Zurück im Forum - mit einer Frage.
- Bastlwastl
- Visitor
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31 Dec 2018 07:32 #21
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
ich wollte dich gedanklich nur darauf bringen ein wenig breiter weiträumer zu denken was die vielfalt angeht.was du ja mit der 1200 scrambler bestätigst .
alternativen zu den CRF und KLX modellen wären evtl ältere BMW modelle mit dem 650er Rotax motor.
da tauchen immer wieder mal welche mit wenig kilometer auf und der motor ist bei pflege
problemlos über 100t km zu bewegen .
sowas wie die triumph wiegt auch nicht gerade wenig ... und Gelände geht,ist aber doch auch irgentwie ein kompromiss .
wenn du erfahrungen zur Himalayan brauchst. könnte ich dir nen kontakt herstellen das ihr mal quatscht.
alternativen zu den CRF und KLX modellen wären evtl ältere BMW modelle mit dem 650er Rotax motor.
da tauchen immer wieder mal welche mit wenig kilometer auf und der motor ist bei pflege
problemlos über 100t km zu bewegen .
sowas wie die triumph wiegt auch nicht gerade wenig ... und Gelände geht,ist aber doch auch irgentwie ein kompromiss .
wenn du erfahrungen zur Himalayan brauchst. könnte ich dir nen kontakt herstellen das ihr mal quatscht.
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- Sprotte
- Visitor
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31 Dec 2018 10:13 #22
by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
Bevor du ne BMW nimmst, schau dir die Terra an, hatte ich zwei Jahre, BMW Qualität in italienischer Verpackung, mit 58PS ausreichend motorisiert, ABS und brauchbarer Soziusplatz Serie....
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- Hanni
- Visitor
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31 Dec 2018 10:21 #23
by Hanni
Replied by Hanni on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
Kauf dir etwas mit einer niedrigen Sitzhöhe.
Ich habe eine tiefergelegte 690 KTM Enduro, geht auch die 701 Huski(haben ab 2014 ABS)
Die kann alles Straße und Gelände, zur Not mit einem zweiten Radsatz(mit Straßenreifen/Stollenreifen)
Hehe, die ewige suche nach dem richtigen Bike.
Viel Spaß bei der Suche und Grüße
Hanni
Ich habe eine tiefergelegte 690 KTM Enduro, geht auch die 701 Huski(haben ab 2014 ABS)
Die kann alles Straße und Gelände, zur Not mit einem zweiten Radsatz(mit Straßenreifen/Stollenreifen)
Hehe, die ewige suche nach dem richtigen Bike.
Viel Spaß bei der Suche und Grüße
Hanni
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- Könich
- Visitor
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31 Dec 2018 10:44 #24
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Zurück im Forum - mit einer Frage.
Da gibts noch von BMW eine G650.
Version X oder Challange.
ABS: keine Ahnung.
Mit Luftfederung.
Soll recht wenig wiegen.150-160kg.
Und der Motor ist top.
Die 690er fahre ich selber. Der Motor
ist zum „wandern“ nicht sehr angenehm. Zu Agro, zu wenig Schwungmasse, untertourig kein Genuss.
Version X oder Challange.
ABS: keine Ahnung.
Mit Luftfederung.
Soll recht wenig wiegen.150-160kg.
Und der Motor ist top.
Die 690er fahre ich selber. Der Motor
ist zum „wandern“ nicht sehr angenehm. Zu Agro, zu wenig Schwungmasse, untertourig kein Genuss.
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- seismo
- Visitor
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31 Dec 2018 11:31 #25
by seismo
Replied by seismo on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
Hallo Günter,
schau dir die G 650 X-Country mal an. Wird zwar seit 10 Jahren nicht mehr gebaut, erfüllt aber
die meisten deiner Anforderungen.
Zwar 19 bzw 17 Zollräder, aber Gewicht vollgetankt 160kg, Federweg 240/210mm, Sitzhöhe 840mm,
Zuladung 175kg, 53Ps / 60Nm, fast alle haben ABS.
Mehr als 3,6l hab ich noch nie verbraucht (90% Straße).
Nachteile sind der kleine Tank (9l) und die relativ schwergängige Kupplung.
Luftfederung hat hat nur die X-Challenge, die ist aber extrem hoch.
LG Seismo
schau dir die G 650 X-Country mal an. Wird zwar seit 10 Jahren nicht mehr gebaut, erfüllt aber
die meisten deiner Anforderungen.
