Kühlervolumen bei der RR 50
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Ilja
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- umschlu
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b-joe wrote: eigendlich ist alles was man an wärmeenergie abführt verlustleistung..
Es geht doch um den Wirkungsgrad des Motors und der hängt an der Temperaturdiffernz zwischen zugeführter und abgeführter Wärme. In einem kalten Brennraum dehnt sich das Benzingemisch bei der Verbrennung stärker aus als in einem überhitzten Brennraum.
Nicht umsonst hat ein wassergekühlter Motor mehr Leistung wie ein luftgekühlter Motor.
Jeder der schon mal eine überhitzte Enduro gefahren hat wird dir von Leistungsverlust berichten und nicht von Leistungssteigerung.
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- 8004-ACE
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danke für deine Ausführungen. Ich muss anhand dieser Infos einfach mal feststellen, dass sich das dann irgendwo mit "meiner Praxis" deckt.
Und dass die Doppelkühler-Lösung der Racing wirklich die optimale Lösung darstellt,
ich werde das auch so machen.
Ich will die RR 50 ja langfristig behalten und zugleich vielseitig einsetzen.
Und Spaß habe ich auf jeden Fall an diesen Dingen, dass ist klar ;-)
Gruß,
Nils
PS: Bei der Getrenntschmierung wird drehzahlabhängig 2-Takt-Öl hinzugefügt. Für Gemisch habe ich mal irgendwo was von 1:60 für RR 50 gelesen.
Meine ist ja von 2020, EURO 4 und hat kein Tuning, also wirklich nach wie vor Originalzustand mit Kat, normaler Hauptdüse, AIS usw... bin ich da mit 1:60 auf der sicheren Seite oder ist 1:50 besser?
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- b-joe
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du schweifst gerade vom thema ab.umschlu wrote: Es geht doch um den Wirkungsgrad des Motors und der hängt an der Temperaturdiffernz zwischen zugeführter und abgeführter Wärme. In einem kalten Brennraum dehnt sich das Benzingemisch bei der Verbrennung stärker aus als in einem überhitzten Brennraum.
Nicht umsonst hat ein wassergekühlter Motor mehr Leistung wie ein luftgekühlter Motor.
Jeder der schon mal eine überhitzte Enduro gefahren hat wird dir von Leistungsverlust berichten und nicht von Leistungssteigerung.
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- umschlu
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8004-ACE wrote:
Meine ist ja von 2020, EURO 4 und hat kein Tuning, also wirklich nach wie vor Originalzustand mit Kat, normaler Hauptdüse, AIS usw... bin ich da mit 1:60 auf der sicheren Seite oder ist 1:50 besser?
Hi Nils,
das hatte ich jetzt so gar nicht erwartet. Mit der Serienleistung von einem Mokick solltest du tatsächlich mit dem Serienkühler auskommen. Die Kosten und den Aufwand für den Doppelkühler kannst du dir dann sparen. Ich war von mindestens 15 Ps+ ausgegangen. Ich wollte auch gar nicht nach deiner Motorleisung fragen, weil das nicht in ein öffentliches Forum gehört.
Gruß
Ulrich
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- halpgas
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umschlu wrote:
Kuehleperson wrote:
Aber es geht ja ums langsame fahren mit viel gas wo der Luftstrom fehlt oder?
Solche Konstruktionen mit Lüfter gibt es bei Mopeds ohne Fahrzeugbatterie nicht und das hat mehere Gründe.
Die Lösung von BETA mit dem Doppelkühler halte ich für die beste Lösung in allen Lebenslagen.
p.s.
Die RR125 2T hat auch keinen Lüfter wegen fehlender Fahrzeugbatterie.
Das ist generell so nicht richtig - siehe z.B. Evo
Hat keine Batterie aber einen Lüfter, sogar serienmäßig

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- 8004-ACE
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umschlu wrote: das hatte ich jetzt so gar nicht erwartet. Mit der Serienleistung von einem Mokick solltest du tatsächlich mit dem Serienkühler auskommen. Die Kosten und den Aufwand für den Doppelkühler kannst du dir dann sparen. Ich wollte auch gar nicht nach deiner Motorleisung fragen, weil das nicht in ein öffentliches Forum gehört.
Gruß
Ulrich
Hi Ulrich,
also grundsätzlich ist es ja nicht so, dass ich den Standard-Kühler für nicht ausreichend halte. Ich hoffe man versteht mich hier nicht falsch, mir geht es eher um die vorbeugende Instandhaltung bzw. Optimierung einfach weil man das halt kann.
Ich wechsele auch sehr viel früher Motor- und Getriebeöle bei Fahrzeugen, als vorgeschrieben. Schadet nicht würde ich sagen, besonders wenn man nicht vor hat die Fahrzeuge weiterzugeben.
Um hier beim Thema zu bleiben, die Racing hat den Doppelkühler ja auch bereits im Serienzustand. Von daher wäre das letztlich aus meiner Sicht gar keine Abweichung davon.
Wird wohl ein Projekt für den Urlaub.
Nils
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- 8004-ACE
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Also ich denke ich habe damit die Erfahrung gemacht, dass bei Werkszustand keine Notwendigkeit besteht, die Kühlung zu verbessern. Das ist völlig ausreichend, wie es hier ja mehrmals bemerkt wurde.

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- Lupo1
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Auf längeren Passagen mit höherer Geschwindigkeit (>80km/h) werden die Kühler im Sommer idealwarm. Im Winter habe ich einen Kunststoffbogen, der zwischen Leitblech und linken Kühler gesteckt wird. Sonst bekommt das Wasser keine Idealtemperatur.
Anbei einmal ein Bild beim Einbau und eins fertig.
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