Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

  • rsmn88
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05 May 2020 04:03 #21 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
also bei den 2019er 4 Taktern wie hier vom TE geht das auch, Motorrad hoch nehmen, aber ca 6 cm Latte zwischen Ständer und Bike damit es bissl höher kommt als nur mit dem Ständer.
ESD abbauen und schon geht der Dämpfer seitlich raus, ohne Heck hochklappen etc.

Würde dem TE empfehlen eine Öhlins Feder einzubauen kostet 90€ und ist klein bissl länger als original Beta, da passt dann der Durchhang auch wieder richtig

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  • Onkel Fester
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05 May 2020 09:03 #22 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke

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  • Bierbomber10
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05 May 2020 12:12 #23 by Bierbomber10
Replied by Bierbomber10 on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Also wenn ich ja eh die Feder wechseln muss, muss ich doch sowieso die Umlenkung ausbauen. Bei meinem umlenkungs Service arbeiten bekomme ich das Federbein Problemlos nach unten raus. )))

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  • rsmn88
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07 May 2020 05:13 #24 by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Doch weil durch die Länge der Feder ist mehr Gewinde übrig und der Durchhang besser abstimmbar weil manchmal bei den Betas die Abstimmung mangels Gewindelänge nicht perfekt ist.

Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke

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  • Onkel Fester
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07 May 2020 07:02 - 07 May 2020 07:08 #25 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
ehr nicht, die Federrate ist für den Durchhang entscheidend.
Vorausgesetzt das die Feder zu dem Dämpfer passt.
Du schreibst das man ne längere Feder von Öhlins nehmen sollte und das passt. Das ist recht sinnfrei.
Ob die Feder jetzt 5 oder 10 mm länger oder kürzer ist, von Öhlins, Wilbers oder sonstwem ist, ist vollkommen egal in Bezug auf den Durchhang wenn die Federrate nicht entsprechend beachtet wird.
Last edit: 07 May 2020 07:08 by Onkel Fester. Reason: angehende Demenz

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  • Nomi
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07 May 2020 19:54 #26 by Nomi
Replied by Nomi on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke


richtig Uwe, da einstellbar. :dau:

Hinten:
Hier sprechen Fachleute vom statischen Durchhang und vom dynamischen Durchhang.


Messung Schritt 1:
Beide Durchhänge sind ausgehend vom Maß des unbelasteten Hinterrad. (Maß = Nullpunkt).


Messung Schritt 2:
Dazu steht das Moped auf beiden Rädern, ohne Fahrer. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Zuerst sollte der statische Durchhang von 20 bis 30 mm eingestellt werden.
Manche mögen im klein/klein etwas mehr als 30 mm. (Ich fahre 35 mm bei RR, 25 mm bei ALP, 10 mm bei EVO).


Messung Schritt 3:
Erst dann misst man den dynamischen Durchhang mit Fahrer, um festzustellen, ob die geeignete Feder drin ist. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Dieser soll 90 bis 100 mm betragen.
Unter 90 mm braucht man eine Feder mit geringerer Federrate.
Über 100 mm braucht man eine Feder mit höherer Federrate.

:biz:

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  • Bastlwastl
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07 May 2020 20:08 #27 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
ich brauch immer die höhere .... :-(

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  • volkerw
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20 Dec 2020 19:22 #28 by volkerw
Replied by volkerw on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Hi,

das hier hab ich auf einer US Beta Seite für die aktuellen Racing Modelle gefunden. Vielleicht hilfts ja jemanden :knips:

With all of the excitement about the addition of KYB forks to the 2020 Race Edition machines and the fact that these aren't yet addressed in the documentation, we've gotten a good base setting from Beta USA to share with you:

Fork: Compression – 16 clicks out from fully closed; Rebound – 14 clicks out from fully closed; Tube height – 1st line or flush depending on the terrain. (Flush for more high speed terrain)

Shock: Low speed compression – 15 clicks out from fully closed; High Speed Compression – 12 clicks out from fully closed; Rebound – 15 clicks out from fully closed

Sag: Static – 25-45mm; Rider – 100-115mm

Thank you as always and enjoy your Race Edition!


www.betamotorcy...-race-edition-models

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  • Martin Kemmeter
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20 Dec 2020 21:16 #29 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
Weicht das von den Standardsettings lt. Handbuch ab und wie sind die Erfahrungen der Racingbesitzer? Erfordert der Stoßdämpfer für ein ausgewogenes Verhalten mit der KYB ein (deutlich) anderes Setting als mit der ZF?

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  • Thorsten
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20 Dec 2020 23:51 - 20 Dec 2020 23:54 #30 by Thorsten
Replied by Thorsten on topic Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

Nomi wrote:

Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke


richtig Uwe, da einstellbar. :dau:

:biz:

@Nomi: Off Topic: Geiles neues Bild hast Du da! ))) :dau: :dau:
Last edit: 20 Dec 2020 23:54 by Thorsten.

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