Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
- IllBeBack
- Visitor
-
Früher bin ich mehr schlecht als recht ca 5 Jahre MX gefahren, dann üble Verletzung dananch hat mri der
Mum gefehlt.
Jetzt im Alter will ich es noch mal wissen ende Mail 5 Tage Enduro fahren mit dem Club und
Ende Februar oder Anfang März will ich tatsächlich (so wie fürher auf Italienische Strecken rum düsen).
Mal schauen ob ich 3 Tage durchhalte

beschäftigt

Und ja ich mach sogar bissele Training komischerweise beim Fahren merke ich im Rücken nichts
erst, wenn ich Feierabend mach oder am nächsten Tag

Ich weiss viele halten nichts von der Lenkererhöhung oder Sitzbank .... habe ich aber schon immer auch
früher ich würde jetzt nach den Eindrücken hier maximal auf 20 mm gehen.
Ich glaube in meinem Leistungssegment ist das eher Kopf oder Gewohnheitssache

Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...
Also habe ich eigentlich immer noch keine

Mit den Unterlegsscheiben

lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.
Danke für die Infos bis jetzt
Please Log in to join the conversation.
- Hribman
- Topic Author
- Visitor
-
IllBeBack wrote: ...
Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...
Also habe ich eigentlich immer noch keine.
Mit den Unterlegsscheibenso oft wie es mich hinlegt und immer schön auf den Lenker
weiss nicht
lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.
Danke für die Infos bis jetzt
Moin.
Du machst dir Sorgen um die Haltbarkeit? Das ist IMHO kein Thema. Die Festigkeit ist durch die Schrauben bestimmt
(die kauft man sich dann in der Industrie, beim Fachhändler sozusagen).
Zum Ausprobieren reicht es allemal. Wenn man die notwendige Höhe herausgefunden hat, würde ich mir einen Lenker
in der entsprechenden Höhe kaufen.
Die Erhöhung von Scar finde ich aber auch nicht schlecht, da sie gut verarbeitet ist, sieht besser aus als die originale Aufnahme und
sie ist ja variabel verstellbar. Aber im Grunde ist das nix anderes als Distanzbuchsen drunter zu schrauben.
Das "schöne" an der Beta Original Halterung ist, dass sie einteilig ist, also ein Brücke zwischen den beiden Befestigungsschrauben schlägt. Da verdreht sich nix bei einem Sturz. Da hatten früher zumindest die einzeln verschraubten immer das Problem, dass sich
der Lenker in der Aufnahme verdreht hat..
- Martin Kemmeter
- Visitor
-

- Hribman
- Topic Author
- Visitor
-
ja da hast du Recht. Da ist ja für jeden was dabei. Jeder hat ja auch seine individuellen Ansprüche.
Die "Brücke" erfüllt ihren Zweck ja ganz gut, allerdings finde ich sie nur bedingt schön, so dass ich mir
da ein größeres Lenkerpolster drüber mache, dass man die etwas bililg wirkende Verschraubung nicht
sieht.....
Übrigens, hier noch ein paar Eindrücke zum Dauertest:
War heute noch auf ner kleinen Endurotour zwecks Motor und Fahrwerksabstimmung.
Kilometerstand: 1288 km, rund 36h.
Moped läuft jetzt wieder richtig schön. Bei +2° habe ich die Nadel wieder geändert. Lief etwas zu mager, dachte ich.
Es ist wieder die Originale N2ZW drin. 3. Pos. v. oben.
Fahrwerksmäßig fühle ich mich jetzt auch sehr wohl. Habe bei der KYB Gabel mal ein wenig die Zugstufe verstellt (langsamer),
jetzt klebt das Vorderrad was besser am Boden. Das Heck hatte ich etwas höher geschraubt und am Sölva Dämpfer
die Zugstufe etwas schneller eingestellt. Ist jetzt sehr harmornisch.

Wollte noch ein wenig an der KYB rumbastelln, da sie jetzt eingefahren ist, Ölwechsel etc. machen und ggf. mal irgendwann die
Kartusche meiner zweiten KYB dort einbauen und mal die Shim Belegungen vergleichen...
Demnächst kommt bei mir noch eine andere Testgabel an. Wollte mir mal selbst ein Bild von der Marzocchi Shiver machen.
Bin da einfach zu neugierig. Hab mir eine aus Kleinanzeigen gekauft, weil ich 1. alter Marzocchi Fan bin und 2. die Gabel einfach
schön finde. Bin mal gespannt.
Attachment Beta_jan22.jpg not found
Attachments:
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
- Hribman
- Topic Author
- Visitor
-
Die Shiver aus der 2014´er Racing ist eine Closed Cartridge Gabel und hat ja eher den Ruf recht straff zu sein bzw.
manch einer nennt sowas ja bockig...

Ich lass mich mal überraschen und nehme mich der Sache mal an.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
Bisschen off-topic, aber unter den alten Husaberg-Treibern sei es erwähnt: Die Beta war damals die Nachfolgerin meiner 450 Husa 2004 und das war zum (gemütlichen) Endurieren ein Unterschied wie Tag und Nacht - also zum Positiven.
- greenflash79
- Visitor
-

Attachments:
- Hribman
- Topic Author
- Visitor
-

Passt mir. Wollte sie zunächst bloß mal ausprobieren, jetzt folgt ein Service und ich werde sie mal zerlegen.
Des Weiteren habe ich mal die Lenkererhöhung ausprobiert. 15mm Distanzhülsen drunter gepackt. Ich komme zu der Erkenntnis, dass es too much ist.
Eigentlich stelle ich fest, so wie Artus es schon gesagt hat.: entweder keine oder nur 5mm Erhöhung.
Probiere jetzt nochmals die 5mm aus und dann schaue ich mal weiter. Aber gut, dass ich mir nix teures gekauft habe...
Also, wenn jemand mal eine günstige 15mm Erhöhung braucht: ich habe eine übrig.
- greenflash79
- Visitor
-
Ich hab mir ein 13er Ritzel und 50er Kettenblatt gekauft, meine Original Kette ist nun zu kurz, welche Länge benötige ich da und was würdet ihr für eine Marke empfehlen (DID)?
MfG
Dirk
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein