Fachliches zur Technik der neuen Alps
Ritzel vorne
- Tolek
- Visitor
-
11 Dec 2024 21:16 #51
by Tolek
Replied by Tolek on topic Ritzel vorne
Ritzel ,bitte was soll das sein ?? auf : Forum nx650.de
Interessant dieses "Spezialritzel".
Da ist die Problematik grundsätzlich schonmal beschrieben .
Interessant dieses "Spezialritzel".
Da ist die Problematik grundsätzlich schonmal beschrieben .
Please Log in to join the conversation.
- Luse
- Visitor
-
12 Dec 2024 06:19 #52
by Luse
Replied by Luse on topic Ritzel vorne
Ich bin kein Maschinenbauer, aber es wird wohl so sein, dass die Paarung Welle-Ritzel entsprechend ausgelegt sein muss.
Bei einer Schlacker-Passung wird das Ritzel z.B. breiter sein müssen als wenn es festgeschraubt ist.
Oder halt eine andere Materialpaarung oder was weiß denn ich...
Wenn ich eine Paarung, die auf Festschrauben ausgelegt ist, nicht festschraube sind vermutlich Schäden zu erwarten aber vermutlich am Ritzel, nicht an der Welle.
Also ausprobieren.
Bei einer Schlacker-Passung wird das Ritzel z.B. breiter sein müssen als wenn es festgeschraubt ist.
Oder halt eine andere Materialpaarung oder was weiß denn ich...
Wenn ich eine Paarung, die auf Festschrauben ausgelegt ist, nicht festschraube sind vermutlich Schäden zu erwarten aber vermutlich am Ritzel, nicht an der Welle.
Also ausprobieren.

- Feldweg-Streuner
- Visitor
-
12 Dec 2024 13:05 #53
by Feldweg-Streuner
Replied by Feldweg-Streuner on topic Ritzel vorne
Die Qualität von Fertigung und Material ist wirklich der Spingende Punkt. Das gilt aber auch für die verschraubte Variante. Da bewegt sich das Verschraubte Ritzel radial bei voller Belastung auch. Es kann sich nur nicht mehr Axial bewegen.
Wenn man sich ansieht wie schlecht die billigen Ritzel in den 90ern gesintert waren, wundert es mich nicht, dass da auch mal eines kaputt ging. Ich hab noch ein DT 125 Ritzel im Keller, das sogar wenige 100ertstel zu eng war. Hätte man können drauf schrumpfen. Motorrad in den Tiefkühler, Ritzel auf die Herdplatte.
Wenn man sich ansieht wie schlecht die billigen Ritzel in den 90ern gesintert waren, wundert es mich nicht, dass da auch mal eines kaputt ging. Ich hab noch ein DT 125 Ritzel im Keller, das sogar wenige 100ertstel zu eng war. Hätte man können drauf schrumpfen. Motorrad in den Tiefkühler, Ritzel auf die Herdplatte.
Time to create page: 0.657 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Die neue Alp 4.0 / X (ab MY 2024)
-