Beta RR Stoßdämpfer/Durchhang

  • Martin Kemmeter
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30 Apr 2020 10:35 #11 by Martin Kemmeter
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ca 35 statisch, ca. 95 dynamisch - ich mess das nicht auf den 100stel Millimeter.

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  • Nomi
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30 Apr 2020 10:49 #12 by Nomi
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Hallo zusammen,

als Hilfe für alle, gibt es hier recht gute Beschreibungen:
- Anleitung zum Einstellen / Ermitteln des Stoßdämpfer-Durchhanges (Offroad)
- Einstellhilfe / Problemlösung Gabel (Offroad)
- Einstellhilfe / Problemlösung Stoßdämpfer (Offroad)

www.s-tech-racing.de/downloads

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  • Martin Kemmeter
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30 Apr 2020 10:57 #13 by Martin Kemmeter
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  • Bierbomber10
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30 Apr 2020 11:01 #14 by Bierbomber10
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Ja, darauf bin ich auch schon gestoßen, ist halt nur leider schon sehr alt. (Zumindest den Bildern nach)

Deshalb wollte ich evtl Werte von Beta wissen, falls es da irgendwo welche (Dyn.) gibt.

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  • Nomi
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30 Apr 2020 11:02 #15 by Nomi
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Bierbomber10 wrote: Perfekt, danke.
Ja dachte mir fast das es auch ähnlich einfach zum ausbauen geht.
Der Tipp mit dem Messen der Feder vor dem Aus
/Einbau ist gut.

Habe jetzt mal eine 5.6 (56N/mm) Feder geordert.

Was fahrt ihr so für Durchhänge?
Speziell dynamischer, gibt es ja seitens Beta keine Angabe.


Experten empfehlen, 20 - 30 mm für Motorräder mit Umlenksystemen.
Ich bin an jeder meiner RR300 immer 35 mm gefahren, weil ich so das Gefühl eines besseren Ansprechens im klein/klein hatte, wie auch mehr Traktion. Das gilt für Sportenduros mit über 250 mm Federwegen.
Auch das setzten eines Hilfsfußes ist leichter. ;-)

Wie zuvor bereits geschrieben, muss auch die richtige Feder montiert sein.

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  • Onkel Fester
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30 Apr 2020 11:55 #16 by Onkel Fester
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:senf:

Auch das setzten eines Hilfsfußes ist leichter. ;-)

:blitz:
wenn Dir das so klar ist, warum setzt Du dann auch mal ne Hilfsschulter :birne: :pflaster:

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  • b-joe
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30 Apr 2020 13:53 #17 by b-joe
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als einfacher anhaltspunkt:
statisch 1/10 vom federweg
dynamisch 1/3 vom federweg

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  • cruzcampo
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02 May 2020 06:54 - 02 May 2020 07:03 #18 by cruzcampo
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noch eine anmerkung:

wenn du "bei hopsern mit den fussrasten den boden berührst"

(ich gehe mal davon aus, dass du damit durchschlagen meinst), und eigendlich nur
eine federhärte vom sollzustand entfernt bist, dann würde ich mir zum einen überlegen,
ob dich das fahrwerk mal zum service geben sollte.
da wird was ggf. nicht stimmen.

und zum andern hinsichtlich fahrtechnik nachbessern:
beim absprung (wenn es möglich ist) so abspringen, dass du mit dem hinterrad
zuerst landest. da ist die fahrdynamik besser, das fahrwerk schlägt lange nicht
so schnell durch, wie wenn man "runterpumpst".*


* natürlich abhängig von vielem anderen, wenns so einfach wäre, könnte es ja jeder...
Last edit: 02 May 2020 07:03 by cruzcampo.

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  • cruzcampo
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02 May 2020 07:03 #19 by cruzcampo
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  • Bierbomber10
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04 May 2020 17:12 #20 by Bierbomber10
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Ja so naja durchlagen in speziellen Situationen würde ich es nennen.
Als Beispiel fällt mir hier ein Sprung über einen Graben ein. Wo ich dann immer mit den Fußrasten den Boden berühre. Kann auch an der geringeren Bodenfreiheit der Betas liegen.
Um den Rest braucht ihr euch keine Sorgen machen, Fahrwerk ist soweit i.O
Und Fahrtechnik ist definitiv nicht das Problem, da ich mich nicht als Anfänger betiteln würde.

Trotzdem danke Schon mal :dau:

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