gut gemeint
beim achse rausdengeln was das ding krum .
wie es passiert ??? egal aber es ist eine mögliche fehlerquelle .
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- gerd langer
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Bastlwastl wrote: hallo
jetzt schmeiß ich mal was in raum wo weder mit dem einen noch dem andern zu tun hat .
und zwar schau mal ob die bremsankerplatte . also die aufnahme wo der bremssattel selbst angebaut ist
und am rad als distanz dient eventuel verzogen ist .
genau das problem hatte ich bereits bei der alp meiner holden.
beim ausbau hat da was geklemmt und schwubdiwup mit ein wenig gewalt und gut gemeint
beim achse rausdengeln was das ding krum .
wie es passiert ??? egal aber es ist eine mögliche fehlerquelle .
Richtig, sollte man erkennen wenn man auf die Bremse tritt, sollte sich dann verziehen
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- b-joe
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schön.gerd langer wrote: Sorry, konnte es nicht lassen...
Wie würdest du das bezeichnen?
das ist die dichtmanschette vom geberkolben.
das ding macht trotzdem nicht auf und zu.
das darf man auch in unserem alter noch lernen.
ist auch nicht schlimm, man kann nicht alles wissen.
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- thias
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Vielen Dank für den Tipp!
Scheint alles gerade zu sein.
Ich habe bei Ebay einen Original neuen Dichtsatz für den Geberzylinder gefunden und bestellt.
Bei meinem freundlichen habe ich zusätzlich noch einen Dichtsatz für den Bremssattel ordern wollen, kann aber gerade nicht bestellt werden.
Somit suche ich dringend einen Dichtsatz für den hinteren Sattel...falls jemand was herumliegen hat oder jemanden kennt der was liegen hat oder liegen haben könnte, ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.
In zwei Wochen geht’s ins Oasi, bis dahin wollte ich es eigentlich komplett gemacht haben.
Aber im Fall der Fälle funzt es ja. Hat halt bissel viel Weg der Hebel.
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- cruzcampo
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gerd langer wrote: Die rücklaufbohrung im Geberzylinder müsstest du mal vorab prüfen! Die könnte auch zu sein..
wäre auch mein tip.
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- Wos1
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Ist der kolben rau, verschmutzt oder beschädigt. ..ist die Rückstellung durch "einhaken"...verzahnung und großer verformung der dichtung größer;)
Kolben sollte von hand flutschen

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- thias
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Soll angeblich gleich sein wie der für die Beta RR50 RR125 und Alp125
Einen Dichtsatz für die Pumpe hatte ich ja schon letzte Woche bestellt.
Jetzt noch ATE Paste besorgen, warten bis das Kit kommt und mit neuer Bremse nächsten Donnerstag ins Oasi

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- Berta-4.0
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- thias
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Hier ein kurzes Feedback von mir.
Ich hatte ja letzte Woche einen neuen Reparatur Kit für den Bremszylinder bei Ebay gefunden.
Dieser war ausgezeichnet passend für Beta RR50, RR125, Alp125 und Alp 200!
Allerdings passt das nicht an der Alp 200.
Gut einen mm zu Klein im Durchmesser und andere Formen.
Schade...werde ich zurück senden.
Da ich jedoch den Geberzylinder nun offen hatte nütze ja alles nichts und ich habe mich ihm angenommen.
Die Gummimanschetten sahen eigentlich richtig gut aus. Es war lediglich richtig schwarzer Schmodder überall.
Nach mehrmaligem reinigen mit Bremsenreiniger und Pressluft ausblasen, habe ich sorgfältig auf die Gummimanschetten ATE Spezial Fett aufgetragen und alles vorsichtig zusammen gebaut.
Glücklicherweise konnte ich beim gleichen Ebay Händler auch einen neuen Dichtsatz für den Bremssattel hinten ergattern. Ebenfalls passend für RR50, RR125, Alp125 und Alp200.
Dieses Kit passte jedoch und ich tauschte alle Gummis aus.
Nach der üblichen Entlüftungsprozedur ist jetzt wieder alles fit! Der Kolben wird nicht mehr zurückgezogen und es blubbert auch nix mehr.
Der Hebelweg ist nur noch halb so groß und Osasi kann nächste Woche kommen

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