Mapping-Schalter, Leistungsdaten

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16 Dec 2020 12:49 #11 by 4-Stroke
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Martin Kemmeter wrote: Bei den 2T (zumindest lt. den Tests ab Bj 20) soll der Unterschied zwischen den Mappings ja schon deutlich spürbar sein, aber ich hab bei meiner 350 Bj 2018 nichts gemerkt, was nicht auf Einbildung zurückzuführen gewesen wäre. Wird bei der Huski angesichts der Kurven ähnlich sein.


Vielleicht sind die Mappings auch hubraumabhängig unterschiedlich programmiert, d.h. bei der RR350 kaum und bei der RR430 sowie RR480 deutlich spürbar. Unser RR430-Dauertester Carlo hat ja mal einen deutlich spürbaren Unterschied zwischen dem Sonnen- und Regenmapping erwähnt.

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  • Martin Kemmeter
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16 Dec 2020 13:09 #12 by Martin Kemmeter
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Gerd L. sieht das ja auch so. Bei den 350er Fahrern, die ich kenne (die meisten Beta 4T-Fahrer aus meinem Umfeld haben eben die 350) sind quasi alle so "unempfindlich" wie ich. Ich hoffe ja, dass demnächst wieder live testen zu können...

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  • admin
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16 Dec 2020 14:03 #13 by admin
Replied by admin on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

4-Stroke wrote: ...Ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle Sportenduro-Hersteller aus der offenen Leistung so ein Geheimnis machen. Man könnte doch neben der gedrosselten Leistung auch die offene Leistung angeben (im Sonnen- und im Regenmodus)...



:guck: Natürlich könnten die Hersteller die offenen Leistungen (zusätzlich) angeben.
--) Was würde passieren, wenn der Wettbewerber 1 PS (?) mehr angeben würde (und das würde er!) als das eigene Bike in den Verkaufsunterlagen ausweisen würde? Viele Testsiegerkäufer würden das vermeintlich stärkere Motorrad kaufen, egal ob der Wert stimmt oder nicht. Woraufhin der unterlegene Hersteller seine Prospektangabe um zwei PS erhöhen würde und dann wieder ein PS vorne läge. Daraufhin würde der Wettbewerber...

:biz: Die Mopeds haben alle mehr Power als der Privatfahrer wirklich braucht. Werksmotorräder werden eh einzeln vorbereitet und auch dann ist die Fahrbarkeit wichtiger als die Spitzenleistung. Ihr wisst doch, dieses Jahr ist sogar ein Fahrer mit einer 350er 4-Takt Enduroweltmeister geworden.


:up|: Das Bike muss euch passen, Leistungsangaben sind wirklich zweitrangig.

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  • Carlo Müller
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16 Dec 2020 14:42 #14 by Carlo Müller
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Sehe ich auch so ,Leistung ist zweitrangig. Ich persönlich kann nur von der RR 430 berichten, der Unterschied zwischen Regen und Sonne Mapping ist mehr als deutlich spürbar . Ich fahre bei schlammigen Bedingungen nur auf dem Regenmapping, sobald ich umstelle auf das Sonnenmapping habe ich Probleme bei Baumstämmen und steilen Hängen. Sonntag fahren wir wieder, da werde ich den Mappingschalter abkleben und testen ob mich meine Wahrnehmung täuscht oder ob ich richtig liege . Ich persönlich empfinde einen deutlichen Unterschied :knips:

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16 Dec 2020 15:03 #15 by 4-Stroke
Replied by 4-Stroke on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

admin wrote: Was würde passieren, wenn der Wettbewerber 1 PS (?) mehr angeben würde (und das würde er!) als das eigene Bike in den Verkaufsunterlagen ausweisen würde? Viele Testsiegerkäufer würden das vermeintlich stärkere Motorrad kaufen, egal ob der Wert stimmt oder nicht. Woraufhin der unterlegene Hersteller seine Prospektangabe um zwei PS erhöhen würde und dann wieder ein PS vorne läge. Daraufhin würde der Wettbewerber...


Ich weiß nicht, ob es wirklich so laufen würde - das wäre ja von den Herstellern ziemlich kindergartenmäßig und unseriös.

Dann wäre es ja auch besser, keine Angaben zum Gewicht zu machen, da der Mitbewerber diese Angabe auf dem Papier um ein Kilo unterbieten würde.

