Mapping-Schalter, Leistungsdaten

  • 4-Stroke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
15 Dec 2020 14:33 #1 by 4-Stroke
Mapping-Schalter, Leistungsdaten was created by 4-Stroke
Mich würde mal interessieren, wie viel Leistung / Drehmoment bei den unterschiedlichen Mappings (Sonne/Regen) zur Verfügung stehen.

Hat hier jemand Prüfstanddaten von den aktuellen 4-Taktern?

Ich habe mal eine paar Leistungsdaten (Sonne) aus diversen Fachzeitschriften rausgesucht, hier wurde jedoch das Regen-Mapping nicht gemessen:

RR350, 42,7 PS bei 12.501/min, 35 Nm bei 7.088/min (ENDURO 05/2015)
RR390, 46,75 PS bei 7.513/min, 45,66 Nm bei 6.047/min (ENDURO 02/2018)
RR430, 50,14 PS bei 7.488/min, 47,97 Nm bei 6.493/min (ENDURO 02/2018)

Ab wann wurde der Mapping-Schalter eigentlich serienmäßig bei den Standard-Modellen verbaut?

Please Log in to join the conversation.

  • M@tt
  • Visitor
  • Visitor
15 Dec 2020 17:56 #2 by M@tt
Replied by M@tt on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Glaube das wird schwierig raus zu finden.

Ich war selber auf dem Prüfstand aber bei mir hat der nachträglich angebrachte Mappingschalter keine Wirkung gehabt.

Meine RR350 2016: 45 PS (39 PS am Hinterrad) und 35 Nm (Sonnenmapping)


Dirtrider RR250 2021 (Sonnenmapping)



Grüße
M@tt

Please Log in to join the conversation.

  • Micha300rr
  • Visitor
  • Visitor
15 Dec 2020 19:22 - 15 Dec 2020 19:23 #3 by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Glaube es ist total sinnfrei über PS zahlen bei sportenduros zu reden... Angeblich hat die 300er gerade so 40ps... Mein Händler sagt um die 55 müssten die haben... Dann ist die Frage was für Reifen genommen werden... Hab schon etliche mit stollenreifen gesehen was totaler Quatsch ist... Ich weiß das eine 300er mehr als genug Leistung hat und mich interessiert es nicht wie viel PS die hat :schein:

Und dann kommt noch dabei das jeder prüfstand auch Abweichungen hat usw.. Manche geben radleistung an manche Motorleistung...
Last edit: 15 Dec 2020 19:23 by Micha300rr.

Please Log in to join the conversation.

  • M@tt
  • Visitor
  • Visitor
15 Dec 2020 23:04 #4 by M@tt
Replied by M@tt on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Also ich hab gehört ne 300er KTM hat mindestens 60 PS --)

Na für´s Fahren ist die PS Zahl wohl egal aber interessant ist es trotzdem was man unter seinem :po: hat.

Grüße
M@tt

Please Log in to join the conversation.

  • gerd langer
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 07:41 #5 by gerd langer
Replied by gerd langer on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Leistung wird da wohl weniger rausgenommen, es ist mehr die spritzigkeit . Ich hatte die 430er und da war es deutlicher zu spüren wie bei meiner aktuellen 350er. Am Rundkurs war es deutlich gerade in den hängen zu spüren.wo ich im 3. mit hohen drehzahlen rauf fuhr ging es ohne besser im 4. Bei der 350er macht der Schalter aber wenig Sinn, da man das mit der rechten Hand ganz gut steuern kann. Daher ist er weg. Allerdings habe ich eine fmf komplettanlage und entsprechendes mapping drauf ...
Gruß

Please Log in to join the conversation.

  • 4-Stroke
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 07:49 #6 by 4-Stroke
Replied by 4-Stroke on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

M@tt wrote: ... Na für´s Fahren ist die PS Zahl wohl egal aber interessant ist es trotzdem was man unter seinem :po: hat ...


Ja, das sehe ich genauso.

Ich verstehe sowieso nicht, weshalb alle Sportenduro-Hersteller aus der offenen Leistung so ein Geheimnis machen. Man könnte doch neben der gedrosselten Leistung auch die offene Leistung angeben (im Sonnen- und im Regenmodus). Die Daten liegen doch den Herstellern vor.

Meine Vermutung bei den verschiedenen Mappings ist, dass hier vielleicht 10 Prozent gekappt werden. D.h. eine RR430 hat im Sonnenmodus ca. 50PS und 48Nm und im Regenmodus ca. 45PS und ca. 43Nm und würde damit ungefähr auf dem Niveau der RR390 liegen.

Na ja, demnächst wird es wahrscheinlich - wie schon bei Yamaha und bei den KTM-Crossern - eine App geben, mit der man dann per Handy die Leistung und das Drehmoment individuell konfigurieren kann.

Please Log in to join the conversation.

  • MartinP
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 11:54 #7 by MartinP
Replied by MartinP on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten

4-Stroke wrote: Mich würde mal interessieren, wie viel Leistung / Drehmoment bei den unterschiedlichen Mappings (Sonne/Regen) zur Verfügung stehen.

Hat hier jemand Prüfstanddaten von den aktuellen 4-Taktern?

Ich habe mal eine paar Leistungsdaten (Sonne) aus diversen Fachzeitschriften rausgesucht, hier wurde jedoch das Regen-Mapping nicht gemessen:

RR350, 42,7 PS bei 12.501/min, 35 Nm bei 7.088/min (ENDURO 05/2015)
RR390, 46,75 PS bei 7.513/min, 45,66 Nm bei 6.047/min (ENDURO 02/2018)
RR430, 50,14 PS bei 7.488/min, 47,97 Nm bei 6.493/min (ENDURO 02/2018)

Ab wann wurde der Mapping-Schalter eigentlich serienmäßig bei den Standard-Modellen verbaut?


Bist du sicher mit den Angaben zu den Zeitschriften?
Hab die 02/2018 durchgeblättert aber nichts zu Leistungsmessungen gefunden.

Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 12:02 #8 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Hab die ENDURO 2/2018 auch noch rumliegen, damals wegen des Beta-Tests gekauft - Nachkaufmarketing... ist eigentlich nicht zu übersehen.

Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 12:08 #9 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Und im selben Heft zur Huski FE 350 mit dem Unterschied beider Mappings. Die Kisten schenken sich heutzutage alle nicht wirklich viel:


Please Log in to join the conversation.

  • Martin Kemmeter
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2020 12:11 #10 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Mapping-Schalter, Leistungsdaten
Bei den 2T (zumindest lt. den Tests ab Bj 20) soll der Unterschied zwischen den Mappings ja schon deutlich spürbar sein, aber ich hab bei meiner 350 Bj 2018 nichts gemerkt, was nicht auf Einbildung zurückzuführen gewesen wäre. Wird bei der Huski angesichts der Kurven ähnlich sein.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.026 seconds
Powered by Kunena Forum