Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
- itze_blitz
- Visitor
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07 Jan 2019 09:25 #21
by itze_blitz
Replied by itze_blitz on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Oder man fährt bis nichts mehr geht 
Ich kann es nur immer wieder sagen, in meinen Bekanntenkreis wechselt keiner einen Kolben, oder die Ringe, teilweise haben sie über 400h runter, ohne Probleme. Da wir eh nur Enduro wandern und keine Rennen fahren ist der Verschleiß mit Sicherheit auch nicht so enorm.

Ich kann es nur immer wieder sagen, in meinen Bekanntenkreis wechselt keiner einen Kolben, oder die Ringe, teilweise haben sie über 400h runter, ohne Probleme. Da wir eh nur Enduro wandern und keine Rennen fahren ist der Verschleiß mit Sicherheit auch nicht so enorm.
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- gerd langer
- Visitor
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07 Jan 2019 12:53 #22
by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Ich denke da genau liegt der hase im Pfeffer... bei meinen 2 takter bin ich bei 50 Stunden am Limit... d.h. ca 11 bis 12/100 Kolbenspiel... ich bin da halt nicht so der Wanderer .. ;)
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- matze234
- Visitor
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07 Jan 2019 13:10 #23
by matze234
Replied by matze234 on topic Re:Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Streng genommen müsste man ja auch nicht die Betriebsstunden sondern die zylinderhübe zählen...da das aber keiner macht, kann man auch nix über den Verschleiß sagen, wenn man ausschließlich die Information der Betriebsstunden nimmt.
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- itze_blitz
- Visitor
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07 Jan 2019 13:33 #24
by itze_blitz
Du Tier
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gerd langer wrote: Ich denke da genau liegt der hase im Pfeffer... bei meinen 2 takter bin ich bei 50 Stunden am Limit... d.h. ca 11 bis 12/100 Kolbenspiel... ich bin da halt nicht so der Wanderer .. ;)
Du Tier


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- Zöllner
- Visitor
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29 Sep 2019 11:28 #25
by Zöllner
Replied by Zöllner on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Wo liege ich denn preislich und zeitlich beim wechseln von Kolben und Ringen?
Und vielleicht sogar später noch beim Tausche von Pleuel und KW-Lager?
Gruß
Und vielleicht sogar später noch beim Tausche von Pleuel und KW-Lager?
Gruß
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- Micha_D
- Visitor
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30 Sep 2019 21:12 #26
by Micha_D
Hat keiner Erfahrungen, was er beim selber schrauben für einen ca.- Aufwand für Material und Zeit hatte und eventuell ein anderer, der dies hat in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn hier auch so was mal besprochen wird, fällt vielleicht die Scheu weg, dies auch rechtzeitig machen zu lassen, bevor auch der Zylinder mit gemacht werden muss...
Ich hatte einmal bei meiner XT300 bei 130h Kolben machen lassen, war aber Dreck durch den Luftfilter mitgekommen, sodass in dem Rutsch der Zylinder mitgemacht wurde, Pleuel neu gelagert und auch die Kupplungsbeläge waren fällig. Am Ansaugstutzen war der Anschluss für die Ölleitung locker und wurde getauscht und noch Kleinkram.
Daher kann ich leider nix beisteuern für die Frage zur "kleinen" Wartung...
Replied by Micha_D on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Zöllner wrote: Wo liege ich denn preislich und zeitlich beim wechseln von Kolben und Ringen?
Und vielleicht sogar später noch beim Tausche von Pleuel und KW-Lager?
Gruß
Hat keiner Erfahrungen, was er beim selber schrauben für einen ca.- Aufwand für Material und Zeit hatte und eventuell ein anderer, der dies hat in einer Werkstatt machen lassen?
Wenn hier auch so was mal besprochen wird, fällt vielleicht die Scheu weg, dies auch rechtzeitig machen zu lassen, bevor auch der Zylinder mit gemacht werden muss...
Ich hatte einmal bei meiner XT300 bei 130h Kolben machen lassen, war aber Dreck durch den Luftfilter mitgekommen, sodass in dem Rutsch der Zylinder mitgemacht wurde, Pleuel neu gelagert und auch die Kupplungsbeläge waren fällig. Am Ansaugstutzen war der Anschluss für die Ölleitung locker und wurde getauscht und noch Kleinkram.
Daher kann ich leider nix beisteuern für die Frage zur "kleinen" Wartung...
