Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

• Bierbomber10
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Apr 2020 20:40 - 29 Apr 2020 20:42 #1 by Bierbomber10
Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang was created by Bierbomber10
Hallo zusammen,

ich mir nun mal wieder Gedanken bezüglich meines Fahrwerks gemacht.
Da ich des öfteren doch ab und zu mal nach Sprüngen oder hopsern mit den Fußrasten den boden berühre.

Beta RR 350 Racing 2019

Mein statischer Durchhang ist aktuell auf 35mm eingestellt und passt soweit.
Dieseen würde ich nun sowieso auf 30mm einstellen (Brauche bissle mehr Gewicht am Vorderad, wegen Traktionsproblemen in Kurven)

Dynamischer Durchhang ist bei 110mm mit Ausrüstung. (Gewicht ohne Ausrüstung 85kg)
Da lohnt es sich doch mal eine Federrate härter zu kaufen sprich k=5.6 oder?

Kann ich den die Feder am Stoßdämpfer so ohne weiteres entfernen, wie bei meinen :pump: damals? Da hat man lediglich einen Sege/Sprengring entfernen müssen.
Auf der Beta Explosionszeichnung sieht das nämlich irgendwie anders aus und ich bin mir nun unsicher?!

Attachment beta.PNG not found

Attachments:
Last edit: 29 Apr 2020 20:42 by Bierbomber10.

Please Log in to join the conversation.

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 01:03 - 30 Apr 2020 01:05 #2 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Mahlzeit,

Zum zerlegen einfach Vorspannmuttern(9) komplett lösen dann schiebste das anschlaggummi(2) etwas hoch dann kannste den Federteller(6) rausziehen.

Musst wahrscheinlich die Feder mit der Hand etwas runter drücken sollte aber dann rausgehen. Ist im Endeffekt nicht viel anders als bei dem Kürbis.
Last edit: 30 Apr 2020 01:05 by Micha300rr.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 06:31 - 30 Apr 2020 06:37 #3 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Mess am besten die Länge der Feder bzw. die Vorspannung, bevor Du die alte Feder ausbaust, dann kannst Du die neue Feder anhand dieser Angaben bei ausgebautem Federbein entsprechend vorspannen. Ich finde das Vorspannen im eingebauten Zustand mittels der Kontermuttern aufgrund der beengten Platzverhältnisse ziemlich fummelig.

Ich hab mit meinen 70 kg eine 5.2er Feder drin, also eine Nummer weicher. Passt jetzt von den Durchhängen und fühlt sich auch besser an. Ich habe auch im Hinterkopf, dass (ich glaube) Frank/Redcat mal erwähnte, dass die Betas es nicht so mögen, wenn sie mit dem Hintern zu tief hängen. Aber entscheidend ist da sicher das subjektive Empfinden.
Last edit: 30 Apr 2020 06:37 by Martin Kemmeter.

• daveh
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 07:37 - 30 Apr 2020 07:37 #4 by daveh
Replied by daveh on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

Martin Kemmeter wrote: Ich finde das Vorspannen im eingebauten Zustand mittels der Kontermuttern aufgrund der beengten Platzverhältnisse ziemlich fummelig.

Ist übrigens bei den 20er Modellen (zumindest bei meiner 300 RR) noch schwieriger geworden wegen den Platzverhältnissen.
Last edit: 30 Apr 2020 07:37 by daveh.

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 07:40 - 30 Apr 2020 07:40 #5 by Micha300rr

daveh wrote:

Martin Kemmeter wrote: Ich finde das Vorspannen im eingebauten Zustand mittels der Kontermuttern aufgrund der beengten Platzverhältnisse ziemlich fummelig.

Ist übrigens bei den 20er Modellen (zumindest bei meiner 300 RR) noch schwieriger geworden wegen den Platzverhältnissen.

Dafür kannste du wenn der Endschalldämpfer weg ist das Federbein zur Seite rausnehmen was bei der 19ner nicht ging
Last edit: 30 Apr 2020 07:40 by Micha300rr.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 07:52 #6 by Martin Kemmeter
D.h. an der Umlenkung unten nur die Schraube, die das Federbein verbindet, lösen, ohne den ganzen Umlenkungsknochen abzubauen/die Hebelei zu zerlegen? Auch beim 4T? Das Zerlegen an sich ist ja kein Stress und nach den Lagern ab und zu mal schauen schadet auch nie. Aber zumindest bei meiner 18er 4T nervt es mich, dass ich die lange Schraube, die den Knochen am Rahmen hält, nur rauskriege, wenn ich den Bolzen der Fußraste ein wenig reinklopfe (also vorher Splint raus...). Ist das ein Einzelschicksal?

• Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 08:12 - 30 Apr 2020 08:13 #7 by Micha300rr

Martin Kemmeter wrote: D.h. an der Umlenkung unten nur die Schraube, die das Federbein verbindet, lösen, ohne den ganzen Umlenkungsknochen abzubauen/die Hebelei zu zerlegen? Auch beim 4T? Das Zerlegen an sich ist ja kein Stress und nach den Lagern ab und zu mal schauen schadet auch nie. Aber zumindest bei meiner 18er 4T nervt es mich, dass ich die lange Schraube, die den Knochen am Rahmen hält, nur rauskriege, wenn ich den Bolzen der Fußraste ein wenig reinklopfe (also vorher Splint raus...). Ist das ein Einzelschicksal?

Also selbst wenn es keine 20er ist kann man auch das Heck einfach hochklappen und so auch den Dämpfer ausbauen... Die umlenkung hab ich dafür noch nie los gemacht bzw am Rahmen oder sonstiges. Heck hoch... Dämpfer lösen... und 20er 4takt kann ich nichts zu sagen... Ham wa keinen da
Last edit: 30 Apr 2020 08:13 by Micha300rr.

• daveh
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 08:16 #8 by daveh
Replied by daveh on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

Micha300rr wrote: Dafür kannste du wenn der Endschalldämpfer weg ist das Federbein zur Seite rausnehmen was bei der 19ner nicht ging

Geil, das wusste ich nicht. Das erleichtert einiges :cool:

Martin Kemmeter wrote: Aber zumindest bei meiner 18er 4T nervt es mich, dass ich die lange Schraube, die den Knochen am Rahmen hält, nur rauskriege, wenn ich den Bolzen der Fußraste ein wenig reinklopfe (also vorher Splint raus...). Ist das ein Einzelschicksal?

Bei mir geht/ging das (auch bei der 18er) ganz knapp mit etwas wackeln und drehen immer irgendwie da dran vorbei. Da geht aber kein Blatt Papier mehr dazwischen. Der lange Bolzen hat ja extra keinen Bund an der einen Stelle.

• Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 08:31 #9 by Martin Kemmeter
Ich bin bis jetzt trotz drehen und wackeln immer an dem fehlenden Blatt Papier gescheitert. Es geht ums A****lecken nicht. Gut, ich bau das Federbein jetzt auch nicht dauernd aus, von daher ist es tolerierbar.

• Bierbomber10
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Apr 2020 09:33 #10 by Bierbomber10
Replied by Bierbomber10 on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Perfekt, danke.
Ja dachte mir fast das es auch ähnlich einfach zum ausbauen geht.
Der Tipp mit dem Messen der Feder vor dem Aus
/Einbau ist gut.

Habe jetzt mal eine 5.6 (56N/mm) Feder geordert.

Was fahrt ihr so für Durchhänge?
Speziell dynamischer, gibt es ja seitens Beta keine Angabe.

Time to create page: 1.053 seconds