Alp 4.0 Enduro Reifen
- Beta 5
- Visitor
-
Christoph63 wrote: Ein 140/90-18 Motocross-Reifen wie der Michelin Tracker auf einer Beta ALP 4.0 ist zu breit. Bitte bedenke dass beim MC-Reifen die Breite an der Unterkante der Stollen und beim Enduro-Reifen an der Oberkante der Stollen gemessen wird. Ein 140/90-18 Enduroreifen entspricht in etwa einem 120/90-18 MC-Reifen am Hinterrad und ein 90/90-21 Enduroreifen entspricht einem 80/100-21 MC-Reifen am Vorderrad.
wieso 140/90-18.......

Auszug aus Datenblatt
Felgengröße hinten 3.00 x 18
Bereifung hinten 130/90 - 18 oder 130/80 - 18 oder 140/80 - 18
Please Log in to join the conversation.
- Christoph63
- Visitor
-
- forever2wheels
- Topic Author
- Visitor
-
Ich bin allmählich der Meinung das der Michelin Tracker nicht die optimale Lösung für einen Urlaubs-Sozius-Betrieb ist mit meiner Auspuff-Konfiguration.
Im Internet und auf einigen Socialmedia-Kanälen schaue ich mir immer viele Bilder von anderen Alp 350 an und einige haben die gleiche Konfig wie ich, aber ohne Sozius.
Auf dem frisch grob umgepflügten Acker geht der Tracker aber mal richtig ab! Da hatte ich bis in den 4. Gang Vollgas mit Anlieger fahren vollstes Vertrauen in den Reifen, das geht auch mit der Alp 4, aber auf Dauer ist es nicht zu empfehlen!
Die Alp soll bei mir nur als Urlaubsbegleitfahrzeug am WoMo dienen um die kurzen Strecken vom CP zu fahren und die Umgebung zu erkunden im 2-Personen-Betrieb…natürlich soll sie sich noch Spaß machen wenn ich mal alleine unterwegs bin wie auf Militärstraßen in den Alpen, aber fürs grobere Gelände und Motorsportlichere Ausflüge hab ich noch die Freeride, die ist handlicher und leichter.
Zum Trial fahren hab ich eh meine Montesa 4RT und meine BSA.
In einer britischen Gruppe wurde mir der Pirelli MT43 für die 4.0 empfohlen, der gehört aber meiner Meinung nach nicht auf die 350er, der ist eher was für die kleinere Alp, mit der großen Alp will ich mehr Seitenführung als mit einem Trial-Reifen. An meiner Freeride werd ich auch den Schritt gehen auf Enduro-Reifen umzustellen. Der Maxxis Trialmaxx ist zwar ein toller Reifen beim Triallastigen fahren über Steinfelder und langsame Passagen, aber auf der sandigen oder matschigen Strecke übersteuert er zu schnell bzw. rutscht weg.
Wie ist denn eure Meinung zum Pirelli MT21?
Baut der seitlich über die Stollen auch so extrem auf und besteht die Gefahr das er an der GPR Anlage im voll besetzten Betrieb streifen wird?
Fährt jemand die GPR mit Sozius und welche Reifen habt ihr montiert?
Ein echter Enduro Reifen wie der Metzeler Enduro Sixdays ist wahrscheinlich Verschwendung und ich weiß auch nicht ob er auf die Alp montiert werden kann/darf.
Heidenau und Co. Fallen bei mir aus, ich suche einen grob stolligen Reifen.
Was für ein Reifen ist denn auf der neuen Alp 4 verbaut?
Gruß Marco
- halpgas
- Visitor
-
Da ist ein VeeRubber drauf.forever2wheels wrote: Was für ein Reifen ist denn auf der neuen Alp 4 verbaut?
- Uli8
- Visitor
-
forever2wheels wrote: Wie ist denn eure Meinung zum Pirelli MT21?
War das nicht die Originalbereifung?
War zumindest auf meiner Alp als ich sie übernommen habe und ich war sehr positiv überrascht was damit alles geht - auf der Straße! Gelände geht er auch, meiner war aber schon etwas runter und ging dann im Matsch/nasse Wiese nicht mehr so richtig toll. Allerdings gehe auch ICH nicht richtig toll, also hat das gepasst ;)
- Tolek
- Visitor
-
- forever2wheels
- Topic Author
- Visitor
-
Kann mir mal jemand bitte die tatsächliche Breite von Außenstolle zu Außenstolle messen?
Danke im Voraus
- forever2wheels
- Topic Author
- Visitor
-
Die Reifen sind noch bei mir montiert, haben aber keine 100km!
Ich werde mir aus den vorgenannten Gründen einen anderen Reifen suchen um dem GPR Auspuffproblem aus dem Weg zu gehen.
Geb sie für 50% vom Neupreis ab!
- sry
- Visitor
-
CU,
Sándor
- sry
- Visitor
-
Für "Dual Purpose" kann ich aus eigener Erfahrung den Mefo 99 Explorer empfehlen. Sieht zwar relativ zivil aus (V-Profil) kann aber auch im Matsch erstaunlich viel (on road und bei trockenem Gelände sowieso).
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein