Zubehörbirne Xtrainer - Fresco vs. Scalvini
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Bei Fragen bezüglich Tm und Betas kann ich gerne helfen. Hätte zu meinen aktuell 5 x Rr 250 und 300 immer Tm dazu, insgesamt 8 Stück von 144/250 und 300er.
Aktuell eine 19 er Tm en 300 mit vergaser und eine 20er Beta Rr 300 bestellt.
Grüsse
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- umschlu
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Martin H. wrote: Ich hatte in meinem Vorstellungsthread glaub schon mal was zu diesem Thema geschrieben.
Ich hatte eine 144er und das Ding war schon geil. Leider bin ich zu der Zeit viel zu weinig gefahren um das Gerät vernünftig schätzen zu lernen.
Zu dem wenig fahren und mein etwas späten anfangen mit 38 kamen meine kurzen Beine. Die Sitzhöhe von 94cm waren dann oft einfach kontraproduktiv weil ich bei kleinsten Unebenheiten schon nicht mehr wirklich auf den Boden kam, Vom antreten im Hang ganz zu schweigen...
Ich hatte ein komplettes Öhlins Fahrwerk, was glaub so ganz gut funktionierte im Verbindung mit dem steifen Alurahmen. Hatte aber immer irgendwie das das Mopped eher ein MX Bike mit Licht ist und keine Enduro.
Die Motorcharkteristik hat mir dann den Rest gegeben. Typisch überzüchteter 2Takter, erst kommt garnix und dann gehts ab wie die Feuerwehr. Für mich als eher langsamer Fahrer halt untenrum zu wenig und obenrum zu viel.
Aus diesem Grund hatte ich etwas Angst mir die sehr geschmeidige Chrakteritik des Xtrainers kaputt zu machen, aber das ist mit dem Fresco überhaupt nicht so der Fall - sehr zu empfehlen!
Hallo Martin, vielen Dank für die Erfahrungen mit der TM-Moto. Ich glaube, deine Beschreibung MX mit Lampe trifft es ganz gut genauso habe ich das im Internet schon öfters gelesen.

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- umschlu
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Pat wrote: Servus zusammen,
Bei Fragen bezüglich Tm und Betas kann ich gerne helfen. Hätte zu meinen aktuell 5 x Rr 250 und 300 immer Tm dazu, insgesamt 8 Stück von 144/250 und 300er.
Aktuell eine 19 er Tm en 300 mit vergaser und eine 20er Beta Rr 300 bestellt.
Grüsse
Ich weiß leider nicht, wie ich das Ganze in einen neuen Thread bekomme ?
Wenn Du gleichzeitig BETA und TM-MOTO bestellst, gehe ich stark davon aus, das Du zwei komplett unterschiedliche Anwendungssituationen für die Bikes hast ? Kannst Du bitte mal erläutern für welche Strecken Du die BETA nimmst und bei welchen Strecken die TM-Moto besser ist ? Danke.
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umschlu wrote: ...Ich weiß leider nicht, wie ich das Ganze in einen neuen Thread bekomme ?...
Ich weiß nicht, was du hiermit meinst? Einfach ein neues Thema in der passenden Kategorie aufmachen...

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- umschlu
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admin wrote:
umschlu wrote: ...Ich weiß leider nicht, wie ich das Ganze in einen neuen Thread bekomme ?...
Ich weiß nicht, was du hiermit meinst? Einfach ein neues Thema in der passenden Kategorie aufmachen...
Lasst uns hier beim Thema bleiben!
Meine Frage war nur, wie ich in einem neuen Thread etwas aus einem vorhandenen Thread zitieren kann ?
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umschlu wrote: ...Meine Frage war nur, wie ich in einem neuen Thread etwas aus einem vorhandenen Thread zitieren kann ?
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- Zipfekladscha
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auf der Xtrainer meines Sohnes habe ich auch die Fresco-Birne verbaut und wie Empfohlen die Luftfilterabtrennung entfernt und auf die 160 HD gewechselt. An der ALS habe ich nichts verstellt.
Bei der ersten Probefahrt war ich etwas enttäuscht, das Sie obenrum plötzlich sprotzelt als wäre die Bedüsung viel zu Fett. Untenrum geht die Birne in etwa gleich wie die Original, legt dann aber mehr drauf, riegelt dann aber für mein Gefühlt zu stark ab. Ich fahre eigentlich die RR und bin es gewohnt, daß da noch richtig was kommt, aber meinem Sohn passt es so.
Habt Ihr diese plötzliche Abriegeln auch, oder muss ich da an der ALS schrauben?
Gruß, Thomas
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- Martin H.
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Also dadurch das ich oben jetzt gefühlt 30% mehr Drehzahlband habe, bin ich natürlich erstmal glücklich darüber, dachte aber auch da kommt mehr und heftiger etc.
Abriegeln hab ich jetzt nicht so, wie steht denn eure ALS?
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- Zipfekladscha
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ich habe an der ALS nichts verstellt, also alles noch Standard.
Die Luftfilterabdeckung nach oben hin kann man entfernen, damit der nicht immer über diesen kleinen Schnorchel die Luft ziehen muss und grade bei höheren Drehzahlen freier Atmen kann. Das fehlt bei der RR auch nur muss man sich dann eine Halterung für die ECU basteln. Obs das wirklich bringt kann ich dir nicht sagen, da ich keinen direkten Vergleich gemacht habe. Auf jeden Fall geht der Luftfilter jetzt wesentlich besser zu wechseln, da man viel mehr Platz hat.
Wegen dem Abriegeln:
Vom Gefühl her so, wie wenn Sie grad in Resonanz gehen möchte aber kurz darauf begrenzt wird.
Bis dahin geht sie richtig schön gleichmäßig und gut dosierbar.
Gruß, Thomas
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- Martin H.
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Als da würde ich ggfs einfach mal bündig stellen und gucken was passiert.
Ok das mit dem Lufi hab ich mal gelesen irgendwo, aber aktuell noch nicht beherzigt. Keine Ahnung obs was bringt, aber besser Lufi wechseln wäre schon mal schön. Will mir das Mopped aber jetzt auch nicht total aggressiv züchten
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