Zwar 19 bzw 17 Zollräder, aber Gewicht vollgetankt 160kg, Federweg 240/210mm, Sitzhöhe 840mm,
Zuladung 175kg, 53Ps / 60Nm, fast alle haben ABS.
Mehr als 3,6l hab ich noch nie verbraucht (90% Straße).
Nachteile sind der kleine Tank (9l) und die relativ schwergängige Kupplung.
Luftfederung hat hat nur die X-Challenge, die ist aber extrem hoch.
LG Seismo
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- halpgas
- Visitor
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31 Dec 2018 11:42 #26
by halpgas
Replied by halpgas on topic Re:Zurück im Forum - mit einer Frage.
Ich hab's gewusst, unser trebeta kann nicht unten ohne 
Ich freu mich, dass du zurück bist.
Meine Empfehlung wäre ne Ducati Desert Sled. Zwar straßenorientiert aber nicht so ein fetter Eumel wie die Triumph.
Oder doch was mit Kardan, da verliert man auch kein Kettenschloss (...für Insider).
Mir ist noch nicht ganz klar, wo du wirklich hin willst.

Ich freu mich, dass du zurück bist.
Meine Empfehlung wäre ne Ducati Desert Sled. Zwar straßenorientiert aber nicht so ein fetter Eumel wie die Triumph.
Oder doch was mit Kardan, da verliert man auch kein Kettenschloss (...für Insider).
Mir ist noch nicht ganz klar, wo du wirklich hin willst.
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- Flyingbrick
- Visitor
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31 Dec 2018 12:25 - 31 Dec 2018 13:25 #27
by Flyingbrick
Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung davon, welche Einschränkungen die Knie-OP so mit sich bringt. Bisher bin ich bis auf ein paar Bandscheibenzipperlein noch nicht eingeschränkt.
Was mich allerdings wundert, ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit der 200er Alp schwer fällt und nach der OP etwas wie die superschwere 1200er in den Fokus gerät. Vielleicht bin ich da als Berufspessimist auf dem Holzweg, aber ich glaube nicht, dass meine Knie dann fünf Zentner in der Senkrechten halten wollen.
Selbst die Himalayan mag wie ein Abenteuermotorrad aussehen. Für mich zeigt sie, wohin es führt, wenn man eine "Enduro" (mit Straßenfederwegen und Straßenbereifung) aus Flacheisen baut. 185 Kilo, Jessasmaria, da fällt mir nix mehr ein. Und die hat knapp die gleiche Leistung wie die 40 Kilo leichtere CRF!
Ich versuche mir einfach mal vorzustellen, welchen Weg ich einschlagen würde. Nicht böse sein, ist mein Weg. Ich habe mir auch schon überlegt, was ist, wenn ich irgendwann gesundheitliche Probleme bekomme.
Die Beine werden nicht mehr die Belastbarkeit haben wie früher, aber natürlich würde auch ich wieder fahren wollen. Dafür müsste ich aber mein Anforderungsprofil zusammenstauchen. Worte wie "reisetauglich", "Zwei Personen" und "Gepäck" würden ganz nach hinten wandern, "Leistung" wäre im gleichen Zusammenhang nur noch am Rande wichtig. Geländetauglich? Die Frage ist, welches Motorrad ich selbst da noch an seine Grenzen bringen wollte?
Ich bräuchte einen für meine Knie aushaltbaren Winkel, ein leicht abzustützendes Gewicht (150 Kilo sind nicht nur, wenn man vom leichten Trialer kommt, da (m)eine Obergrenze!) und eine Sitzhöhe, die mir das Auf- und Absteigen erleichtert. Die zu bewältigenden Strecken, bevor ich eine längere Pause bräuchte, wären sicher nicht mehr die gleichen. Also nutzt mir kein Fernreisesofa etwas.
Tatsächlich wäre da ein Motorrad wie die Honda CB TwoFifty interessant. 144 Kilo, "normale" Sitzposition und 17 PS. Das hört sich wenig an, aber ein Motorrad, mit dem ich klar komme und 3000 km im Jahr fahre, wäre mir lieber als eines, das 60 PS hat, wegen seiner Unhandlichkeit aber geputzt in der Garage versauert.
Oder eben, wenn es noch geht, wieder etwas in Richtung Yamaha Tricker, TW200, Beta Alp 200.
