× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Alp 4.0 Enduro Reifen

• forever2wheels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2023 16:53 #1 by forever2wheels
Alp 4.0 Enduro Reifen was created by forever2wheels
Hi…

Demnächst wird eine Beta Alp 4.0 bei mir einziehen, allerdings werden die abgefahrenen Heidenau Straßenreifen nicht drauf bleiben.

Welche Enduro Stollenreifen sind auf der Alp 4.0 von 2015 zugelassen?

Welche Reifen fahrt ihr?

Please Log in to join the conversation.

• Carlos
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2023 18:33 #2 by Carlos
Replied by Carlos on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Hi Marco,

hat da nicht der altgediente Pirelli MT21 gute Dienste geleistet?
Oder suchst du etwas für den tiefen Schlamm?

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2023 19:07 #3 by halpgas
Replied by halpgas on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Jou, wäre auch mein Tip. Damit geht schon einiges.

• forever2wheels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2023 21:01 #4 by forever2wheels
Replied by forever2wheels on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Welche Reifengröße ist denn empfehlenswert vo+hi?

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
06 Sep 2023 21:53 - 06 Sep 2023 21:53 #5 by ulfl
Replied by ulfl on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Zulässige Reifendimensionen stehen im Fahrzeugschein, weitere eventuell in der COC (wenn noch vorhanden). Auf Einzelabnahmen etc. gehe ich mal nicht ein.

Dann muss man schauen, in welchen Dimensionen der gewünschte Reifen überhaupt (in endlicher Zeit) verfügbar ist.

Recht oft stellt sich dann die Frage was empfehlenswert ist nicht mehr, weil eh nur eine Größenvariante "funktioniert". :knips:
Last edit: 06 Sep 2023 21:53 by ulfl. Reason: typo

• Uwe...
  • Visitor
  • Visitor
07 Sep 2023 06:17 #6 by Uwe...
Replied by Uwe... on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Meine 2020er Alp hat nur die Größen eingetragen, also freie Auswahl. Und bei 140/80/18 und 90/90/21 ist doch nahezu alles möglich. Mitas E07 ist für mich ein super Kompromiss. Klar, wenn ich ein Schlammloch sehe, überlege ich vorher, ob ich da auch wirklich wieder rauskomme. Das richtig heftige Material, was ich auf meinen EXCs hatte, wäre allerdings pure Verschwendung. Dazu ist einfach zu wenig Zug an der Kette und das Fahrwerk ist ja auch schnell überfordert.

• Luse
  • Visitor
  • Visitor
07 Sep 2023 06:28 #7 by Luse
Replied by Luse on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Ich werde beim nächsten mal die Heidenau K60 Ranger ausprobieren.
Die sollen etwas geländegängiger sein als die K60 ohne auf der Straße zu versagen.

Ich fahr aber auch viel Straße, wenn ich nur im Schlamm rumfahren würde, würde ich auch was Grobes suchen.

• chris 16
  • Visitor
  • Visitor
07 Sep 2023 12:05 - 07 Sep 2023 12:05 #8 by chris 16
Replied by chris 16 on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Ich habe jetzt den Heidenau K60 Ranger montiert.
Erste Erfahrungen auf Straße und im - trockenen-Gelände sind gut. Hatte noch keine Gelegenheit ihn im Matsch zu testen. Schiebe ich gerne nach, sobald es wieder regnet.
Last edit: 07 Sep 2023 12:05 by chris 16.

• sry
  • Visitor
  • Visitor
07 Sep 2023 12:23 #9 by sry
Replied by sry on topic Alp 4.0 Enduro Reifen

Uwe... wrote: Mitas E07 ist für mich ein super Kompromiss. Klar, wenn ich ein Schlammloch sehe, überlege ich vorher, ob ich da auch wirklich wieder rauskomme.

Habe den sehr ähnlich aussehenden (vlt. sogar baugleichen?) Mefo 99 Explorer auf meiner Dual-Use Aprilia. Auf der Straße erwartungsgemäß unauffällig, hat der im Schlamm (mit abgesenktem Luftdruck) noch erstaunlich gut gegriffen. Für die Viamaggio-Auskenner:

Auf der Pony-Lake- (früher ALP-) Runde geht es nach dem ersten single-Trail kurz nach der Bachquerung eine Wiese mit Spurrinnen hoch. Im konkreten Fall war die von Regen gut eingeweicht, mit Pfützen in den Spurrinnen. Ich war schon froh, dass mein Begleiter (der Michelin T63 fuhr) sicherheitshalber auf mich wartete und rechnete fest damit, dass wir die Fuhre hochschieben müssten. Nix da - mit beherztem Gasgeben und rhythmischem Belasten des Hinterrades stürmte die Belladonna da hinauf. Und das lag zuallerletzt an meinem praktisch nicht vorhandenen Talent...

Disclaimer: Bekomme weder Geld noch gute Worte von Fa. Mefo :88:

• Einspur
  • Visitor
  • Visitor
07 Sep 2023 18:35 #10 by Einspur
Replied by Einspur on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Hi f2w,

schau Dir mal den Michelin Tracker an. Super Preis. Ich kann bei meiner Nutzung zum Endurowandern nichts negatives im Gelände berichten und auf Asphalt lässt dieser erstaunliche Schräglagen zu.

Time to create page: 1.040 seconds