Kaufberatung XTrainer
- Philippdahoam
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35KW im Schein Eingetragen...


Den Prüfbericht möchte ich sehen

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- AK
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den Aussagen von cruzcampo #65 kann ich Wort für Wort nur zustimmen.
Sieh zu dass du dir eine XT mit wenigen BH krallst und such dir alle Hinweise aus diesem Forum zu deinen Fragen. Sind alle sinnvoll - alles selbst erlebt
Die Serien-Gabel kannst du vorerst leicht an deine Bedürfnisse tunen, reicht sicher einige Zeit.
Auch der Tipp vorneweg mit Polisport-Plastiks zu starten ist schon mal der richtige Anfang.
Aber sicher werden dann mit den

Tipps bekommst du wieder hier

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- Micha_D
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pokebavaria wrote: ...
Die Leistung offen bei dem Xtrainer 300 kann man auch in den Schein Eintragen lassen habe ich gelesen. So ist man zumindest nicht mehr illegal unterwegs ohne Versicherung. Würde mir sehr entgegen kommen, da ich Beruflich Gefahrgut fahren muss in Tanks....
Wenn es da was gäbe, wäre ich auch sehr interessiert.

Aber ganz ehrlich, die Chancen auf Legalität mit mehr als der von Beta im Schein vermerkten PS sind quasi nicht gegeben. Soll ich von nötigen Abgas- /Geräuschs- und anderen Messungen anfangen? Und dann würde Beta, KTM oder... das ja auch machen, oder?
Hier geht es ja nicht wie früher z.B. bei meiner CM400t um die Aufrüstung auf die 43PS,welche ab Werk im Motor konzipiert waren und die nur für Deutschland für eine 27PS Versicherungs- und Führerschein-Regelung gedrosselt wurden.
Suche mal nach Beiträgen hier im Forum zu "offener Leistung"...
Die einzige Chance auf legale offene Leistung wäre meiner Meinung nach ein ca. min. 40 Jahre alter Rahmen, weil immer der Rahmen mit seinem Baujahr für die anzuwendenden Regelungen ausschlaggebend ist.
Und dann bekommt man bei sachkundigen Prüfern in Absprache Verbesserungen im Fahrwerk und Scheiben- statt Trommelbremsen... hin. Aber das ist bestimmt kein einfacher Weg...

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- body69
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habe als BETA-Neuling auch gleich ne Frage zum Thema Leistung, weil ich mir heute eine 300 XTrainer angeschaut habe, EZ 2019, aber BJ 2018 laut FIN und irgendwie mit Blinker dran und 15/45er Übersetzung, aber silbernem Krümmer. Leistung fühlt sich auch gut an, aber habe ja keinen Vergleich?
Ist das jetzt offene Leistung nur mit Straßen-Kit drauf?
Wie erkenne ich ob OFFEN oder gedrosselt? (der jetzige Besitzer weiß es leider nicht....)
Silberner Krümmer ist für OFFEN, oder?
Bitte entschuldigt die vielen Fragen, aber will natürlich auch keinen Fehler machen. Möchte trotz meines Alters (54) jetzt mal bisserl Enduro fahren lernen, bisher nur immer Schotter oder Straße und habe eine Husqvarna 511TE, die einfach zu viel Power hat für knifflige Sachen.....wobei wie immer natürlich der limitierende Faktor eher der Fahrer ist

Ganz lieben Dank für Eure Antworten,
Andi
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- Supercharger
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so, wie ich das lese, ist die XT, die Du gefahren hast, ein Gemisch aus Beidem.
Die verchromte Birne ist auf jeden Fall die Sportvariante.
Zusätzlich wird dann noch über Düsen und Nadel gedrosselt.
Für endgültige Sicherheit müsstest Du also in den Vergaser schauen.
Ich denke aber, dass die Maschine mit gedrosseltem Vergaser nicht vernünftig laufen würde.
Wird also wohl offen bedüst sein.
Im Luftfilterkasten wird die XT ebenfalls zugestopft.
Am besten die Sitzbank abnehmen.
Wenn Du auf einen Plastikdeckel und nicht direkt auf den Schaumstoffluftfilter schaust, dann muss auch dieser Deckel noch raus.
Zu guter Letzt kommt die Übersetzung.
15/45 ist sehr lang; dürfte gedrosselt sein.
Die ab Werk mitgelieferte Sport-Übersetzung hat 13/49 oder ähnlich - kann grade bei meiner nicht nachzählen
Gruß
SC
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- body69
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Super und lieben Dank, das hatte ich mir jetzt auch schon so ungefähr zusammengereimt. Die Sport-Variante müsste 13 oder 14/51 übersetzt sein, denke ich mal. So wie es aussieht hat er sie dann wohl einfach offen und für die Straße erstmal aufbauen lassen, das macht ja teilweise sogar Sinn dann.
Den Eintrag im Brief mit der Leistung habe ich leider auch nicht ganz kapiert, sah irgendwie SO aus:
<= 35 KW
Bedeutet das jetzt "irgendeine Leistung kleiner als 35 Kw?
Denn 35 Kw hat die ja wohl nicht, wäre viel zu viel, oder?
Liebe Grüße,
Andi
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- Bastlwastl
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die leistung steht bei der leistung ;-)
nicht bei der typenzulassung !
diese ist im schein unter P2/P4 zu finden
Viele nutzen das Fahrzeug ja auch zum Wandern im Öffentlichen verkehr
und fahren deswegen mit den vorgeschriebenen Licht und Signalanlagen umher
um wenigstens dem Gerecht zu werden .
die leistung ist meistens offen und nicht mehr so recht streetlegal

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- body69
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Bastlwastl wrote:
die leistung steht bei der leistung ;-)
diese ist im schein unter P2/P4 zu finden
Ja, hattest recht, DANKE!!!
War etwas schwer zu erkennen, weil es nur als reine Zahlen-Kombi drinsteht:
0010/5500
Soll 10KW bei 5500 Umdrehungen bedeuten, im Brief steht es ausgeschrieben....den habe ich JETZT nämlich

Ganz lieben Dank Euch allen
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- body69
- Visitor
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Da wäre mir Eure Meinung und gerne auch Tipps dazu noch wichtig!
Die Sachen, die ICH denke, dass noch dran sollten bei meiner neuen Beta wären Hand-Protektoren, Motorschutz und Krümmerschutz!
Was meint Ihr? MEIN Problem ist, dass ich einfach kein guter Fahrer bin, hatte bisher nur immer 500er oder 600er und sind Schotterpässe gefahren, also kaum Hindernisse etc.
Und bin jetzt mit meiner Husky 510TE leider gnadenlos schon an nem Baumstamm hier im Enduro-Park gescheitert und hab sie böse abgelegt .....das mal so als Extra-Info

Von daher möchte ich sie etwas "schützen", geht ja vielleicht auch ohne gleich ein Vermögen auszugeben, oder?
Danke für die tolle Hilfe!!!
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- Alpquäler
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Kleiner Schutz für die Birne
Kühlerschutz
offene Handschützer
(vernünftige Protektoren für dich selber und ein Training hast du mit Sicherheit auf dem Schirm

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