Daumenbremse
- madivi
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23 Feb 2025 20:07 - 23 Feb 2025 20:24 #21
by madivi
Replied by madivi on topic Daumenbremse
Ja Tolek, das ist es, was ich nicht bedacht habe. Was neues gelernt!Tolek wrote: Jogi :
Das kann nicht gehen ,weil du dann , mindestens beim leichten bremsen , in den Ausgl.Behälter der anderen Pumpe mit rein drückst . Bei starkem bremsen vielleicht , wenn die Dichtung im anderen Zylinder "umklappt" und sperrt.

Last edit: 23 Feb 2025 20:24 by madivi.
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- Tolek
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24 Feb 2025 05:53 #22
by Tolek
Replied by Tolek on topic Daumenbremse
Da hab ich allerdings beim schreiben nicht mehr daran gedacht ,daß eine Ausgleichsbohrung ja direkt an der Dichtung auf der Druckseite sitzt und der Druck in jedem Fall sofort in den Ausgleichsbehälter geht . 
Wozu die zweite Bohrung zwischen den Dichtungen genau ist ,ist mir aber nicht ganz klar.

Wozu die zweite Bohrung zwischen den Dichtungen genau ist ,ist mir aber nicht ganz klar.
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- madivi
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24 Feb 2025 18:48 #23
by madivi
Replied by madivi on topic Daumenbremse
Also Bowdenzüge sind einfacher einzustellen und in Serie zu schalten!
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- b-joe
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24 Feb 2025 19:47 #24
by b-joe
sollte die zweite dichtung luft in die zwischenkammer ziehen kann die durch die bohrung in den ausgleichsbehälter wandern.
Replied by b-joe on topic Daumenbremse
damit hinter der druckdichtung flüssigkeit steht um zu verhindern, dass beim schnellen zurückfahren des kolbens luft gezogen wird.Tolek wrote: Wozu die zweite Bohrung zwischen den Dichtungen genau ist ,ist mir aber nicht ganz klar.
sollte die zweite dichtung luft in die zwischenkammer ziehen kann die durch die bohrung in den ausgleichsbehälter wandern.
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- Tolek
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04 Mar 2025 06:38 #25
by Tolek
Replied by Tolek on topic Daumenbremse
Da gibt s dann wohl auch ein zeitliches Problem .Mit der ersten Bohrung würde die Luft zwischen den Dichtungen auch entweichen , aber nur beim bremsen und wenn es die Lage der Luftblase ermöglicht .Mit der zweiten Bohrung immer dann ,wenn die Luft lagebedingt am Loch ist .
Allgemein fand ich die Entlüfterei recht interessant ,wenn man transparente Schläuche nimmt .(sind nicht für Bremsflüssigk. langfristig geeignet) .Das hat in diesem Fall schon sehr lange gedauert bis wirklich das letzte Luftblässchen draus war .
Hab die ganze Anlage komplett ausgebaut und an der Werkbank entlüftet ,sonst wird das nix.
Allgemein fand ich die Entlüfterei recht interessant ,wenn man transparente Schläuche nimmt .(sind nicht für Bremsflüssigk. langfristig geeignet) .Das hat in diesem Fall schon sehr lange gedauert bis wirklich das letzte Luftblässchen draus war .
Hab die ganze Anlage komplett ausgebaut und an der Werkbank entlüftet ,sonst wird das nix.

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- mike61
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04 Mar 2025 11:02 #26
by mike61
Replied by mike61 on topic Daumenbremse
Ich habe noch so einen Adapter für den Fußbremszylinder im Schrank.
Allerdings weiß ich nicht genau, ob der für Brembo oder Nissin ist.
Soll ich den mal fotografieren?
Allerdings weiß ich nicht genau, ob der für Brembo oder Nissin ist.
Soll ich den mal fotografieren?
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- Tolek
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04 Mar 2025 11:09 #27
by Tolek
Replied by Tolek on topic Daumenbremse
Ja zeig mal und meß bitte den Durchmesser , ob das 18.7mm sind.
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- mike61
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04 Mar 2025 15:14 #28
by mike61
Replied by mike61 on topic Daumenbremse
Gewindedurchmesser ist 22.
Es ist ein Orignalmund ein Eigenbau.
Hab ich mal zu einer Rekluse dazu bekommen.
Es ist ein Orignalmund ein Eigenbau.
Hab ich mal zu einer Rekluse dazu bekommen.
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- Tolek
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04 Mar 2025 17:08 #29
by Tolek
Replied by Tolek on topic Daumenbremse
Bist du sicher ,daß die die gleiche Funktion haben ?
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- mike61
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04 Mar 2025 18:22 #30
by mike61
Replied by mike61 on topic Daumenbremse
Das schwarze Teil ist Original aus dem Umbausatz, das andere scheinbar Eigenbau.
Man verschließt damit halt den Vorratsbehälter im Bremszylinder.
Über die Hydraulik habe ich mir nicht so tiefgreifende Gedanken gemacht.
Der Vorrat wird wohl aus dem Handbremsgeber gespeist.
Ich hab das nie dauerhaft entlüftet bekommen.
Man verschließt damit halt den Vorratsbehälter im Bremszylinder.
Über die Hydraulik habe ich mir nicht so tiefgreifende Gedanken gemacht.
Der Vorrat wird wohl aus dem Handbremsgeber gespeist.
Ich hab das nie dauerhaft entlüftet bekommen.
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