Umstieg auf Beta RR 200 ?
- artus
- Visitor
-
10 Feb 2023 14:18 - 10 Feb 2023 14:30 #31
by artus
Meine Begleiter mit 300ccm sind den Tag nicht weiter gekommen als ich, im Gegenteil. Mit mehr Leistung bei mir wäre noch was drin gewesen, das weiß ich, kann aber damit leben weil es selten vorkommt.
Erstmal kommt noch die 250er davor, die beiden Großen können aber beim Handling nicht mit der Kleinen mithalten.
Mit entsprechendem Fahrkönnen kann man das bis zu einem gewissen Punkt auf Hobby und Expert Level ausgleichen.
Von daher ... wenn man die 41PS wirklich merkt wäre der Kopf + CDI vielleicht doch mal ne Überlegung wert - für diese seltenen Momente
@Flo
ich finde mit dem 9er Schieber wird das sprotzeln/ruckeln beim Gas geben von 0 weg noch minimiert, der Motor läuft untenrum noch sauberer.
Replied by artus on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
greenflash79 wrote: Wenn es irgendwo fehlt, sind wir da nicht wieder bei der 300er?
Meine Begleiter mit 300ccm sind den Tag nicht weiter gekommen als ich, im Gegenteil. Mit mehr Leistung bei mir wäre noch was drin gewesen, das weiß ich, kann aber damit leben weil es selten vorkommt.
Erstmal kommt noch die 250er davor, die beiden Großen können aber beim Handling nicht mit der Kleinen mithalten.
Mit entsprechendem Fahrkönnen kann man das bis zu einem gewissen Punkt auf Hobby und Expert Level ausgleichen.
Von daher ... wenn man die 41PS wirklich merkt wäre der Kopf + CDI vielleicht doch mal ne Überlegung wert - für diese seltenen Momente

@Flo
ich finde mit dem 9er Schieber wird das sprotzeln/ruckeln beim Gas geben von 0 weg noch minimiert, der Motor läuft untenrum noch sauberer.
Last edit: 10 Feb 2023 14:30 by artus.
Please Log in to join the conversation.
- greenflash79
- Visitor
-
11 Feb 2023 21:21 #32
by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Ich sage es mal so, es gibt Hänge, da fehlt meiner 250er schon ein ganz klein wenig Kraft, was meine 300er besser kann.
200 ist noch weniger Hubraum (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
Dennoch, ich würde mir gern mal eine 200er für über den Winter holen, nur mal um das Handling mit geringem Gewicht zu erfahren und im Winter benötigt man (meistens) nicht unbedingt die 300er-Power.
Ich hatte schon einiges an Mopeds, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, es fehlt noch eine 200er um mal zu Testen
200 ist noch weniger Hubraum (ich lasse mich gern eines Besseren belehren).
Dennoch, ich würde mir gern mal eine 200er für über den Winter holen, nur mal um das Handling mit geringem Gewicht zu erfahren und im Winter benötigt man (meistens) nicht unbedingt die 300er-Power.
Ich hatte schon einiges an Mopeds, aber zu meiner Schande muss ich gestehen, es fehlt noch eine 200er um mal zu Testen

- Helga
- Visitor
-
12 Feb 2023 11:32 #33
by Helga
Replied by Helga on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Meine bescheidene Meinung: Probe fahren.
Ich bin mit der 200er Mod 2020 nicht gut zurecht gekommen. Sie will immer bei Laune gehalten werden. Wird es etwas untertourig, dann poppt sie einfach aus. Das macht das Handling unangenehmer, wenn man eben langsam und kontrolliert fahren muss. Choice würde sagen (ich hoffe, ich erzähle das richtig): er hat einen anderen Kettensatz und eine andere Motoreinstellung deswegen gewählt.
Bei der 250iger RR Mod 2020 draufsetzen und wohlfühlen. Sie ist absolut zuverlässig im Drehzahlkeller, zieht ohne zu rucken raus, macht einfach alles mit, fühlt sich fast genauso leicht wie die 200er an, aber hat nicht so den Tiger im Tank wie die 300er. Sie ist einfach super zu handhaben. Die 200er ist anspruchsvoller und zickiger, wie gesagt, sie will in Laune gehalten werden.
Jetzt bitte kein Bashing starten, jeder sieht es anders! Probefahren!
Ich bin mit der 200er Mod 2020 nicht gut zurecht gekommen. Sie will immer bei Laune gehalten werden. Wird es etwas untertourig, dann poppt sie einfach aus. Das macht das Handling unangenehmer, wenn man eben langsam und kontrolliert fahren muss. Choice würde sagen (ich hoffe, ich erzähle das richtig): er hat einen anderen Kettensatz und eine andere Motoreinstellung deswegen gewählt.
Bei der 250iger RR Mod 2020 draufsetzen und wohlfühlen. Sie ist absolut zuverlässig im Drehzahlkeller, zieht ohne zu rucken raus, macht einfach alles mit, fühlt sich fast genauso leicht wie die 200er an, aber hat nicht so den Tiger im Tank wie die 300er. Sie ist einfach super zu handhaben. Die 200er ist anspruchsvoller und zickiger, wie gesagt, sie will in Laune gehalten werden.
Jetzt bitte kein Bashing starten, jeder sieht es anders! Probefahren!
- artus
- Visitor
-
12 Feb 2023 11:48 - 12 Feb 2023 11:54 #34
by artus
Replied by artus on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Das stimmt schon, auf der Leerlaufdüse ist die 200er spürbar schwächer als die Großen. Wer hauptsächlich so fährt müsste die 200er entsprechend dafür anpassen, wie die Großen wird sie aber nicht.
Dafür habe ich bei der 200er öfter das Gefühl das ich mit ihr fahre und nicht umgedreht
Bei Hängen wo pure Leistung zählt muss man mit der 200er wenn möglich unten schneller rein und im Hang weniger Fehler machen...dann geht mehr als man denkt bzw. man kommt entsprechend auch weit. Bei exakt gleichem Fahrkönnen wird man mit der 300er weiter kommen, logisch.
Dafür habe ich bei der 200er öfter das Gefühl das ich mit ihr fahre und nicht umgedreht

