Outing zur Randgruppe ALP 200

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2020 12:12 #31 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
Gibts denn für die 200 keinen Flachschieber? Was sagt Topham oder :cat: ?
So RICHTIG prickelnd find ich die Gas Annahme nämlich auch nicht.

Please Log in to join the conversation.

  • Sprotte
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2020 12:26 #32 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
Mit offenem Auspuff und modifizierten Vergaser geht das kleine Alpinchen schon ganz gut, dauert ne Weile bis das Ganze vernünftig abgestimmt ist und in allen Drehzahlbereichen Leistung da ist...
( ich hatte XRacing mit dickem Krümmer ohne Kat, ohne Sekundärluftsystem, Schieber aufgebohrt, Feder gekürzt ).

Wenn du mehr willst, da anrufen :
www.abp-racing....uten/beta-alp-200-r/

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2020 13:11 #33 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Outing zur Randgruppe ALP 200

Sprotte wrote: Wenn du mehr willst, da anrufen :


Mehr als Krümmer und Auspuff steht da auch nicht! Evtl Zylinderkopf Bearbeitung, was immer die da auch tun. Vergaser wird bei der 200 nicht erwähnt.

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Aug 2020 17:59 #34 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
bin nicht auf der Suche nach Leistung und Spontanität (dazu kann ich mich auf meine Vespa P50N MY68 setzen) sondern auf der Suche nach ner ausgeglichenen Motorentfaltung damit meine Frau mit Little Iron Hill rumcruisen kann.
Werde die Woche mal die zweifelhaften Messingelemente im Versager mit Hilfe von Topham austauschen. Sollte das nicht helfen, fahre ich mit ner Kiste Schmucker zur roten Katze.

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 11:32 #35 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
ES läuft.

Nach dem wir zwischendurch noch KW-Lager und Kolben an Microfesters 300er erneuert haben, konnte ich mich letzte Woche nochmals den kleinen Messingelementen im Vergaser der kleinen 200er zuwenden.

Im Vergleich zu der leicht zu akzeptierenden Ferndiagnose meiner Schrauberunfähigkeit waren die vorgenommenen Verschlimmbesserungstuningmaßnahmen doch etwas komplexer und für mich nicht nachvollziehbar. Immer wieder erstaunlich, mit welchem Elan bei der vermeintlichen Leistungssuche über mehrere Stufen in die falsche Richtung verschlechtert und dann mit provisorischen Notlösungen wie zB Standgas hochschrauben und/oder wärmere Zündkerze, verdeckt wird.

Neben Dreck im Vergaser und Ansaugtrakt, war auch das Schwimmerniveau verstellt, die Hauptdüse war zu groß, die Leerlaufdüse war die falsche und zu groß, die Nadel war krumm und hing zu hoch, Gemischschraube total verstellt. Ob die beiden Löcher im Schieber aufgebohrt sind, konnte ich mangels geeignetem Messmittel noch nicht überprüfen, scheint mir auch nicht ausschlaggebend.

Little Iron Hill lässt sich jetzt entsprechend geschmeidig per Drehung am rechten Lenkerende bewegen, Startverhalten und Standgas sind auch ohne Mangel. Positiver Nebeneffekt, ich könnte jetzt auch an nem Vergaserausbauwettbewerb mit Turnschuhbeutel überm Kopf teilnehmen.

Unterdruckvergaser bedingt kommt es leider kurz zu seltsamem Stottern wenn man zB ne Mauer runterhüpft oder das Vorderrad aus 12 Uhr runterklatscht. Kann mich nicht mehr dran erinnern ob meine damals recht neue DR 350 diesen Makel auch schon hatte oder ob der Vergaser über die Jahrzehnte „ausleiert“.

Wenn mich die Schraubermuse ein nächstes mal küsst, werde ich versuchen die Elektrik von den Wickel- und Lüsterklemmen zu befreien damit das Licht beim lenken nicht immer lustige Kurzgeschichten per Morsecodes verschickt.

O.F.

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 13:58 #36 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
:smic:

Hast schonmal drüber nachgedacht, das und mehr in Buchform raus zu bringen?

Glückwunsch zur rennAlp - und das mit "12 Uhr" zeigst mir mal, falls NiWü nochmal stattfindet!
Alternativ kommst das nächste Mal auf dem Rückweg bei mir vorbei, hab hier auch ne Strecke im Angebot, auf der man ein bisschen Spaß haben kann :)

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 14:23 #37 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Outing zur Randgruppe ALP 200

zeigst mir mal,

gerne
muss ich aber den Microfester mitbringen.
Ich komm nur bis viertel vor 10, dafür aber um so heftiger die Mauer runter (aufschlag) )))

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 14:51 #38 by ulfl
Replied by ulfl on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
Glückwunsch! Dann kann der Bremsenreiniger ja zurück in den Schrank :smic:

Please Log in to join the conversation.

  • Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 16:02 - 31 Aug 2020 16:20 #39 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Outing zur Randgruppe ALP 200
das drehzahlschwanken bei nem Schlag is normal .
taucht immer wieder auf .
Last edit: 31 Aug 2020 16:20 by Bastlwastl.

Please Log in to join the conversation.

  • Onkel Fester
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
31 Aug 2020 16:58 #40 by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Outing zur Randgruppe ALP 200

das drehzahlschwanken bei nem Schlag is normal .
taucht immer wieder auf .

jo, is klar, Schwerkraft sticht Unterdruck :klo:
halt nicht wenn meine Frau mit fährt :frog:

Mal ne andere doofe Frage
Welchen Effekt soll das Aufbohren der beiden Löcher um 0,25mm im Schieber haben ???
Das mit der Feder kürzen, damit der Schieber schneller hoch kommt, verstehe ich ja noch.
Aber das mit den größeren Löchern hätte ich gerne mal in einfachen Worten erklärt :birne:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.220 seconds
Powered by Kunena Forum