Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 11:23 #21 by umschlu
Replied by umschlu on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Manche kaufen ihr Fleisch beim Discounter und andere beim Biometzger. Das kann doch jeder selbst für sich entscheiden und dafür bauchen wir auch keine Politiker.
Ich habe mich mit meiner BETA bewusst für einen (noch) europäischen Hersteller entschieden und die Bikes lösen zudem noch erheblich mehr Emotionen bei mir aus als ein Bike aus Fernost.

Please Log in to join the conversation.

  • alp
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 12:41 #22 by alp
Was mich an der Zontes stören würde ist das relativ hohe Gewicht. Jedenfalls wenn man auf die schnelle die Daten vergleicht. Preislich ist ja auch die 310 Gs von BMW sehr interressant ( vor allem als junge Gebrauchte ) die ist jedoch, ohne genauen Vergleich, rund 30Kg leichter.
Die KTM 390 Adventure ist auch deutlich leichter, spielt aber natürlich preislich und technisch in einer anderen Liga.
Was wird denn so ca. für die Zontes aufgerufen.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 13:12 #23 by Redcat
Replied by Redcat on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Glaube nicht, dass sich BMW und GS 310 im Gewicht massgeblich unterscheiden. Hier muss man auch aufpassen, dass man nicht Trockengewicht bei einer Marke mit dem Homologationsgewicht der anderen (mit fast vollem Tank) vergleicht, zumal die Zontes alle recht grosse Tanks haben. In die neue 310 T gehen 17 Liter, in die 125 G1 sogar über 20. Das treibt natürlich die gemessenen Gewichte hoch. Leer sähe das dann wieder anders aus.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Carlo Müller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 13:57 #24 by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Ja klar kann das jeder für sich entscheiden, mein Kommentar bezog sich unter anderem auf die Umweltbelastung und Produktion im Ausland , da steht BMW oder KTM nicht besser da .

Die BMW 310 GS kostet 6200€
Die Zontes T310 T 2 kostet 5200€
Die Zontes ist deutlich besser ausgestattet, technische Daten ziemlich gleich . Die BMW ist halt leichter hat aber auch nur einen 11,5 Liter Tank .
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, wenn Zontes sich etabliert und zeigen kann das sie zuverlässige Motorräder bauen ,dann können sich europäische Hersteller warm anziehen.

Please Log in to join the conversation.

  • ulfl
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 13:58 #25 by ulfl
Ich mußte bei den Gewichtsangaben zur BMW gerade schmunzeln:

Handelsblatt: 158,5 kg fahrfertig
ADAC: 170 kg vollgetankt
BMW: 175 kg Leergewicht fahrfertig, vollgetankt

Für die Zontes hab ich vollgetankt von 168 kg bis 186 kg gefunden :-)

Wenn man bei 11l vs. 17l Tank nochmal 5 kg zurechnet, landet man bei vielleicht 5 kg Unterschied, merkt man eher nicht. Was dann eine Waage tatsächlich anzeigt ist dann noch wieder ne andere Frage.

Zontes (China) liegt bei 5000, BMW und KTM (beides Indien) bei 6000 Euro.


Etwas wenig ist die Zuladung der Zontes von 125 kg, das könnte für zwei Mitteleuropäer in meinem Alter sehr knapp werden, ich bin aber auch wohl eher nicht in der eigentlichen Zielgruppe ... :smic:

Please Log in to join the conversation.

  • Carlo Müller
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 14:27 - 09 Jan 2021 14:29 #26 by Carlo Müller
Replied by Carlo Müller on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Ist mir auch aufgefallen, kannst dir das Gewicht wünschen :smic:
Hab gestern meiner Frau die Bilder gezeigt, sie freut sich mehr wie ich . Ich werde auf jeden Fall ehrlich und unabhängig berichten . Habe die 310 R ja so noch nicht live gesehen, bin sehr gespannt wie die Bikes verarbeitet sind
Last edit: 09 Jan 2021 14:29 by Carlo Müller.

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 17:42 #27 by Redcat
Replied by Redcat on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Gewichte und Motorleistungen zählen für mich nur dann, wenn sie unter gleichen Bedingungen (z.B. handelsübliche Serienfahrzeuge und nicht mit der Hand aufgebaute Pressebikes) auf der gleichen Messapparatur im Vergleich angeboten werden. Auf Rollenprüfständen ist ein gleicher Hinterreifen eigentlich auch Pflicht. Bei dem, was ein freier Journalist heute pro Seite geringverdient, werden auch gerne mal die Daten aus der Pressemitteilung ungeprüft mit übernommen.

Bei den EURO5 - Varianten von ZONTES wurde das zulässige Gesamtgewicht je nach Modell auf bis zu 340 Kilo erhöht. Ob das praktische Relevanz hat, muss jeder für sich selber entscheiden. Für mich wäre zum Beispiel dir hier gezeigte 310-R eh ein Motorrad zum alleine Fahren, ausser vielleicht zur Eisdiele....deren Gewicht liegt sowieso deutlich unter dem der hier diskutierten "T".

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 17:45 #28 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.
Würde der Zontes Motor nicht in einen Beta Rahmen passen ?

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 17:46 #29 by Redcat
Replied by Redcat on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.

Carlo Müller wrote: Ist mir auch aufgefallen, kannst dir das Gewicht wünschen :smic:
Hab gestern meiner Frau die Bilder gezeigt, sie freut sich mehr wie ich . Ich werde auf jeden Fall ehrlich und unabhängig berichten . Habe die 310 R ja so noch nicht live gesehen, bin sehr gespannt wie die Bikes verarbeitet sind


Dir wird, wie allen anderen auch, die Kinnlade runterklappen. ZONTES-Neuhändler akquiriert man nicht durch Prospektversand, sondern indem man die Bikes vor Ort mitbringt und vorstellt. Da biste als Verkäufer fast überflüssig.

Frank

Please Log in to join the conversation.

  • Redcat
  • Visitor
  • Visitor
09 Jan 2021 17:50 #30 by Redcat
Replied by Redcat on topic Ich habe es getan , Zontes 310 T bestellt.

Alpquäler wrote: Würde der Zontes Motor nicht in einen Beta Rahmen passen ?


Hat ja echt lange gedauert, bis die Frage kommt. :schein:

Aber wo könnte der 310er Motor bloß reinpassen?

Frank

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.182 seconds
Powered by Kunena Forum