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- cruzcampo
- Visitor
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01 Oct 2019 06:31 - 01 Oct 2019 06:32 #27
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
unterschied zwischen "nur ringe" und "ringe mit kolben" wechsel dürfte im
minutenbereich liegen, da du für beides den zylinder ziehen musst.
was ich unbedingt empfehlen kann ist, den zylinder respektive den kolben
zu vermessen. dazu reicht halbwegs vernünftiges messgerät aus der ebay
oder amazon-kiste für kleines geld.
also bügelmessschraube und ein innenfeinmessgerät in passender größe.
man kann beide messwerkzeuge gegeneinander "kalibrieren", denn wichtig ist nur
das korrekte spiel zwischen kolben und zylinder. der absolute durchmesser ist egal.
der geneigte messprofi bekommt bei sowas zwar massiv pickel, aber für den hausgebrauch
funktioniert das sehr gut. du wärst sonst nicht der erste, der auf verdacht einen "a-kolben" bestellt
und dann den zylinder schrott fährt, weil zu viel/zu wenig laufspiel vorhanden war.
auch wichtig beim zylinder wechsel: das x-mass (nein, nicht weichnachten) zu messen. das wird über die
zylinder fussdichtung eingestellt und darf max. 0,0 mm betragen.
angabe ohne gewähr, im zweifel im rep. handbuch nachlesen
minutenbereich liegen, da du für beides den zylinder ziehen musst.
was ich unbedingt empfehlen kann ist, den zylinder respektive den kolben
zu vermessen. dazu reicht halbwegs vernünftiges messgerät aus der ebay
oder amazon-kiste für kleines geld.
also bügelmessschraube und ein innenfeinmessgerät in passender größe.
man kann beide messwerkzeuge gegeneinander "kalibrieren", denn wichtig ist nur
das korrekte spiel zwischen kolben und zylinder. der absolute durchmesser ist egal.
der geneigte messprofi bekommt bei sowas zwar massiv pickel, aber für den hausgebrauch
funktioniert das sehr gut. du wärst sonst nicht der erste, der auf verdacht einen "a-kolben" bestellt
und dann den zylinder schrott fährt, weil zu viel/zu wenig laufspiel vorhanden war.
auch wichtig beim zylinder wechsel: das x-mass (nein, nicht weichnachten) zu messen. das wird über die
zylinder fussdichtung eingestellt und darf max. 0,0 mm betragen.
angabe ohne gewähr, im zweifel im rep. handbuch nachlesen
Last edit: 01 Oct 2019 06:32 by cruzcampo.
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- daveh
- Topic Author
- Visitor
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01 Oct 2019 08:32 #28
by daveh
Replied by daveh on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Material für Kolbenwechsel:
- neuer Kolben (inkl. Ringe und Kolbenbolzen im Set erhältlich)
- neues Kolbenbolzenlager
- neue Fussdichtung (gibts in verschiedenen Dicken, ich messe jeweils die alte und nehme die gleiche Dicke, hat bisher gut funktioniert)
- neue Kopfdichtungen (den Kopf muss man zwar nicht zwingend vom Fuss lösen, es erleichtert aber die Arbeit etwas. Zudem kosten die Dichtungen auch nicht alle Welt)
- Zeitaufwand je nach Übung und Erfahrung zwischen 2 und 4 Stunden (geschätzt nicht gemessen)
mögliche Zusatzarbeiten:
- Auslasssteuerung reinigen (war bei mir nach über 200h etwas verhockt)
- Pleuel und KW-Lager
- neuer Kolben (inkl. Ringe und Kolbenbolzen im Set erhältlich)
- neues Kolbenbolzenlager
- neue Fussdichtung (gibts in verschiedenen Dicken, ich messe jeweils die alte und nehme die gleiche Dicke, hat bisher gut funktioniert)
- neue Kopfdichtungen (den Kopf muss man zwar nicht zwingend vom Fuss lösen, es erleichtert aber die Arbeit etwas. Zudem kosten die Dichtungen auch nicht alle Welt)
- Zeitaufwand je nach Übung und Erfahrung zwischen 2 und 4 Stunden (geschätzt nicht gemessen)
mögliche Zusatzarbeiten:
- Auslasssteuerung reinigen (war bei mir nach über 200h etwas verhockt)
- Pleuel und KW-Lager
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- Jonas
- Visitor
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13 Oct 2019 01:29 #29
by Jonas
Replied by Jonas on topic Nur Kolbenringe wechseln oder ganzer Kolben? (300 RR)
Ich würde auch nur komplett tauschen und auch nur den Original Kolben von Beta verwenden ... 2 Punkt innenfeinmessgerät und bügelmesschraube kann man sich ruhig mal zulegen ... ( muss au nicht von mitutoyo sein ) ... ich hab bei 57 h auf B Kolben 71.96 getauscht 4,5/100 Luft ... Quetschmass zum Kopf ist 1/100 ... läuft schon wieder 40 h ohne Probleme ... kosten waren ca. 200 Euro
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