Andere steigen dann irgendwann auf Roller um, mich kriegen da keine zehn Pferde drauf. Aber die, die es tun, sind begeistert.
Replied by Flyingbrick on topic Re:Zurück im Forum - mit einer Frage.
halpgas wrote: Mir ist noch nicht ganz klar, wo du wirklich hin willst.
Mir fehlt ein bisschen die Vorstellung davon, welche Einschränkungen die Knie-OP so mit sich bringt. Bisher bin ich bis auf ein paar Bandscheibenzipperlein noch nicht eingeschränkt.
Was mich allerdings wundert, ist die Erkenntnis, dass der Umgang mit der 200er Alp schwer fällt und nach der OP etwas wie die superschwere 1200er in den Fokus gerät. Vielleicht bin ich da als Berufspessimist auf dem Holzweg, aber ich glaube nicht, dass meine Knie dann fünf Zentner in der Senkrechten halten wollen.
Selbst die Himalayan mag wie ein Abenteuermotorrad aussehen. Für mich zeigt sie, wohin es führt, wenn man eine "Enduro" (mit Straßenfederwegen und Straßenbereifung) aus Flacheisen baut. 185 Kilo, Jessasmaria, da fällt mir nix mehr ein. Und die hat knapp die gleiche Leistung wie die 40 Kilo leichtere CRF!
Ich versuche mir einfach mal vorzustellen, welchen Weg ich einschlagen würde. Nicht böse sein, ist mein Weg. Ich habe mir auch schon überlegt, was ist, wenn ich irgendwann gesundheitliche Probleme bekomme.
Die Beine werden nicht mehr die Belastbarkeit haben wie früher, aber natürlich würde auch ich wieder fahren wollen. Dafür müsste ich aber mein Anforderungsprofil zusammenstauchen. Worte wie "reisetauglich", "Zwei Personen" und "Gepäck" würden ganz nach hinten wandern, "Leistung" wäre im gleichen Zusammenhang nur noch am Rande wichtig. Geländetauglich? Die Frage ist, welches Motorrad ich selbst da noch an seine Grenzen bringen wollte?
Ich bräuchte einen für meine Knie aushaltbaren Winkel, ein leicht abzustützendes Gewicht (150 Kilo sind nicht nur, wenn man vom leichten Trialer kommt, da (m)eine Obergrenze!) und eine Sitzhöhe, die mir das Auf- und Absteigen erleichtert. Die zu bewältigenden Strecken, bevor ich eine längere Pause bräuchte, wären sicher nicht mehr die gleichen. Also nutzt mir kein Fernreisesofa etwas.
Tatsächlich wäre da ein Motorrad wie die Honda CB TwoFifty interessant. 144 Kilo, "normale" Sitzposition und 17 PS. Das hört sich wenig an, aber ein Motorrad, mit dem ich klar komme und 3000 km im Jahr fahre, wäre mir lieber als eines, das 60 PS hat, wegen seiner Unhandlichkeit aber geputzt in der Garage versauert.
Oder eben, wenn es noch geht, wieder etwas in Richtung Yamaha Tricker, TW200, Beta Alp 200.
Andere steigen dann irgendwann auf Roller um, mich kriegen da keine zehn Pferde drauf. Aber die, die es tun, sind begeistert.
Last edit: 31 Dec 2018 13:25 by Flyingbrick.
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- Könich
- Visitor
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31 Dec 2018 14:00 #28
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Zurück im Forum - mit einer Frage.
Ein Roller soll es sogar als Endurovariante geben (Honda)
Und dann gibt es von Honda noch diesen Millionen-bestseller von Honda geben. Mit grossen Reifen.
In Asien fahren dir damit die locals im Gelände davon ;-)
Und dann gibt es von Honda noch diesen Millionen-bestseller von Honda geben. Mit grossen Reifen.
In Asien fahren dir damit die locals im Gelände davon ;-)
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- Bastlwastl
- Visitor
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31 Dec 2018 14:21 #29
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
der X-ADV ist toll zu fahren! hat aber ne komische sitzergonomie und baut sehr hoch !
ne "Supercub" hat man oder eben nicht
ne "Supercub" hat man oder eben nicht

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- Woellzi
- Visitor
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31 Dec 2018 15:06 #30
by Woellzi
Replied by Woellzi on topic Zurück im Forum - mit einer Frage.
Spannendes Thema,warte selbst ständig auf die eierlegende Wollmilchsau!
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