Ich bin da eher für mehr Transparenz und Mut und würde die Leistungsdaten (in allen Mappingstufen) komplett veröffentlichen.
Bei den aktuellen Straßenmotorrädern der großen Hersteller (Honda, Yamaha etc.) zeigt sich, dass sowohl die Leistungs- als auch die Gewichtsangaben ziemlich genau der Realität entsprechen. Also hier gibt es keine Tendenz irgendwelche Mitbewerber zu über- bzw. zu unterbieten.

Natürlich geht es bei Sportenduros primär um die Fahrbarkeit und nicht um pure Leistung, wer viel PS haben möchte, kann sich ja von einem x-beliebigen Hersteller eine 500ccm-Kiste kaufen.

Der Einstieg diese Themas war ja auch die Frage, was für einen Unterschied der Sonnen- und Regenmodus in Zahlen ausmacht. Diese Frage könnte man ggf. auch PS-Zahl-unabhängig in Prozent beantworten.

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  • Martin Kemmeter
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16 Dec 2020 15:22 #16 by Martin Kemmeter
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Na ja, zu "kindergartenmäßig" - da orientieren sich die Hersteller halt an dem Verhalten der Kunden, siehst Du in jedem Forum. Wobei wir hier im Schnitt noch zu den Vernünftigeren zählen!

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16 Dec 2020 17:03 #17 by Pedro
Replied by Pedro on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

Martin Kemmeter wrote: Na ja, zu "kindergartenmäßig" - da orientieren sich die Hersteller halt an dem Verhalten der Kunden, siehst Du in jedem Forum. Wobei wir hier im Schnitt noch zu den Vernünftigeren zählen!


Der ist gut, ein echter Schenkelklopfer. Vernünftig und Moped fahren.....nee, nee hier ist keiner vernünftig --) )))

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16 Dec 2020 18:24 #18 by admin
Replied by admin on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

4-Stroke wrote:

admin wrote: Was würde passieren, wenn der Wettbewerber 1 PS (?) mehr angeben würde (und das würde er!) als das eigene Bike in den Verkaufsunterlagen ausweisen würde? Viele Testsiegerkäufer würden das vermeintlich stärkere Motorrad kaufen, egal ob der Wert stimmt oder nicht. Woraufhin der unterlegene Hersteller seine Prospektangabe um zwei PS erhöhen würde und dann wieder ein PS vorne läge. Daraufhin würde der Wettbewerber...


Ich weiß nicht, ob es wirklich so laufen würde - das wäre ja von den Herstellern ziemlich kindergartenmäßig und unseriös.

Dann wäre es ja auch besser, keine Angaben zum Gewicht zu machen, da der Mitbewerber diese Angabe auf dem Papier um ein Kilo unterbieten würde...



:pound: Wäre, hätte, wenn und aber... Beiträge zu Differenzen zwischen Prospektangaben zum Gewicht (ich bin leichter...) und Nachmessungen gibt es jede Menge... --)


:straße: Bei Straßenmotorrädern ist Vieles anders.

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16 Dec 2020 19:13 #19 by 4-Stroke
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Ich habe eben die aktuelle ENDURO (01/2021) gekauft, im Heft steht ein Test der aktuellen RR430, Modelljahr 2021, mit einem Leistungsdiagramm für die Mappings Sonne und Regen )))

Sonne: 48 PS bei 8.021/min, 45,6 bei 7.101/min
Regen: 46,6 PS bei 7.948/min, 44,5 Nm bei 6.481/min

Also ein Unterschied von ca. 3 Prozent.
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Ach so, der Test ist übrigens sehr positiv :dau: ))) :herz:

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  • Carlo Müller
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16 Dec 2020 19:22 - 16 Dec 2020 19:23 #20 by Carlo Müller
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4-Stroke wrote: Ich habe eben die aktuelle ENDURO (01/2021) gekauft, im Heft steht ein Test der aktuellen RR430, Modelljahr 2021, mit einem Leistungsdiagramm für die Mappings Sonne und Regen )))

Sonne: 48 PS bei 8.021/min, 45,6 bei 7.101/min
Regen: 46,6 PS bei 7.948/min, 44,5 Nm bei 6.481/min

Also ein Unterschied von ca. 3 Prozent.
Jetzt habe ich wieder etwas gelernt.

Ach so, der Test ist übrigens sehr positiv :dau: ))) :herz:


Ein Drehmomentdiagramm und Leistungsdiagramm wäre auch interessant ,um zu sehen wie sehr sich die Mappings unterscheiden. Freue mich auf die aktuelle Ausgabe
Last edit: 16 Dec 2020 19:23 by Carlo Müller.

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