Kaufberatung XTrainer

  • body69
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15 Jun 2020 22:23 #91 by body69
Replied by body69 on topic Kaufberatung XTrainer

AK wrote: lass dich nicht von der Orangen MIL verrückt machen nachdem dir das Bike den Hang runter gekollert ist,ersetzen funkt so: hochdrehen u mit kill-Schalter abstellen-3 mal-,


Den Teil habe ich leider nicht kapiert???

Was ist die"Orangen-MIL"?

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  • Martin Kemmeter
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16 Jun 2020 06:50 #92 by Martin Kemmeter
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Malfunction Indication Lamp/ Motorkontrollleuchte

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  • Martin Kemmeter
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16 Jun 2020 08:19 #93 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kaufberatung XTrainer
Bin zwar 4T-Fahrer und daher hier nur bedingt aussagefähig, aber ich stelle mir immer die Frage, warum man die bewusst sanfte XTrainer-Motorcharakteristik durch RR-Birne/Umbedüsung/ALS-Einstellung in Richtung RR umbaut, statt gleich eine RR mit den hochwertigeren Fahrwerks- und Bremsenkomponenten zu nehmen. Wenn ich mal (was sehr unwahrscheinlich ist) eine 2T probiere, würde ich lieber gleich eine RR nehmen und die bei Bedarf motorseitig auf XTrainer trimmen - allein wegen der wegstehenden RR-Birne :-)

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  • cruzcampo
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16 Jun 2020 17:55 #94 by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Kaufberatung XTrainer
wenn du mal im direkten vergleich drauf gesessen bist,
wirst du nie wieder den unterschied anzweifeln.

im ernst, die moppeds sehen zwar echt ähnlich aus, aber
die "haptik" beim fahren ist meilenweit auseinander.

da, wo sich die x-trainer leichtfüssig und wendig anfühlt,
denkt man mit der RR einen luftgekühlten vierzylinder
von neunzehnhundert ungrad zu fahren.

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  • Martin Kemmeter
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16 Jun 2020 18:32 #95 by Martin Kemmeter
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Nun ja, ich bin durchaus schon beide gefahren und so heftig habe ich den (sicherlich spürbaren) Unterschied jetzt nicht empfunden. Bin diesbezüglich wohl zu grobmotorisch

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  • sry
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16 Jun 2020 18:32 #96 by sry
Replied by sry on topic Kaufberatung XTrainer
Servus,

cruzcampo wrote: wenn du mal im direkten vergleich drauf gesessen bist,
wirst du nie wieder den unterschied anzweifeln.

im ernst, die moppeds sehen zwar echt ähnlich aus, aber
die "haptik" beim fahren ist meilenweit auseinander.

da, wo sich die x-trainer leichtfüssig und wendig anfühlt,
denkt man mit der RR einen luftgekühlten vierzylinder
von neunzehnhundert ungrad zu fahren.


genau so ist es! Und während man bei der XTrainer Motor und Fahrwerk upgraden kann, kann man einer RR nicht die XTrainer-Geometrie verpassen, die zu diesem BMX-Rad Feeling führt.

Wenn man nur die 2 fehlenden Takte irgendwo herbekäme...

CU,
Sándor

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  • sry
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16 Jun 2020 18:33 #97 by sry
Replied by sry on topic Kaufberatung XTrainer

Martin Kemmeter wrote: Bin diesbezüglich wohl zu grobmotorisch

Hoffe mal nicht auf Widerspruch :smic:

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  • Supercharger
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16 Jun 2020 20:00 - 16 Jun 2020 20:04 #98 by Supercharger
Replied by Supercharger on topic Kaufberatung XTrainer

Martin Kemmeter wrote: Bin zwar 4T-Fahrer und daher hier nur bedingt aussagefähig, aber ich stelle mir immer die Frage, warum man die bewusst sanfte XTrainer-Motorcharakteristik durch RR-Birne/Umbedüsung/ALS-Einstellung in Richtung RR umbaut, statt gleich eine RR mit den hochwertigeren Fahrwerks- und Bremsenkomponenten zu nehmen. Wenn ich mal (was sehr unwahrscheinlich ist) eine 2T probiere, würde ich lieber gleich eine RR nehmen und die bei Bedarf motorseitig auf XTrainer trimmen - allein wegen der wegstehenden RR-Birne :-)


Für den ambitionierten Fahrer ist das bestimmt gültig.
Ich bin bekennender Amateur = alter Sack, der schon einiges an Gelände gesehen hat ...
... der zuerst Enduros mit erwiesenermaßen schlechtem Fahrwerk gefahren hat
... danach mehrere Enduros mit hochwertigerem Fahrwerk als die XT (auch eine 4T RR)

Aufgrund der vielen Kommentare hier habe ich mir beim Kauf der XT Sorgen gemacht, ob ich dem Fahrwerk evtl. doch ein Upgrade spendieren muss, um glücklich zu sein.

Mein Fazit: das was die XT kann, reicht lange aus.
Für Einsteiger immer - und selbst ein ambitionierter Fahrer wird ein kaum schlagbares Preis/Leistungsverhältnis attestieren.
Solange man nicht ein Ausnahmetalent hat, in der Wettbewerbsliga mitzuboxen, ist die XT aus meiner Sicht die bessere Wahl.
Sie ist handlich und überfordert nicht.
Selbst Fahrer, die mehr können, als das Moped, werden von der XT nicht abrupt in ihre Schranken verwiesen.

Klar, der Preis sagt: das Fahrwerk ist günstiger aufgebaut - aber Beta hat den Spagat gut hinbekommen: günstig ist in diesem Fall nicht billig.
Der Großteil aller Hobbyenduristen wird mit den fahrwerksseitigen Grenzen der XT leben können, bzw. sie nicht einmal spüren.
Im Gegenteil - bisher haben alle XT Fahrer aus meinem Bekanntenkreis gesagt: mehr Motorrad brauche ich nicht ...

Gruß SC
Last edit: 16 Jun 2020 20:04 by Supercharger.

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  • Martin Kemmeter
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16 Jun 2020 20:18 #99 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kaufberatung XTrainer
Ich bin voll bei Dir und für mich würde eine serienmäßige XTrainer auch komplett reichen. Ich habe nur hinterfragt, ob es Sinn macht, dass eine XTrainer motor-/fahrwerks- und bremsenseitig auf RR-Niveau gehoben wird, Ich weiß, der Motor ist nicht dafür ausgelegt, aber den Motor meiner 300 4T-Evo länger übersetzt in einer XTrainer....ich denke immer noch, dass etwas in der Richtung was sein könnte.

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  • sry
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16 Jun 2020 21:30 #100 by sry
Replied by sry on topic Kaufberatung XTrainer
Servus,

Martin Kemmeter wrote: Ich weiß, der Motor ist nicht dafür ausgelegt, aber den Motor meiner 300 4T-Evo länger übersetzt in einer XTrainer....ich denke immer noch, dass etwas in der Richtung was sein könnte.

+1

... und in 250 für mich, bitte (teile eine Evo 250 4 T mit meinem Sohn) :knips:

CU,
Sándor

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