×
Fachliches zur Technik der neuen Alps
Ritzel vorne
- b-joe
- Visitor
-
30 Oct 2024 17:56 #11
by b-joe
Replied by b-joe on topic Ritzel vorne
das ist für die alte 4.0 mit dem suzuki motor.Birtschi wrote: mtp-racing.de/R...e-13-Zaehne-MTP28501
Ich würde dieses nehmen
Please Log in to join the conversation.
- Birtschi
- Topic Author
- Visitor
-
30 Oct 2024 21:51 #12
by Birtschi
Replied by Birtschi on topic Ritzel vorne
Steht aber so drinnen.
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- BudeII
- Visitor
-
30 Oct 2024 22:06 #13
by BudeII
Replied by BudeII on topic Ritzel vorne
Ja dann kauf es doch und berichte hier danach ob das passt.
Please Log in to join the conversation.
- grandpa
- Visitor
-
02 Nov 2024 16:49 #14
by grandpa
Replied by grandpa on topic Ritzel vorne
Ich habe gerade mal Zontes GK350 eingegeben, und da kommt das gleiche Ritzel raus.....dann wird's wohl passen..... 
Versuch macht kluch.....

Versuch macht kluch.....

Please Log in to join the conversation.
- Leisereiter
- Visitor
-
06 Dec 2024 10:24 #15
by Leisereiter
Replied by Leisereiter on topic Ritzel vorne
Hallo Werte Alp Fahrerinnen und Fahrer.
Ich habe dieses 13er Rizel bestellt und eingebaut.
Es passt, ist aber ein wenig anders als original.
Innen ist es a-symmetrisch und etwas dünner 2-3mm. Ich habe es eingebaut und die Sicherung wiederverwendet. Ich habe das Gefühl, dass die Mutter kein großes Drehmoment auf das Ritzel überträgt, weil es eben dünner ist und somit etwas lose auf der Antriebswelle sitzt. Eine Karosseriescheibe wäre vermutlich sinnvoll.
Beim lösen der Mutter war es aber auch nicht sehr fest von Werksseite her.
Die Änderung hat sich nicht sehr stark ausgewirkt. Da mein Fokus aber eher im unbefestigten Terrain liegt, ist es ok für mich.
Topspeed habe ich nicht erprobt,bei diesen Temperaturen. Wird sich kaum auswirken glaube ich.
Ich hoffe das war hilfreich
Lg Leisereiter
Ich habe dieses 13er Rizel bestellt und eingebaut.
Es passt, ist aber ein wenig anders als original.
Innen ist es a-symmetrisch und etwas dünner 2-3mm. Ich habe es eingebaut und die Sicherung wiederverwendet. Ich habe das Gefühl, dass die Mutter kein großes Drehmoment auf das Ritzel überträgt, weil es eben dünner ist und somit etwas lose auf der Antriebswelle sitzt. Eine Karosseriescheibe wäre vermutlich sinnvoll.
Beim lösen der Mutter war es aber auch nicht sehr fest von Werksseite her.
Die Änderung hat sich nicht sehr stark ausgewirkt. Da mein Fokus aber eher im unbefestigten Terrain liegt, ist es ok für mich.
Topspeed habe ich nicht erprobt,bei diesen Temperaturen. Wird sich kaum auswirken glaube ich.
Ich hoffe das war hilfreich
Lg Leisereiter
Please Log in to join the conversation.
- Uli8
- Visitor
-
06 Dec 2024 19:36 #16
by Uli8
ERNSTHAFT??? 120Nm steht bei mir für M12-M14! Ich hab ja keine Ahnung, wie die Konstruktion ausschaut, aber das kommt mir ARG derb vor!
Sicher, daß Du da keine Null zuviel hast?
Replied by Uli8 on topic Ritzel vorne
grandpa wrote: Ich habe die Ritzelmutter nach meinem Umbau mit 120 Nm angezogen,
ERNSTHAFT??? 120Nm steht bei mir für M12-M14! Ich hab ja keine Ahnung, wie die Konstruktion ausschaut, aber das kommt mir ARG derb vor!
Sicher, daß Du da keine Null zuviel hast?
Please Log in to join the conversation.
- Martin Kemmeter
- Visitor
-
06 Dec 2024 19:46 #17
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Ritzel vorne
Ist das bei der Alp wie bei der RR, also eine zentrale Schraube (RR: M 10 x 18)? Dann sind es lt. Handbuch der RR 60 Nm.
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
06 Dec 2024 23:42 #18
by b-joe
Replied by b-joe on topic Ritzel vorne
Please Log in to join the conversation.
- b-joe
- Visitor
-
06 Dec 2024 23:53 #19
by b-joe
die mitnehmerverzahnung könnte vom klackern ausschlagen und die beiden o-ringe, im bild oben #5, könnten nicht genug vorspannung haben so dass öl austritt.
zum unterlegen besorgst du dir idealerweise ein paar passscheiben. gibt es in vielen grössen und dicken recht günstig.
Replied by b-joe on topic Ritzel vorne
das ritzel sollte schon fest sitzen und von der mutter geklemmt werden.Leisereiter wrote: Ich habe das Gefühl, dass die Mutter kein großes Drehmoment auf das Ritzel überträgt, weil es eben dünner ist und somit etwas lose auf der Antriebswelle sitzt.
die mitnehmerverzahnung könnte vom klackern ausschlagen und die beiden o-ringe, im bild oben #5, könnten nicht genug vorspannung haben so dass öl austritt.
zum unterlegen besorgst du dir idealerweise ein paar passscheiben. gibt es in vielen grössen und dicken recht günstig.
Please Log in to join the conversation.
- Leisereiter
- Visitor
-
07 Dec 2024 09:41 #20
by Leisereiter
Replied by Leisereiter on topic Ritzel vorne
Ja, danke für die Explosionszeichnung
Das werde ich mir demnächst noch einmal genauer anschauen. 1-2 Sicherungsringe als Beilage wären auch nicht schlecht glaube ich.
Ein exaktes Drehmoment wäre auch hilfreich, 120 nm sind sicher viel zu viel.
Das werde ich mir demnächst noch einmal genauer anschauen. 1-2 Sicherungsringe als Beilage wären auch nicht schlecht glaube ich.
Ein exaktes Drehmoment wäre auch hilfreich, 120 nm sind sicher viel zu viel.
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.283 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-
Alp 4.0 / X - Technik
- Ritzel vorne