Mapping-Schalter, Leistungsdaten
- 4-Stroke
- Topic Author
- Visitor
-
Hat hier jemand Prüfstanddaten von den aktuellen 4-Taktern?
Ich habe mal eine paar Leistungsdaten (Sonne) aus diversen Fachzeitschriften rausgesucht, hier wurde jedoch das Regen-Mapping nicht gemessen:
RR350, 42,7 PS bei 12.501/min, 35 Nm bei 7.088/min (ENDURO 05/2015)
RR390, 46,75 PS bei 7.513/min, 45,66 Nm bei 6.047/min (ENDURO 02/2018)
RR430, 50,14 PS bei 7.488/min, 47,97 Nm bei 6.493/min (ENDURO 02/2018)
Ab wann wurde der Mapping-Schalter eigentlich serienmäßig bei den Standard-Modellen verbaut?
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
- Micha300rr
- Visitor
-

Und dann kommt noch dabei das jeder prüfstand auch Abweichungen hat usw.. Manche geben radleistung an manche Motorleistung...
- M@tt
- Visitor
-

Na für´s Fahren ist die PS Zahl wohl egal aber interessant ist es trotzdem was man unter seinem

Grüße
M@tt
- gerd langer
- Visitor
-
Gruß
- 4-Stroke
- Topic Author
- Visitor
-
M@tt wrote: ... Na für´s Fahren ist die PS Zahl wohl egal aber interessant ist es trotzdem was man unter seinem
hat ...
Ja, das sehe ich genauso.
Ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle Sportenduro-Hersteller aus der offenen Leistung so ein Geheimnis machen. Man könnte doch neben der gedrosselten Leistung auch die offene Leistung angeben (im Sonnen- und im Regenmodus). Die Daten liegen doch den Herstellern vor.
Meine Vermutung bei den verschiedenen Mappings ist, dass hier vielleicht 10 Prozent gekappt werden. D.h. eine RR430 hat im Sonnenmodus ca. 50PS und 48Nm und im Regenmodus ca. 45PS und ca. 43Nm und würde damit ungefähr auf dem Niveau der RR390 liegen.
Na ja, demnächst wird es wahrscheinlich - wie schon bei Yamaha und bei den KTM-Crossern - eine App geben, mit der man dann per Handy die Leistung und das Drehmoment individuell konfigurieren kann.
- MartinP
- Visitor
-
4-Stroke wrote: Mich würde mal interessieren, wie viel Leistung / Drehmoment bei den unterschiedlichen Mappings (Sonne/Regen) zur Verfügung stehen.
Hat hier jemand Prüfstanddaten von den aktuellen 4-Taktern?
Ich habe mal eine paar Leistungsdaten (Sonne) aus diversen Fachzeitschriften rausgesucht, hier wurde jedoch das Regen-Mapping nicht gemessen:
RR350, 42,7 PS bei 12.501/min, 35 Nm bei 7.088/min (ENDURO 05/2015)
RR390, 46,75 PS bei 7.513/min, 45,66 Nm bei 6.047/min (ENDURO 02/2018)
RR430, 50,14 PS bei 7.488/min, 47,97 Nm bei 6.493/min (ENDURO 02/2018)
Ab wann wurde der Mapping-Schalter eigentlich serienmäßig bei den Standard-Modellen verbaut?
Bist du sicher mit den Angaben zu den Zeitschriften?
Hab die 02/2018 durchgeblättert aber nichts zu Leistungsmessungen gefunden.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
- Martin Kemmeter
- Visitor
-