Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-)
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
danke schonmal!
Redcat wrote: Ich versuch mal Struktur da reinzubringen:
Dein Fahrzeug ist Baujahr 2016 (aber auch Modelljahr 2016 oder eine in 2016 gebaute 2017er?? Das ist unbedingt zu prüfen) und entspräche somit in Europa Schadstoff EURO3. Eine Neuzulassung in der EG ist somit formal nicht mehr möglich.
Also wenn ich das "Certificate of Origin", was mir vorliegt, richtig deute, dann ist das ein 2016er Modell, was aber in 2015 gebaut ist. Zumindest steht da als "Date" der 9.11.2015 und unter "Year" dann 2016.
Redcat wrote: Ist das bei Umzugsgut anders oder wird in diesem Fall z.B. eine Erstzulassung in den USA als bestandssichernd anerkannt?
Dazu habe ich schon gesucht, aber bisher nichts gefunden, was genau diese Frage sicher beantwortet.
Ich habe die Maschine in den Staaten erworben, weil alles, was TÜV und Co. so schreiben, darauf hindeutet, dass man die Maschine zugelassen bekommt, wenn sie es vorher im Ausland auch war (Stichwort Umzugsgut wieder).
Ich hoffe, dass ich mir hier kein Ei gelegt habe...
Redcat wrote: Die US-Modelle unterscheiden sich nach meiner Kenntnis in einigen Details und haben eine Fahrgestellnummernsequenz, die von der in Europa homologierten Ziffernfolge abweicht. Wenn das so ist, gibt es von offizieller Seite keine COC-Kopie. Um das zu beantworten, müsste ich die VIN kennen und im Werk gegenchecken lassen.
Die VIN hatte ich Dir per PN hier übers Forum gesendet.
Redcat wrote: Ich gehe auch davon aus, dass mit den US-Modelllen keine Kiste mit den europäischen Homologationskpomponenten ausgeliefert wird. Diese müsstest Du in jedem Fall haben/leihen/kaufen...
Eine Frontmaske mit Licht lag bei, Blinker habe ich hier im Moppedhandel gekauft und montiert.
Was ist denn noch Teil dieses Pakets?
Redcat wrote: Habe übrigens kein Mail von Dir erhalten...
s.o. - hatte eine PN übers Forum gesendet.
Wie ist denn Deine E-Mail, dann sende ich Dir mal den US Title zu.
Ganz vielen Dank für Deine Hilfe!
VG
André
Please Log in to join the conversation.
- admin
- Visitor
-
racemoto wrote:
Wie ist denn Deine E-Mail, dann sende ich Dir mal den US Title zu...Redcat wrote: Habe übrigens kein Mail von Dir erhalten...
Schreib Frank, er ist der Exportmanager von Beta, ein Mail an: betad(ät)t-online.de
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Ich würde kein Vollgutachten anstreben mit Fummelkram aus dem Zubehör.
Der deutsche/europäische TÜV-Kit besteht aus ca. 20 bis 30 Teilen, inklusive Auspuff mit Kat, Düsen, anderer Übersetzung etc. Eine Stückliste bringe ich in dem Moment bei, wo ich höre, dass sich der Aufwand lohnt. Möglicherweise kann man den Kram auch von einem Forumskollegen leihen.
Die VIN habe ich erhalten und zur Recherche ans Werk weitergeleitet. Ich bin gerne hier im Forum, aber PN ist in meinem beruflichen Umfeld leider kein Medium, mit dem ich arbeiten kann.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
".....as anticipated, the two homologations dont match: framework and test are completely different.
The End Customer should check at German Authorities how to register the bike again in Germany but as the two homologations (US and EU) are not comparable I guess he has to pass the homologation again.
Moreover the two BOMs are pretty different. We can sell him the parts and provide him the homologation package but I would suggest him to make a cross check with the German Authorities before starting an endless activity."
BOM ist die Stückliste des Homologationskits.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Onkel Fester
- Visitor
-
könntest Du von mir haben, 4x sogar
Please Log in to join the conversation.
- daveh
- Visitor
-
Damit hast du auch nicht das Risiko, dass du die Kiste für viel Geld nach Europa verschiffst und sie dann möglicherweise nicht zugelassen bekommst. Was machst du dann mit dem Bike? Das kauft dir doch keiner mehr ab hier, ausser für einen Spottpreis.
Please Log in to join the conversation.
- cruzcampo
- Visitor
-
Alternativ kann man hier einen Rahmen mit Brief kaufen
und dann die Teile in den Rahmen einbauen.
ist aber Aufwand und fraglich, ob sich das lohnt.
Du bist halt mit der Kiste dummer Weise genau in den Euro 3 - 4 Zeitraum gefallen.
Pech.
Please Log in to join the conversation.
- Afr
- Visitor
-
cruzcampo wrote: Stimme daveh zu.
Alternativ kann man hier einen Rahmen mit Brief kaufen
und dann die Teile in den Rahmen einbauen.
ist aber Aufwand und fraglich, ob sich das lohnt.
Du bist halt mit der Kiste dummer Weise genau in den Euro 3 - 4 Zeitraum gefallen.
Pech.
Rahmen mit Brief....ich hätte auch gerne einen ..kannste knicken ..suche auch schon lange

Please Log in to join the conversation.
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
(auch wenn mir die Nachrichten nicht gefallen: danke Euch!!)
Der Container kommt in ein paar Tagen, die Papiere liegen beim Zoll, für jedes Abbiegen vom geplanten Weg ist es streng genommen zu spät, wüsste nicht, wie ich die Papiere so schnell zurückbekommen und die Maschine verkaufen könnte...
...und die Ausnahmegenehmigungen bei Umzug scheinen ja genau für so Fälle gedacht zu sein, aber wegen Ermessensspielraum wird das jetzt anscheinend ein Glücksspiel. Mist.
Please Log in to join the conversation.
- racemoto
- Topic Author
- Visitor
-
Redcat wrote: Ich bin gerne hier im Forum, aber PN ist in meinem beruflichen Umfeld leider kein Medium, mit dem ich arbeiten kann.
Frank
Ich hatte nur Deine Mailadresse nicht - ich find's eh schon Hammer, dass Du hier so verfügbar bist, das kann man gar nicht genug schätzen. Danke!
Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- Zulassung Beta 300RR / Papiere gesucht:-)