Umstieg auf Beta RR 200 ?

• Flo0815
  • Visitor
  • Visitor
11 Jan 2024 10:27 #81 by Flo0815
Replied by Flo0815 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?

Risen wrote: www.thumpertalk...-on-a-200rr/page/15/

Hab mal im Ami Forum gestöbert:
23 Racing Kopf Volumen: 16.5cc
23 Racing Quetschkante: 1,4mm
23 Racing Kompression: ~13,4Bar kalt

Mehr kann ich leider auch nicht sagen, aber Thumpertalk kann ich nur empfehlen zum nachlesen.

Klasse, Danke!!!
Zwischenzeitlich habe ich Antwort von VHM bekommen.
Standard Beta hat 18.00cc
Racing hat 16.30cc

Also wird mein erster Test wohl mit Racing Insert mit beiden verschiedenen CDI´s(VHM und Racing) kommen.
Das ist von der Kompression der größte Unterschied zu meinem orginalen Standard Insert.

Den Insert von VHM hab ich aktuell nur in der Variante "F" hier also auch 18.00cc wie der org. Insert Standard Beta.

Sieht irgendjemand ein Vorteil warum ich auf den VHM Kopf wechseln sollte außer das mehr Optionen vorhanden sind?

Please Log in to join the conversation.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
11 Jan 2024 14:04 #82 by Risen
Replied by Risen on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Angeblich haben manche Zubehör Köpfe eine andere Dom-Form welche die Verbrennung zusätzlich verbessern soll+mehr Kühlung (subjektiv gesehen stimmt das sogar, ich bin mir relativ sicher mit meinem S3 Kopf läuft sie kühler bzw. wird schneller wieder kalt)
Außerdem siehts geil aus xD
Du könntest in deinen Luftfilter Deckel noch Löcher bohren. Soweit mir bekannt hilft das jeder Enduro von jeder Marke, bei KTM kannst sogar nen Deckel mit Löchern von der Cross kaufen.

Nach dem Insert tausch wirst du warscheinlich fetter bedüsen müssen (war zumindest bei meiner 300er der Fall). Ich musste um eine Nadel und einen Clip fetter JD-rot auf JD-blau+clip

• Flo0815
  • Visitor
  • Visitor
11 Jan 2024 15:43 - 13 Jan 2024 12:51 #83 by Flo0815

Risen wrote: Du könntest in deinen Luftfilter Deckel noch Löcher bohren. Soweit mir bekannt hilft das jeder Enduro von jeder Marke, bei KTM kannst sogar nen Deckel mit Löchern von der Cross kaufen.

Nach dem Insert tausch wirst du warscheinlich fetter bedüsen müssen (war zumindest bei meiner 300er der Fall). Ich musste um eine Nadel und einen Clip fetter JD-rot auf JD-blau+clip

Das hab ich mal vor 26 Jahren am Mofa gemacht und hat schon nix gebracht ;-)
Bei der Bedüsung bin ich mal gespannt...So läuft sie echt schön aktuell.
Last edit: 13 Jan 2024 12:51 by . Reason: nur Zitatformatierung angepasst...

• Flo0815
  • Visitor
  • Visitor
12 Jan 2024 07:51 - 12 Jan 2024 07:54 #84 by Flo0815
Moin,

habe mal die 2 Inserts verglichen und grob(Messschieber) vermessen

Racing Insert (lt. VHM 16.30cc) Ø 45mm, Tiefe 11,25mm

VHM "F" Insert(lt. VHM Website 18.00cc - wie Standard Beta RR200) Ø 42mm, Tiefe 14mm

Attachment PXL_20240112_073415763.jpg not found

Also sollte sich nur durch die Bohrungsform die Motorcharakteristik ändern, da die Standard RR200 ja auch 18,00cc hat.
Der Racing ist ja deutlich hochverdichtenter, da wird es wohl unten mehr aber auch bestimmt recht "snappy"
Attachments:
Last edit: 12 Jan 2024 07:54 by Flo0815.

