×
Rund um die legendäre Alp 4.0, die bis zum Modelljahr 2018 gebaut wurde, gibt´s viel zu besprechen...
Hab wieder eine ALP
- Nomi
- Visitor
-
15 Jul 2020 16:52 #71
by Nomi
Replied by Nomi on topic Hab wieder eine ALP
Hallo Trebeta,
zur Position der Fußrasten mache ich mir auch gerade Gedanken.
Bei meiner EVO250 beträgt der Abstand von Mitte der Hinterradachse zur Mitte der Fußraste 41 cm.
Bei meiner ALP200 beträgt der Abstand von Mitte der Hinterradachse zur Mitte der Fußraste 45 cm.
Bei meiner ALP200 verwende ich nach den mittigen Fußrasten von Betabikes, aktuell originalen Verlängerungen für nach vorne, nur umgekehrt nach hinten montiert. So ergibt sich das Maß 45 cm.
Ein Bekannter Pre65 Fahrer misst 35 cm an seiner BSA 350, um das Moped mit ca. 140 kg elegant um enge Kurven fahren zu können.
Ich hoffe dir mit diesen Infos für deine Überlegungen hilfreich zu sein.
Grüße
Nomi
zur Position der Fußrasten mache ich mir auch gerade Gedanken.
Bei meiner EVO250 beträgt der Abstand von Mitte der Hinterradachse zur Mitte der Fußraste 41 cm.
Bei meiner ALP200 beträgt der Abstand von Mitte der Hinterradachse zur Mitte der Fußraste 45 cm.
Bei meiner ALP200 verwende ich nach den mittigen Fußrasten von Betabikes, aktuell originalen Verlängerungen für nach vorne, nur umgekehrt nach hinten montiert. So ergibt sich das Maß 45 cm.
Ein Bekannter Pre65 Fahrer misst 35 cm an seiner BSA 350, um das Moped mit ca. 140 kg elegant um enge Kurven fahren zu können.
Ich hoffe dir mit diesen Infos für deine Überlegungen hilfreich zu sein.

Grüße
Nomi
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jul 2020 11:48 #72
by trebeta
Replied by trebeta on topic Hab wieder eine ALP
Hi Nomi,
hab's von vorne vermessen und mit meiner 4RT gleich gesetzt = 126cm. Somit bin ich eben die 5cm weiter nach hinten rausgekommen.
Nochmals danke für deinen Tip.
trebeta
hab's von vorne vermessen und mit meiner 4RT gleich gesetzt = 126cm. Somit bin ich eben die 5cm weiter nach hinten rausgekommen.
Nochmals danke für deinen Tip.
trebeta
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jul 2020 12:41 - 16 Jul 2020 12:49 #73
by trebeta
Lieber Sportsfreund Alpquäler,
meine Philosophie zu unserm Hobby (Motorradfahren-Trialwandern) kennst du ja schon lange, „Ein Motorrad ist nur Mittel zum Zweck“.
Was also zweckmäßig für mein Hobby Trialwandern ist, muss ich doch für mich selbst festlegen dürfen, oder?
Also interessiert mich nicht das Aussehen des Mopeds, sondern nur die Zweckmäßigkeit zum Trialwandern.
Dazu gehören für mich – vorrangig, nach Erfahrungen - die Notausrüstung (nur am Mototorrad mitgeführt - nicht im Rucksack auf dem Rücken, weil dies das Trialfahren behindert = Reservekanister, Werkzeuge, Ersatzschläuche, Luftpumpe, Moniereisen, bis hin zur Regenschutzbekleidung, usw.), die richtige Abstimmung auf meine physischen Belange (z. B. Lenkererhöhung, Fußrastenstellung, usw.) sowie die Fahrwerks- und Leistungsabstimmung des Motorrads auf meine – nur auf meine – Belange.
trebeta
Replied by trebeta on topic Hab wieder eine ALP
Alpquäler wrote: So ähnlich sah deine erste Alp auch schon aus
Ich hätte so eine Rarität original gelassen
Lieber Sportsfreund Alpquäler,
meine Philosophie zu unserm Hobby (Motorradfahren-Trialwandern) kennst du ja schon lange, „Ein Motorrad ist nur Mittel zum Zweck“.
Was also zweckmäßig für mein Hobby Trialwandern ist, muss ich doch für mich selbst festlegen dürfen, oder?
Also interessiert mich nicht das Aussehen des Mopeds, sondern nur die Zweckmäßigkeit zum Trialwandern.
Dazu gehören für mich – vorrangig, nach Erfahrungen - die Notausrüstung (nur am Mototorrad mitgeführt - nicht im Rucksack auf dem Rücken, weil dies das Trialfahren behindert = Reservekanister, Werkzeuge, Ersatzschläuche, Luftpumpe, Moniereisen, bis hin zur Regenschutzbekleidung, usw.), die richtige Abstimmung auf meine physischen Belange (z. B. Lenkererhöhung, Fußrastenstellung, usw.) sowie die Fahrwerks- und Leistungsabstimmung des Motorrads auf meine – nur auf meine – Belange.
trebeta
Last edit: 16 Jul 2020 12:49 by trebeta.
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
16 Jul 2020 13:06 #74
by trebeta
Replied by trebeta on topic Hab wieder eine ALP
Eines fehlt noch: Kettenschloß
Please Log in to join the conversation.
- alp
- Visitor
-
17 Jul 2020 07:11 #75
by alp
Replied by alp on topic Hab wieder eine ALP
Wieso Kettenschloß das braucht man doch nie.

