Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022

  • IllBeBack
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25 Jan 2022 21:40 #61 by IllBeBack
Also ich bin wiedereinsteiger (ca 20 Jahre her) seit ca 2 Jahren fahre ich wieder wenn es dann möglich war.

Früher bin ich mehr schlecht als recht ca 5 Jahre MX gefahren, dann üble Verletzung dananch hat mri der
Mum gefehlt.

Jetzt im Alter will ich es noch mal wissen ende Mail 5 Tage Enduro fahren mit dem Club und
Ende Februar oder Anfang März will ich tatsächlich (so wie fürher auf Italienische Strecken rum düsen).
Mal schauen ob ich 3 Tage durchhalte :-) Bisher will halt noch keiner mit sich das antun alle mega
beschäftigt :-)

Und ja ich mach sogar bissele Training komischerweise beim Fahren merke ich im Rücken nichts
erst, wenn ich Feierabend mach oder am nächsten Tag :-) was gut ist.

Ich weiss viele halten nichts von der Lenkererhöhung oder Sitzbank .... habe ich aber schon immer auch
früher ich würde jetzt nach den Eindrücken hier maximal auf 20 mm gehen.
Ich glaube in meinem Leistungssegment ist das eher Kopf oder Gewohnheitssache :-)

Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...

Also habe ich eigentlich immer noch keine :-) .

Mit den Unterlegsscheiben :-) so oft wie es mich hinlegt und immer schön auf den Lenker :-) weiss nicht
lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.

Danke für die Infos bis jetzt

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  • Hribman
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26 Jan 2022 05:20 - 26 Jan 2022 05:26 #62 by Hribman

IllBeBack wrote: ...
Die Erhöhung von SCAR passt fängt aber erst bei 35mm an das ist zu hoch.
Lenker ist mir etwas zu heiß nachher passt mir der nicht ...

Also habe ich eigentlich immer noch keine :-) .

Mit den Unterlegsscheiben :-) so oft wie es mich hinlegt und immer schön auf den Lenker :-) weiss nicht
lieber was kaufen dann kann ich dem Produkt die Schuld geben.

Danke für die Infos bis jetzt


Moin.
Du machst dir Sorgen um die Haltbarkeit? Das ist IMHO kein Thema. Die Festigkeit ist durch die Schrauben bestimmt
(die kauft man sich dann in der Industrie, beim Fachhändler sozusagen).
Zum Ausprobieren reicht es allemal. Wenn man die notwendige Höhe herausgefunden hat, würde ich mir einen Lenker
in der entsprechenden Höhe kaufen.

Die Erhöhung von Scar finde ich aber auch nicht schlecht, da sie gut verarbeitet ist, sieht besser aus als die originale Aufnahme und
sie ist ja variabel verstellbar. Aber im Grunde ist das nix anderes als Distanzbuchsen drunter zu schrauben.
Das "schöne" an der Beta Original Halterung ist, dass sie einteilig ist, also ein Brücke zwischen den beiden Befestigungsschrauben schlägt. Da verdreht sich nix bei einem Sturz. Da hatten früher zumindest die einzeln verschraubten immer das Problem, dass sich
der Lenker in der Aufnahme verdreht hat..
Last edit: 26 Jan 2022 05:26 by Hribman.

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  • Martin Kemmeter
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26 Jan 2022 07:40 #63 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
Die "Brücke" verhindert allerdings die Montage meines Navi-Halters (J-Mount) auf dem Lenker und daher hab ich wieder auf die zweiteilige Variante (und aus Spaß direkt mal PHDS) zurück gebaut. Es ist ja zum Glück für jeden was dabei )))

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  • Hribman
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26 Jan 2022 16:45 - 26 Jan 2022 16:47 #64 by Hribman
Hey Martin,

ja da hast du Recht. Da ist ja für jeden was dabei. Jeder hat ja auch seine individuellen Ansprüche.
Die "Brücke" erfüllt ihren Zweck ja ganz gut, allerdings finde ich sie nur bedingt schön, so dass ich mir
da ein größeres Lenkerpolster drüber mache, dass man die etwas bililg wirkende Verschraubung nicht
sieht..... ((- Aber tut halt was es soll.

