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Alp 4.0 NextGen - Neues Projekt von BetaBikes.de
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Ich habe das Paket bekommen und die gute Anleitung vorher angeschaut. Sieht alles klasse aus!
Nun habe ich mich gerade drangemacht und nach den easy Geschichten (Kotflügelabstandshalterungsschraubenverlängerung und personalisierterAufkleber) wollte ich zumindest vom wichtigsten Schritt live berichten:
Der unsägliche Pflug ist gefallen ;-)
More to come…
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Die Vorfreude in dieser Woche war enorm, als ich das Versandavis zusammen mit der sehr detaillierten Bauanleitung für das "Sportheck" bekam. Und einen Tag später war die Post schon da, kein Schräubchen hat gefehlt! Zwischenzeitlich noch der Nachtrag in der Bauanleitung, dass das Loch für die Steckerdurchführung vergrößert werden muss.
Gestern war es dann soweit, der 1/2 Tag Bastelarbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wie aufwendig mag wohl der Prototypenbau gewesen sein?
Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall, nun hat die "Betty das Aussehen, das sie verdient hat.
Die Freigängigkeitsprüfung des Hinterrads habe ich im Fahrversuch durchgeführt. Im Stand sieht ja alles sehr luftig aus, aber tatsächlich haben die frischen Reifenstollen und der Katzenaugenhalter Kontakt bekommen, mit dem Ergbnis des Verbiegens, siehe Foto. Mag daran liegen, dass ich den Rückstrahler verschraubt statt geklebt habe und die 0,5- 0,8 cm der durchstehenden Schraube/Mutter den Unterschied machen.
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Betty24 wrote: Ein ganz großes Dankeschön an halpgas und alle die sich um die Verbesserungen der neuen Alp 4.0 kümmern!
Die Vorfreude in dieser Woche war enorm, als ich das Versandavis zusammen mit der sehr detaillierten Bauanleitung für das "Sportheck" bekam. Und einen Tag später war die Post schon da, kein Schräubchen hat gefehlt! ... Das Ergebnis überzeugt auf jeden Fall, nun hat die "Betty das Aussehen, das sie verdient hat. ...


Betty24 wrote: …Die Freigängigkeitsprüfung des Hinterrads habe ich im Fahrversuch durchgeführt. Im Stand sieht ja alles sehr luftig aus, aber tatsächlich haben die frischen Reifenstollen und der Katzenaugenhalter Kontakt bekommen… Mag daran liegen, dass ich den Rückstrahler verschraubt statt geklebt habe und die 0,5- 0,8 cm der durchstehenden Schraube/Mutter den Unterschied machen.






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Betty24 wrote:
Die Freigängigkeitsprüfung des Hinterrads habe ich im Fahrversuch durchgeführt. Im Stand sieht ja alles sehr luftig aus, aber tatsächlich haben die frischen Reifenstollen und der Katzenaugenhalter Kontakt bekommen, mit dem Ergbnis des Verbiegens, siehe Foto. Mag daran liegen, dass ich den Rückstrahler verschraubt statt geklebt habe und die 0,5- 0,8 cm der durchstehenden Schraube/Mutter den Unterschied machen.
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Danke für die Rückmeldung.
Meine Vermutung, durch die fehlende, zweite Verschraubung des Reflektorhalters (siehe Montageanleitung) kann dieser beim starken Einfedern in Schwingung geraten und Kontakt zum Reifen bekommen.
Also die zweite (kurze) Schraube anbringen und das Problem sollte behoben sein.
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Nach insgwsamt ca. 5 Stunden frustfreier Schrauberei als unerfahrener Schraubanfänger (die zweite Hälfte heute mit Ventilator draußen) und streng nach der sehr guten Anleitung habe ich fertig.
Alles funktioniert, alle Schrauben und Kleinteile dabei, am Ende keine Teile übrig und alles hält wieder, wo es war.
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Ich habe das Kabel von unten einfach auf der linken Seite bis nach oben gezogen und die Blinker und Kennzeichenbeleuchtung dort angeschlossen (mit ca. 2 cm 'Luft' bei mir). Und das nicht, weil ich dem bereits oben liegenden Kabel nicht getraut habe, sondern einfach weil ich die Stelle der Anleitung nicht richtig gelesen habe. Aber so kann ich - wenn es irgendwann nicht mehr geht - jederzeit auf das obere Kabel als Backup zurückgreifen.
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Am Schluss war ich dann zu faul, noch das 3. Loch ins Nummernschild zu bohren und auch den Reflektorhalter hebe ich mir für später auf, zumindest die Hälfte sieht man auch so.
Und ich muss sagen, das hohe sportliche Heck ist wirklich sehr stabil. Toll! Und auch weit weg von Kontakt bei mir.
Große Klasse, tolles Ding, was ihr da gebaut habt!
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Der Vollständigkeit halber noch ein Bild des auch montierten Bremszylinderschutzes.
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Soweit zur Schrauberei, die eigentlich sogar Spaß gemacht hat.
Danke nochmal an admin und halpgas dafür!
Da ich sowieso dabei war, habe ich ich auch an die extrem harte Federung gemacht und wollte die Federvorspannung reduzieren. Mangels besseren Wissens hatte ich mir davor bei Amazon ein "Motoforti 45-52mm Motorrad hinten Stoßdämpfer Spanner Hakenschlüssel Werkzeug" besorgt und habe es damit und mit einem Inbus-Schlüssel als 'Drücker' irgendwie knapp verletzungsfrei hinbekommen.
Aber das geht sicher auch besser. Könnt ihr ein wirklich passendes Werkzeug fürs Federbein der ALP empfehlen? Damit machte das echt keinen Sapß...
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die federhärte lässt sich nicht durch die vorspannung reduzieren.pretzelmonster wrote: Da ich sowieso dabei war, habe ich ich auch an die extrem harte Federung gemacht und wollte die Federvorspannung reduzieren.
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- halpgas
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Somit ein Trugschluss.
Es ändert sich der Durchhang. Also das Maß, um welches das Heck unter Last einsinkt. Bei Verringerung der Vorspannung, sinkt das Heck weiter ein (und erhöht den Negativfederweg).
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das Kable für das unterliegende originale Heck muss nicht zwangsläufig am Fahrzeug verbleiben, hinten am Motorgehäuse ist an einem Halter eine Steckverbindung. Der Kabelstrang kann nach dem Rückbau aus dem Schwingenschoner und einer unter der Schwinge liegenden Schelle komplett vom Bike abgenommen werden.
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