Bei Hängen wo pure Leistung zählt muss man mit der 200er wenn möglich unten schneller rein und im Hang weniger Fehler machen...dann geht mehr als man denkt bzw. man kommt entsprechend auch weit. Bei exakt gleichem Fahrkönnen wird man mit der 300er weiter kommen, logisch.
Last edit: 12 Feb 2023 11:54 by artus.
- Pat
- Visitor
-
13 Feb 2023 09:54 #35
by Pat
Replied by Pat on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
So dala,
ich bin auf meiner letzten 200er (21er Racing) folgedes Setup zuletzt gefahren sozusagen für mich die damals Beste, für mein Können und Einsatzzweck!!
Höhe um die 500 Meter, bei ca. 15 Grad und Hartboden, kein Sand.
VHM mit Kalotte für oben
Eine Feder in der ASS ( Setup ab 22 Serie) etwa 1 mm drin zu bündig
CDI 22 Racing ( mehr Druck in der Mitte)
Übersetzung 15/50 ( aufgrund mehrer Felgensätze die ich mit 250/300 durchtausche)
Besdüsung 42/162 mit N1EI 3, Original Krümmer mit HGS Schalldämpfer, Schwimmerstand angepasst
Lief damit sehr direkt, sehr smooth ( für den Hubraum untenrum beachtlich) obenrum schön crisp und stark ohne bei längeren Hängen abzumagern.
Selten so viel Spaß mir einem Bike gehabt ( ausser damals meien 144er Tm).
Grüße
Pat
ich bin auf meiner letzten 200er (21er Racing) folgedes Setup zuletzt gefahren sozusagen für mich die damals Beste, für mein Können und Einsatzzweck!!
Höhe um die 500 Meter, bei ca. 15 Grad und Hartboden, kein Sand.
VHM mit Kalotte für oben
Eine Feder in der ASS ( Setup ab 22 Serie) etwa 1 mm drin zu bündig
CDI 22 Racing ( mehr Druck in der Mitte)
Übersetzung 15/50 ( aufgrund mehrer Felgensätze die ich mit 250/300 durchtausche)
Besdüsung 42/162 mit N1EI 3, Original Krümmer mit HGS Schalldämpfer, Schwimmerstand angepasst
Lief damit sehr direkt, sehr smooth ( für den Hubraum untenrum beachtlich) obenrum schön crisp und stark ohne bei längeren Hängen abzumagern.
Selten so viel Spaß mir einem Bike gehabt ( ausser damals meien 144er Tm).
Grüße
Pat
- Flo0815
- Visitor
-
16 Feb 2023 10:32 #36
by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Vielen Dank Pat für deine Infos!!!
das hilft mir weiter und ich kann mal testen.
Hab richtig Bock auf das Motorrad und dann noch etwas zu optimieren -Cool-
Den anderen Schieber bist du nicht mehr gefahren?
das hilft mir weiter und ich kann mal testen.
Hab richtig Bock auf das Motorrad und dann noch etwas zu optimieren -Cool-
Den anderen Schieber bist du nicht mehr gefahren?
- Flo0815
- Visitor
-
21 Feb 2023 08:10 - 21 Feb 2023 08:32 #37
by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Moin in die Runde!
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das eine RR200 Racing CDI ist?
Die Artikelnummer im Katalog ist etwas anders.
Herstelldatum und Bezeichnung"RR2T 200 Racing" passt ja?!
Kann mir vielleicht jemand sagen ob das eine RR200 Racing CDI ist?
Die Artikelnummer im Katalog ist etwas anders.
Herstelldatum und Bezeichnung"RR2T 200 Racing" passt ja?!
Attachment PXL_20230220_162149463.jpg not found
Attachment PXL_20230220_162156652.jpg not found
Attachment Screenshot_20230217-182720.png not found
Attachment Screenshot_20230217-182613.png not found
Attachments:
Last edit: 21 Feb 2023 08:32 by Flo0815.
- greenflash79
- Visitor
-
21 Feb 2023 20:24 #38
by greenflash79
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
06 Mar 2023 12:54 #39
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Bei der ersten Runde der British Extreme Enduro Championship in Tong ist er wohl mit der 200 gefahren und war gut dabei. War lange auf Augenhöhe mit Bolt, ohne Crash kurz vor Schluss wäre es sicher das Podium gewesen, so P4.
- greenflash79
- Visitor
-
07 Mar 2023 20:58 #40
by greenflash79
Dort ist er eine 300er gefahren, ich hab es mal im Video gesehen.
Time to create page: 1.188 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Allgemein
- Umstieg auf Beta RR 200 ?