Please Log in to join the conversation.
- halpgas
- Visitor
-
17 Jul 2020 13:06 #76
by halpgas
Replied by halpgas on topic Hab wieder eine ALP
Nun, zumindest das auf der Kette sollte nicht fehlen...

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
17 Jul 2020 18:13 #77
by Redcat
Replied by Redcat on topic Hab wieder eine ALP
Das Schätzchen ist älter als du denkst: Modelljahr 1996. Motor ist von der Techno. Teilekatalog hab ich. Handbuch gab's damals eher nicht. Basisdaten wie Füllmengen sollte ich noch zusammenkratzen können. Schick mir ne Mail.
Die Anfrage nach der Teielverfügbarkeit kann ich nicht beantworten, da ich mich sicher nicht vor den Rechner setzte, beliebige Teiledaten aus dem PDF filtere, umschlüssle und dann händisch unter 31.000 aktiven Teilen suche.
ich schick' Dir nen Katalog, erkläre dir, wie man die alten Codes auf das neue System kompatibel umschlüsselt und dann guckst Du mit einem Händler deines Vertrauens online ins Werksteilelager und schaust, was dir als Verfügbarkeitsstatus angezeigt wird. Such dir jemand mit Erfahrung mit dem Betanet, die Suche ist ein bisschen tricky, da nicht völlig selbsterklärend.
Frank
Die Anfrage nach der Teielverfügbarkeit kann ich nicht beantworten, da ich mich sicher nicht vor den Rechner setzte, beliebige Teiledaten aus dem PDF filtere, umschlüssle und dann händisch unter 31.000 aktiven Teilen suche.
ich schick' Dir nen Katalog, erkläre dir, wie man die alten Codes auf das neue System kompatibel umschlüsselt und dann guckst Du mit einem Händler deines Vertrauens online ins Werksteilelager und schaust, was dir als Verfügbarkeitsstatus angezeigt wird. Such dir jemand mit Erfahrung mit dem Betanet, die Suche ist ein bisschen tricky, da nicht völlig selbsterklärend.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
18 Jul 2020 15:48 #78
by trebeta
Replied by trebeta on topic Hab wieder eine ALP
Hi Frank,
herzlichen Dank für die Antort und für die zugesicherte Unterstützung.
Den Händler hab ich, er konnte mir schon wichtige Tips zur Elo-Verkabelung geben.
gruß trebeta
herzlichen Dank für die Antort und für die zugesicherte Unterstützung.
Den Händler hab ich, er konnte mir schon wichtige Tips zur Elo-Verkabelung geben.
gruß trebeta
Please Log in to join the conversation.
- Nomi
- Visitor
-
01 Nov 2020 08:49 #79
by Nomi
Replied by Nomi on topic Hab wieder eine ALP
Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen ALP-2-Takter. 
Es hat mich sehr gefreut diesen Oldie live und in Action zu sehen.
Damit hast du alles richtig gemacht und ihre Zuverlässigkeit hat sie auch mit Bravur bestanden beim 6-Stunden-Test
Ich ziehe den Hut vor Fahrer und Gerät

