Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang
- rsmn88
- Visitor
-
ESD abbauen und schon geht der Dämpfer seitlich raus, ohne Heck hochklappen etc.
Würde dem TE empfehlen eine Öhlins Feder einzubauen kostet 90€ und ist klein bissl länger als original Beta, da passt dann der Durchhang auch wieder richtig
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Bierbomber10
- Topic Author
- Visitor
-

Please Log in to join the conversation.
- rsmn88
- Visitor
-
Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
Vorausgesetzt das die Feder zu dem Dämpfer passt.
Du schreibst das man ne längere Feder von Öhlins nehmen sollte und das passt. Das ist recht sinnfrei.
Ob die Feder jetzt 5 oder 10 mm länger oder kürzer ist, von Öhlins, Wilbers oder sonstwem ist, ist vollkommen egal in Bezug auf den Durchhang wenn die Federrate nicht entsprechend beachtet wird.
Please Log in to join the conversation.
- Nomi
- Visitor
-
Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke
richtig Uwe, da einstellbar.

Hinten:
Hier sprechen Fachleute vom statischen Durchhang und vom dynamischen Durchhang.
Messung Schritt 1:
Beide Durchhänge sind ausgehend vom Maß des unbelasteten Hinterrad. (Maß = Nullpunkt).
Messung Schritt 2:
Dazu steht das Moped auf beiden Rädern, ohne Fahrer. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Zuerst sollte der statische Durchhang von 20 bis 30 mm eingestellt werden.
Manche mögen im klein/klein etwas mehr als 30 mm. (Ich fahre 35 mm bei RR, 25 mm bei ALP, 10 mm bei EVO).
Messung Schritt 3:
Erst dann misst man den dynamischen Durchhang mit Fahrer, um festzustellen, ob die geeignete Feder drin ist. Ausgehend vom Maß des Nullpunkts.
Dieser soll 90 bis 100 mm betragen.
Unter 90 mm braucht man eine Feder mit geringerer Federrate.
Über 100 mm braucht man eine Feder mit höherer Federrate.

Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- volkerw
- Visitor
-
das hier hab ich auf einer US Beta Seite für die aktuellen Racing Modelle gefunden. Vielleicht hilfts ja jemanden

With all of the excitement about the addition of KYB forks to the 2020 Race Edition machines and the fact that these aren't yet addressed in the documentation, we've gotten a good base setting from Beta USA to share with you:
Fork: Compression – 16 clicks out from fully closed; Rebound – 14 clicks out from fully closed; Tube height – 1st line or flush depending on the terrain. (Flush for more high speed terrain)
Shock: Low speed compression – 15 clicks out from fully closed; High Speed Compression – 12 clicks out from fully closed; Rebound – 15 clicks out from fully closed
Sag: Static – 25-45mm; Rider – 100-115mm
Thank you as always and enjoy your Race Edition!
www.betamotorcy...-race-edition-models
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
Please Log in to join the conversation.
- Thorsten
- Visitor
-
@Nomi: Off Topic: Geiles neues Bild hast Du da!Nomi wrote:
Onkel Fester wrote: die tatsächliche länge der Feder hat aber genau so wenig mit dem Durchhang zu tun wie zB die Marke
richtig Uwe, da einstellbar.



Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Technik
- Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang