× Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...

Alp 4.0 Enduro Reifen

• admin
  • Visitor
  • Visitor
23 Oct 2023 09:30 #21 by admin
Replied by admin on topic Alp 4.0 Enduro Reifen

forever2wheels wrote: ...Ich habe heute mal wieder die Sozius-Fußrasten angebaut und die Reifen mit Sozius getestet.
Meine Kombination aus GPR-Auspuffanlage inkl. Krümmer und Tracker macht mit Sozius Probleme!
Die Reifen streifen am Krümmer!...

(} Verstehe ich nicht, die Soziusrasten verändern doch weder die Lage des Krümmers noch die Position des (einen) Reifens? Oder hast du vorher (solo) den Federweg der Alp nicht vollständig genutzt und jetzt, bei voller Beladung, schleift der Reifen am Krümmer?

:schlüssel: Alle Befestigungspunkte des Auspuffs lösen und Auspuffanlage neu ausrichten könnte helfen.

Please Log in to join the conversation.

• forever2wheels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
23 Oct 2023 21:33 #22 by forever2wheels
Replied by forever2wheels on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Ich habe mir vorhin die Flucht des Reifen zum GPR-Krümmer angeschaut, das kann nicht funktionieren, beim voll beladenen Fahren würde das sehr große Probleme verursachen, gestern quietschte der Reifen schon gewaltig am Krümmer nur beim Versuch zu rollen…Beladung 2 Personen gesamt war ca 145kg.

Mein Plan ist auch erstmal die Auspuffanlage zu demontieren und neu auszurichten.

@Admin: war bei dir auch die GPR Anlage verbaut?

Gruß

• admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Oct 2023 15:16 - 24 Oct 2023 15:28 #23 by admin
Replied by admin on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
off topic:

forever2wheels wrote: ...@Admin: war bei dir auch die GPR Anlage verbaut?

:topf: Nein, ich bin ein Freund der leisen Töne. Je unaufdringlicher unterwegs, umso besser... :knips:
Last edit: 24 Oct 2023 15:28 by admin.

• Christoph63
  • Visitor
  • Visitor
26 Oct 2023 19:20 #24 by Christoph63
Replied by Christoph63 on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Ein 140/90-18 Motocross-Reifen wie der Michelin Tracker auf einer Beta ALP 4.0 ist zu breit. Bitte bedenke dass beim MC-Reifen die Breite an der Unterkante der Stollen und beim Enduro-Reifen an der Oberkante der Stollen gemessen wird. Ein 140/90-18 Enduroreifen entspricht in etwa einem 120/90-18 MC-Reifen am Hinterrad und ein 90/90-21 Enduroreifen entspricht einem 80/100-21 MC-Reifen am Vorderrad.

• Einspur
  • Visitor
  • Visitor
27 Oct 2023 15:18 #25 by Einspur
Replied by Einspur on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Bei unseren Alps, 200 und 4.0, funktioniert der Tracker ohne Probleme. Die 200er hat eine originale Auspuffanlage und die Alp 4.0 den Leistungskrümmer in Verbindung mit dem originalen Auspuff. Und fahre diese Solo mit Koffer und Gepäck für die Reise ohne Probleme mit dem Schleifen.

• Harleywern
  • Visitor
  • Visitor
16 Mar 2024 09:21 #26 by Harleywern
Replied by Harleywern on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Hallo an die Michelin Tracker :rad: Fahrer.
Ich habe letzte Woche einen Satz montieren lassen. Nun habe ich das Gefühl, der Luftdruck von vorne 1,8 und hinten 2.2 ist für den Einsatz auf der Straße zu hoch.
Welchen Druck fahrt ihr, bzw. was sind eure Erfahrungen?
Vielen Dank und schöne Grüße aus Kalabrien

• Uli8
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2024 10:47 - 17 Mar 2024 10:49 #27 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Ich fahre vorne + hinten zwischen 0,8 und 1 bar.
Ausser ich hab lange Asphaltstrecken, dann bis 1,5 bar

PS: Wie kommst Du auf diese wahnsinns Luftdruckangaben?
PPS: Achso, Harley...
Last edit: 17 Mar 2024 10:49 by Uli8.

• Harleywern
  • Visitor
  • Visitor
17 Mar 2024 11:32 #28 by Harleywern
Replied by Harleywern on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Danke schön. Dann werde ich mal auf 1,5 bar reduzieren. Die Angaben sind lt. Beta Handbuch für die Original Bereifung.

• forever2wheels
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
10 Apr 2024 07:17 #29 by forever2wheels
Replied by forever2wheels on topic Alp 4.0 Enduro Reifen

Einspur wrote: Bei unseren Alps, 200 und 4.0, funktioniert der Tracker ohne Probleme. Die 200er hat eine originale Auspuffanlage und die Alp 4.0 den Leistungskrümmer in Verbindung mit dem originalen Auspuff. Und fahre diese Solo mit Koffer und Gepäck für die Reise ohne Probleme mit dem Schleifen.

Hast du mal einen Sozius mit drauf gesetzt und hast probiert zu rollen?

Bei mir rattert und blockiert es da nur mit Leistungskrümmer und GPR-Anlage.

Wenn das so bleibt werde ich natürlich umrüsten auf den originalen Pott.

Laut Vorbesitzer würde die Alp allerdings mit Original Dämpfer ruckeln, ob das stimmt hab ich aber noch nicht getestet.

• Einspur
  • Visitor
  • Visitor
11 Apr 2024 06:00 #30 by Einspur
Replied by Einspur on topic Alp 4.0 Enduro Reifen
Moin,

nein, meine Frau und ich fahren jeder alleine auf seine Maschine. Es sind auch keine Soziusfußrasten montiert. Wenn Du eine Zweipersonenzulassung hast und mit zwei Personen fährst, wäre vielleicht an ein andes Federbein hinten empfehlenswert.

Time to create page: 1.137 seconds