Übrigens, hier noch ein paar Eindrücke zum Dauertest:
War heute noch auf ner kleinen Endurotour zwecks Motor und Fahrwerksabstimmung.
Kilometerstand: 1288 km, rund 36h.
Moped läuft jetzt wieder richtig schön. Bei +2° habe ich die Nadel wieder geändert. Lief etwas zu mager, dachte ich.
Es ist wieder die Originale N2ZW drin. 3. Pos. v. oben.
Fahrwerksmäßig fühle ich mich jetzt auch sehr wohl. Habe bei der KYB Gabel mal ein wenig die Zugstufe verstellt (langsamer),
jetzt klebt das Vorderrad was besser am Boden. Das Heck hatte ich etwas höher geschraubt und am Sölva Dämpfer
die Zugstufe etwas schneller eingestellt. Ist jetzt sehr harmornisch. :dau: :up|:

Wollte noch ein wenig an der KYB rumbastelln, da sie jetzt eingefahren ist, Ölwechsel etc. machen und ggf. mal irgendwann die
Kartusche meiner zweiten KYB dort einbauen und mal die Shim Belegungen vergleichen...
Demnächst kommt bei mir noch eine andere Testgabel an. Wollte mir mal selbst ein Bild von der Marzocchi Shiver machen.
Bin da einfach zu neugierig. Hab mir eine aus Kleinanzeigen gekauft, weil ich 1. alter Marzocchi Fan bin und 2. die Gabel einfach
schön finde. Bin mal gespannt.


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Last edit: 26 Jan 2022 16:47 by Hribman. Reason: Bildanhang

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  • Martin Kemmeter
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26 Jan 2022 17:24 #65 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
Die Shiver in meiner 2007er RR 400 fand ich zum Endurofahren super. Für schnellere Sachen und schwerere Fahrer sicher zu weich, aber für mein Profil toll.

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  • Hribman
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26 Jan 2022 17:38 - 26 Jan 2022 17:38 #66 by Hribman
War das damals noch die Open Cartridge Gabel?

Die Shiver aus der 2014´er Racing ist eine Closed Cartridge Gabel und hat ja eher den Ruf recht straff zu sein bzw.
manch einer nennt sowas ja bockig... :smic:
Ich lass mich mal überraschen und nehme mich der Sache mal an.
Last edit: 26 Jan 2022 17:38 by Hribman.

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  • Martin Kemmeter
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26 Jan 2022 17:51 - 26 Jan 2022 17:55 #67 by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
Das war eine OC, kann man mit der von Dir genannten CC schlecht vergleichen. Aber einer meiner Endurobrüder hier hat seine CC-Marzocchi, nachdem sie einmal auf ihn optimiert war, von Mopped zu Mopped immer wieder mitgenommen. Kann also nicht so schlecht gewesen sein und wurde m.W. erst jetzt mit einer 21er Racing aufgrund der dort verbauten Kayaba ausgemustert.

Bisschen off-topic, aber unter den alten Husaberg-Treibern sei es erwähnt: Die Beta war damals die Nachfolgerin meiner 450 Husa 2004 und das war zum (gemütlichen) Endurieren ein Unterschied wie Tag und Nacht - also zum Positiven.
Last edit: 26 Jan 2022 17:55 by Martin Kemmeter.

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  • greenflash79
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26 Jan 2022 19:06 #68 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
Mein damalige RR300 racing 2015 hatte die Marzocchi und nun meine 14er rr350 racing 2014 Wintermoped hat sie auch. Die Marzocchi auf weich ist richtig okay, aber meine rr300 2020 racing mit der KYB ist um Welten besser, meine 22er racing bin ich ja noch nicht gefahren (duckundwech), kann ja wieder nur der Hammer sein. :up|: :up|: :up|: :up|:
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  • Hribman
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08 Feb 2022 12:24 #69 by Hribman
Sooo, ich bin jetzt 2 mal mit der Marzochi Shiver gefahren und finde sie richtig gut. :dau:
Passt mir. Wollte sie zunächst bloß mal ausprobieren, jetzt folgt ein Service und ich werde sie mal zerlegen.

Des Weiteren habe ich mal die Lenkererhöhung ausprobiert. 15mm Distanzhülsen drunter gepackt. Ich komme zu der Erkenntnis, dass es too much ist.
Eigentlich stelle ich fest, so wie Artus es schon gesagt hat.: entweder keine oder nur 5mm Erhöhung.
Probiere jetzt nochmals die 5mm aus und dann schaue ich mal weiter. Aber gut, dass ich mir nix teures gekauft habe...

Also, wenn jemand mal eine günstige 15mm Erhöhung braucht: ich habe eine übrig.

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  • greenflash79
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09 Feb 2022 19:15 #70 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Erfahrungsbericht / Dauertest Beta RR 300 MY 2022
Mal eine blöde Frage:
Ich hab mir ein 13er Ritzel und 50er Kettenblatt gekauft, meine Original Kette ist nun zu kurz, welche Länge benötige ich da und was würdet ihr für eine Marke empfehlen (DID)?

MfG
Dirk

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