und
perfekt.
Prüfe mal die Stellungen des Benzinhahns, denn dein Tank sollte eigentlich mehr Inhalt haben als die 2,45 Liter, die du gestern getankt hast.
Wenn der Tank doch nur 2,5 L hat, dann könnte der hier vielleicht dein neuer Freund werden:
www.shop-fuelfr...lrohr-verschliessbar
bis demnächst auf den Stollen
Nomi

Es hat mich sehr gefreut diesen Oldie live und in Action zu sehen.

Damit hast du alles richtig gemacht und ihre Zuverlässigkeit hat sie auch mit Bravur bestanden beim 6-Stunden-Test

Ich ziehe den Hut vor Fahrer und Gerät




Prüfe mal die Stellungen des Benzinhahns, denn dein Tank sollte eigentlich mehr Inhalt haben als die 2,45 Liter, die du gestern getankt hast.

Wenn der Tank doch nur 2,5 L hat, dann könnte der hier vielleicht dein neuer Freund werden:

www.shop-fuelfr...lrohr-verschliessbar
bis demnächst auf den Stollen
Nomi
Please Log in to join the conversation.
- trebeta
- Topic Author
- Visitor
-
01 Nov 2020 18:26 #80
by trebeta
Replied by trebeta on topic Hab wieder eine ALP
@ Nomi,
war wirklich ein schöner 6 Stunden Test mit 115 km. Wetter und Gelände traumhaft. 4 Mitfahrer, geniale Truppe.
Werde bei der nächsten Tour mal auf Reserve umschalten und den Tank leerfahren. Mal sehen was dann rein geht. Natürlich werde ich dann reichlich Reservetanks mitnehmen.
Unsere Tour hat noch vier weitere Schwachstellen aufgezeigt. Kupplung kommt eine Neue rein und das von dir vorgeschlagene Getriebeöl. Ich suche immer noch ein neues Hinterrad (Höhenschlag)
.
Am ZFB werde ich noch einen Vorspannring einbauen, ist aber meinem BMI geschuldet.
Dann ist die Alp 250 für mich perfekt und lade euch wieder zu einer Probetour ein.
gruß trebeta
war wirklich ein schöner 6 Stunden Test mit 115 km. Wetter und Gelände traumhaft. 4 Mitfahrer, geniale Truppe.
Werde bei der nächsten Tour mal auf Reserve umschalten und den Tank leerfahren. Mal sehen was dann rein geht. Natürlich werde ich dann reichlich Reservetanks mitnehmen.

Unsere Tour hat noch vier weitere Schwachstellen aufgezeigt. Kupplung kommt eine Neue rein und das von dir vorgeschlagene Getriebeöl. Ich suche immer noch ein neues Hinterrad (Höhenschlag)
Am ZFB werde ich noch einen Vorspannring einbauen, ist aber meinem BMI geschuldet.
Dann ist die Alp 250 für mich perfekt und lade euch wieder zu einer Probetour ein.
gruß trebeta
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.086 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 4.0 (bis 2018)
-
Alp 4.0 (bis 2018) - Allgemein
- Hab wieder eine ALP