Zontes 310 R Erfahrungen und Updates
- Uli8
- Visitor
-
Micha300rr wrote: Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Marke sich gegen
behaupten kann... Denn wer mal eine Duke gefahren ist...
Ich glaub, das verwexelst Du jetzt mit Ducati! DIE passen wie angegossen.
Ok, KTM bin ich bisher nur die
- 690 Duke (2018er?) gefahren, die fand ich grauenhaft, lag angeblich daran, daß sie 0,3 Bar zu wenig Luftdruck hatte? Falls das der Grund war, dann ist das erstrecht indiskutabel. Ist nach nem halben Jahr wieder verkauft worden das Ding.
- 990, die fand ich irgendwie ??langweilig?? (frag mich nicht nach ner Begründung, subjektives Empfinden gekauft hab ich danach die Multistrada)
und die
- 701, die ist mMn der absolute Spaßhammer für Landstraßen. UND gratis dazu der coole Endurolook. Viel mehr "Enduro" als mit meiner Multi wollte ich damit aber nicht fahren, dafür ist das Moped nicht gebaut. (Und für Fahrer unter 180 auch nicht ;))
Wenn die Zahlen stimmen, die man so liest, dann kann sich KTM nicht gegen ZONTES behaupten, ausser höchstens im Europäischen Nischenmarkt

Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Topic Author
- Visitor
-
Micha300rr wrote: Also ich fahr auch schonmal gerne die Duke von meiner Schwester... 370ccm und 44ps.. Macht mega Bock... Liegt sau geil in der Kurve... Mega.. Aber auf längeren geraden merkt man schon das sie etwas wenige PS haben... Ich glaube ehrlich gesagt nicht das die Marke sich gegen
behaupten kann... Denn wer mal eine Duke gefahren ist weiß was ich meine... Man setzt sich drauf und das ding passt wie angegossen...
So ging es mir mit der Zontes ,passt direkt. Technische Daten sind ziemlich gleich . KTM hat einen 3 Liter kleineren Tank im Gegensatz zur Zontes, wiegt fast 20 KG mehr und kostet deutlich mehr. Knapp 6.000€ für eine 390 ist schon ordentlich. Wir werden sehen wie die Zontes sich schlägt

Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Topic Author
- Visitor
-

Attachment Screenshot_20210316-203230_Photos.jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
ich wollte Euch dazu auch noch von Importeursseite updaten.
ZONTES wird in Deutschland, befeuert von den 125ern, vermutlich bis zur Jahresmitte die Marke von 1.000 Auslieferungen knacken. Ich kann das leicht sagen, weil wir über 300 Fahrzeuge schon im Markt haben und 500 bereits vorverkaufte Einheiten Ende April angelandet werden. Im Mai geht's munter weiter...gleichzeitig wird das Händlernetz auf über 100 Stützpunkte (derzeit stark 80) wachsen.
Die Idee von 2.000 Bikes für das ganze Jahr ist nicht allzu verwegen, da noch in dieser Saison weitere Modelle folgen werden.
Was ich beobachte, ist interessant für das Thema hier. Mit dem Run (das ist keine Übertreibung) auf die 125er steigt auch das Interesse an der 310er Baureihe. Einer der Gründe dürfte sein, dass sich Händler mit dem Erfolg der LKR dazu entschliessen, auch die 310er vor Ort zu zeigen.
Die Annahme, dass wir uns gegen

Frank
Please Log in to join the conversation.
- Bierbomber10
- Visitor
-
besser hätte man die Fangemeinde nicht informieren können.
Super.
Ich muss mir auch unbedingt mal ein Bild vor Ort machen. Mich interessiert allgemein immer die Umsetzung und Verarbeitung der Teile sehr (weiche Kanten, Zugänglichkeit der Verschleißteile, optisch ansprechend,...)
Gibt es aus dem Asiatischen Raum oder sonstwo noch positive Erfahrungen bez. nachweißlicher Haltbarkeit der Modelle?
Würde mal vorsichtig behaupten, das Beta mit Zontes, vor allem im 125er Sektor aktuell am Besten vertreten ist/sein wird!

Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
Erklärung: BETA hat 2 "echte" Auslandsniederlassungen. Das ist USA, für die Betrachtung hier nicht so wichtig und hier viel wichtiger: Argentinien. Da in den letzten Jahrhunderten viele Italiener dorthin ausgewandert sind, gibt es sozusagen eine natürliche Verbindung zwischen den Ländern, die schon vor über 15 Jahren zur Errichtung einer Niederlassung geführt hat.
Der Markt dort verlangt auch Sportenduros, aber nach 2 Staatspleiten besteht auch das Bedürfnis nach preiswerter Mobilität. Deswegen unterscheidet sich die Produktpalette teilweise erheblich im Vergleich zu der unseren und hat man dort schon 2017 mit ZONTES angefangen. Als wir 2019 in Italien/Österreich und Deutschland starteten, konnten wir schon auf 2 Jahre Erfahrung mit dem Produkt sozusagen im eigenen Haus zurückblicken. Inzwischen sind es nun 4 Jahre. Die Tatsache, dass es dort mittlerweile Fahrzeuge mit hohen Laufleistungen gibt und Skandale und OPs am offenen Herzen ausgebleiben sind hat uns couragiert, damit auch hier anzufangen. Und eben nicht aus dem Blauen heraus, sondern mit Vorkenntnissen.
Frank
Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Topic Author
- Visitor
-
Bierbomber10 wrote: @Frank,
besser hätte man die Fangemeinde nicht informieren können.
Super.
Ich muss mir auch unbedingt mal ein Bild vor Ort machen. Mich interessiert allgemein immer die
Umsetzung und Verarbeitung der Teile sehr (weiche Kanten, Zugänglichkeit der Verschleißteile, optisch ansprechend,...)
Gibt es aus dem Asiatischen Raum oder sonstwo noch positive Erfahrungen bez. nachweißlicher Haltbarkeit der Modelle?
Würde mal vorsichtig behaupten, das Beta mit Zontes, vor allem im 125er Sektor aktuell am Besten vertreten ist/sein wird!
Die Verarbeitung der Zontes ist auf Honda Niveau,top verarbeitet und schöne Detaillösungen. Kein Hersteller gibt sich beim Design und der Verarbeitung so viel Mühe und packt dann einen Motor rein der nichts taugt. Zontes wird sich auf dem europäischen Markt etablieren und wachsen , denkt an meine Worte

Viele haben die Marke noch nicht auf dem Schirm , die Bestätigung bekomme ich wöchentlich,beinahe täglich. Bekanntheitsgrad steigern ( was Zeit kostet ) und die Modelle verkaufen sich von selbst . Zontes spielt in einer eigenen Liga und ist nahezu konkurrenzlos, bester Preis , beste Ausstattung und einzigartiges Design . Wer sie live gesehen hat ,wird mir nicht widersprechen. Scheinen sehr zuverlässig zu sein , schreibe mit einigen Fahrern auf Facebook ,Youtube und Instagram , durchweg positive Erfahrungen. Zu den Fahreigenschaften komme ich noch , werde berichten sobald ich 2.000 km drauf hab.
Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Topic Author
- Visitor
-
Attachment Screenshot_20210324-221750_Facebook.jpg not found
Attachments:
Please Log in to join the conversation.
- buergermeister
- Visitor
-
Die Reiseenduro könnte aus der richtigen Perspektive fotografiert als GS durchgehen


Schön und sauber verarbeitet aber für den buergermeister zu viel Motorrad .
Eine "R"


Please Log in to join the conversation.
- Carlo Müller
- Topic Author
- Visitor
-

Please Log in to join the conversation.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Die Anderen...
-
Europa, Japan und die Welt
- Zontes 310 R Erfahrungen und Updates