• Risen
  • Visitor
  • Visitor
12 Jan 2024 08:52 #85 by Risen
Replied by Risen on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Das meinte ich mit der geänderten Dom Form. Bei dem Vhm insert ist die Quetschkante breiter. Welchen Effekt das hat kann evtl. Jemand anders erklären :D
Ich denke man kann den "effekt" des S3 Kopfes mit dem des Racing Kopfes vergleichen (kleinere Quetschkante und mehr Verdichtung)
Die 300er hat einen schönen Leistungszuwachs bekommen aber ohne die Motorcharakteristik zu ändern. Die ist einfach nur überall etwas kraftvoller geworden.
Die 2takter leben eigentlich von den Kanälen (Einlass/Auslass und Auspuff) also wird sich die Charakteristik jetzt nicht dramatisch ändern

• Flo0815
  • Visitor
  • Visitor
29 Apr 2024 10:47 #86 by Flo0815
Moin in die 200er Runde!
hab am Samstag tatsächlich mal die Zündungen getestet.
Leider aktuell nur die Zündung, nicht in Verbindung mit dem VHM Kopf.
Auch waren es nur jeweils ein paar Runden auf der MX Strecke - die war sehr trocken, hart und rutschig.

1. VHM direkt nach der orginalen Standard Zündung
- Der Unterschied ist extrem spürbar! Gefühlt Unten bis Mitte etwas weniger Drehmoment, oben dafür deutlich mehr. Dreht freier und weiter aus. Leistung aber sicher nicht wie eine 250er.

2. Racing CDI von 2022 nach der VHM Zündung getestet
- gefühlt Unten und in der Mitte wir Standard CDI, oben weniger wie die VHM aber auch etwas mehr und etwas freier wie die Standard, dürfte auch etwas weiter drehen.

Test war zur kurz um zu beurteilen ob ich unbedingt die Zündung brauche...
Ein kleiner Nachteil (für mich) ist wieder auf Gemisch zu wechseln.

• greenflash79
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2024 20:50 #87 by greenflash79
Replied by greenflash79 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Ich habe mal ein Anliegen zur 200er, da gern noch mehr Leistung gesucht wird, würde mich ganz spontan einmal die legale Leistung im Schein interessieren, ich bin gerade auf der Suche, nach einer "Behörden sicheren" RR 2T um im Dörfli auch mal kurz Brötchen zu holen?

• Flo0815
  • Visitor
  • Visitor
18 Jul 2024 08:07 #88 by Flo0815
Moin,
hab mein VHM Set in die Tante Emma Ecke gestellt.
Komm leider kaum zum fahren, daher weg damit!
Vielleicht hat ja jemand Interesse.

Ride on!
Flo

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
19 Jul 2024 20:49 #89 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?

greenflash79 wrote: auf der Suche, nach einer "Behörden sicheren" RR 2T um im Dörfli auch mal kurz Brötchen zu holen?

Gibt's nicht.
Bzw heißt dann nicht RR sondern Alp.
Mit einem Sportmoped bist Du immer illegal unterwegs ODER wirst von Pedelecs überholt. Meine Erfahrung ist, daß die gedrosselt völlig unfahrbar sind. Irgendwas uraltes vielleicht, dann bist aber noch langsamer, weil Du statt zu fahren am dauerschrauben bist ;)

• Luigi69
  • Visitor
  • Visitor
26 Aug 2024 17:41 #90 by Luigi69
Replied by Luigi69 on topic Umstieg auf Beta RR 200 ?
Das muss einer der Beiträge sein, der mit Abstand am längsten am laufen bleibt :D
Ich selbst fahre keine 200er aber ein Kollege aus meiner Gruppe ist von 300exc auf 200 beta gewechselt... und er rasiert die meisten... Leistung ist nicht alles.

Time to create page: 1.144 seconds