Fußrasten zurückgesetzt / drehbar

  • halpgas
  • Visitor
  • Visitor
08 Nov 2012 21:08 #11 by halpgas
Replied by halpgas on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Mit so was kann es einen ganz schön aufs Brot legen...

Please Log in to join the conversation.

  • Herbert
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2012 18:12 #12 by Herbert
Replied by Herbert on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Alles aber auch Alles kriegt man Kaputt

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
11 Nov 2012 20:15 #13 by trebeta
Replied by trebeta on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar

Herbert wrote: Alles aber auch Alles kriegt man Kaputt


Herbert, wieso????

Please Log in to join the conversation.

  • twinshocker
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 13:01 #14 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Hallo ALPinisten,

da fällt mir doch gerade noch was ein. Bei Thomas Schroth gibt es einen Umbausatz für die Fussrasten. Dieser sitzt zwar genau auf der Originalverschraubung, aber in Verbindung mit zurückversetzten Trialfußrasten (gibt´s bei Jochen Bader) ca. 15 mm, kommt man noch ein bisschen weiter nach hinten und der Ständerschalter kann dran bleiben.
Habe bei meiner einen kurzen Schalthebel (gibt´s auch bei Thomas)verbaut, den Tritt von der Fußbremse habe ich nach hinten versetzt, neues Loch gebohrt, verschraubt, fertig.

Gruß
Michael

Please Log in to join the conversation.

  • trebeta
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 16:52 #15 by trebeta
Replied by trebeta on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar

twinshocker wrote: Habe bei meiner einen kurzen Schalthebel (gibt´s auch bei Thomas)verbaut, den Tritt von der Fußbremse habe ich nach hinten versetzt, neues Loch gebohrt, verschraubt, fertig.


Micha,
genau so geht’s!!

Aber was ich vermisse, sind die Aussagen zum Fahrverhalten.

Ich bin der Meinung, durch die zurückgesetzten Rasten entlaste ich das Vorderrad und es kommt mehr Gewicht aufs Hinterrad, also ergibt sich daraus, eine bessere Kraftübertragung. Ferner steigert dies die Wendigkeit in „Sektionsbereichen“ aber auch den Gradeauslauf der Alp.
Was meint Ihr Rastenumbauer?
Gruß trebeta

Please Log in to join the conversation.

  • twinshocker
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 18:46 - 13 Nov 2012 17:17 #16 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Hallo Trebeta,

zum Fahrverhalten mit den Originalrasten kann ich nichts sagen, Thomas hatte die ALP schon komplett umgebaut.
Mit der derzeitigen Fußrastenposition komme ich sehr gut klar. Entspricht in etwa meiner TY 175. Man muß sich natürlich in Erinnerung rufen, dass die ALP insgesamt sehr frontlastig und auch schwerer als ein richtiger Trialer ist.

Am liebsten bewege ich die ALP im klassischen Stil, d.h. NoStop in schönen "fahrbaren" Sektionen, ich mag keine Hüpferei oder versetzen, das ist was für die jungen Burschen.

Hier ein paar Bilder, wie es bei meiner ALP aussieht und mit anderen Rasten aussehen kann.

Attachment alp200015.JPG not found



Attachment alp200016.JPG not found



Attachment alp200018.JPG not found




Gruß
Michael
Attachments:
Last edit: 13 Nov 2012 17:17 by twinshocker. Reason: Einfügen Bilder

Please Log in to join the conversation.

  • Profun
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 19:01 - 12 Nov 2012 19:08 #17 by Profun
Replied by Profun on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
ich fahre selber eine mittige Rastenaufnahme und bin sehr zufrieden,
Risse bei WIG-Schweißen kein Problem.

Eine Rastenanlage schlumert bei mir noch in der Schublade und will gefahren werden. ;)
Attachments:
Last edit: 12 Nov 2012 19:08 by Profun.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 20:00 - 12 Nov 2012 20:01 #18 by admin
Replied by admin on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Hallo Profun,
was ist das für eine Raste, bzw. Rastenaufnahme?
Last edit: 12 Nov 2012 20:01 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • Alpquäler
  • Visitor
  • Visitor
12 Nov 2012 20:47 #19 by Alpquäler
Replied by Alpquäler on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Bei mir waren die Fußrasten auf "Mitte" wie ich die Alp gekauft habe. Jetzt sind die Rasten ca 40-50mm nach hinten versetzt. Das Anlupfen vom Vorderrad geht etwas besser - ich hatte mir aber "mehr" erwartet.
Evtl. muß ich noch mal ne Lenkererhöhung zusätzlich probieren.
die gerissenen Schweißnähte waren die original Rastenaufnahmen, meinen Eigenbau habe ich auch
Wig geschweißt.

@profun hasst du die Stahlteile mit Zinkspray lackiert?

Please Log in to join the conversation.

  • Profun
  • Visitor
  • Visitor
13 Nov 2012 19:10 - 13 Nov 2012 19:14 #20 by Profun
Replied by Profun on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Die Rastenaufnahme ist Eigenbau, die Aufnahme zum Rahmen aus´m vollen gedreht
und anschließenddie Gabel für die Raste im passenden Winkel angeschweißt.
Beide Teile aus Stahl, Alufarbig lackiert.
Die Raste selbst ist eine Zubehörraste aus dem Sortiment von BEMO Trial,
ist eine Aluraste aus dem vollen gefräst. :P
Last edit: 13 Nov 2012 19:14 by Profun.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.272 seconds
Powered by Kunena Forum