Fußrasten zurückgesetzt / drehbar

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14 Nov 2012 09:11 - 14 Nov 2012 09:22 #21 by trebeta
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Alpquäler wrote: ...Jetzt sind die Rasten ca 40-50mm nach hinten versetzt. Das Anlupfen vom Vorderrad geht etwas besser - ich hatte mir aber "mehr" erwartet.
Evtl. muß ich noch mal ne Lenkererhöhung zusätzlich probieren.


Moin Harald,

ich hab mir auch "mehr" erwartet.
Hab original Rastenausleger nach hinten gedreht.
Wenn die Rasten noch weiter nach hinten gingen, sagen wir mal 4-5cm – dazu noch verstellbar, ging gerade noch so aus (kurzer Schalthebel, Bremstritt nach hinten verlegt, Bremshebel hinten 2cm aufgebogen) mit den Hebeln bei mir, ob man dann, dass Anheben besser erreichen kann?
Hoffentlich reicht mein Auspuffausschnitt (Anhang) noch, um vernünftig auf der rechten Raste stehen zu können?
Daher verstellbar in der Längsebene, ja sogar (Überlegung) die Rasten selbst noch drehbar?

Trebeta
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Last edit: 14 Nov 2012 09:22 by trebeta.

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19 Nov 2012 15:22 - 19 Nov 2012 15:25 #22 by halpgas
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Ich habe die Rasten um ca. 65-70mm auf Höhe des Anschraubpunktes zurückversetzt. Die Rastenaufnahme ist ein kompletter Eigenbau, die Funktion vom Seitenständer wir bei der Anbauposition nicht beeinträchtigt.
Wer sich auch was selbts bauen will, kann im Katalog von Jochen Bader mal blättern. Dort gibt es auf Seite 87 eine U-förmige Rastanaufnahme "Fußrastenhalter universal" für 5,50€ das Stück.
Damit ist der Bastelaufwand schon deutlich reduziert.

Attachment Rastenhalterungeinzeln.jpg not found



Siehe auch hier der Vergleich zwischen originaler Aufnahme und dem Eigenbau.

Attachment VergleichRastenaufnahme.jpg not found



Ich habe dazu einen kürzeren Schalthebel von Schroth Motorrad verbaut, 24,-€

Attachment VergleichSchalthebel.jpg not found



Attachment KurzerSchalthebelmontiert.jpg not found



Beim Bremshebel haben mich alle bisherigen Lösungen wie z.B. zusätzliche Bohrung im originalen Hebel mit zurückgesetzter (max. ca. 40mm möglich) Trittkralle nicht überzeugt. Passende Lösungen gibt der Zubehörmarkt nicht her.
Deshalb habe ich einen eingenen Hebel gefertigt, optisch aber stark an den originalen Bremshebel angelehnt. Dazu den origanlen Hebel vermessen und 65mm kürzeren Hebel konstruiert, lasergeschnitten, passend gebogen (was nicht ganz einfach war), Hülse eingeschweißt und SKF-Gleitlagerbuchse eingepresst. Ergebnis funzt perfekt...

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Attachment KurzerBremshebelmontiert.jpg not found

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Last edit: 19 Nov 2012 15:25 by halpgas.

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19 Nov 2012 19:08 - 19 Nov 2012 19:59 #23 by trebeta
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He haplgas,
klasse Arbeit!
Wie wirkt sich der kurze Bremshebel aus?
Nach meinen Erfahrungen, wird die Dosierbarkeit eingeschränkt (kurzer Hebel)?
Trebeta
Last edit: 19 Nov 2012 19:59 by trebeta.

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19 Nov 2012 21:02 #24 by halpgas
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Klar, dadurch, dass der Hebel verkürzt ist, wird eine entsprechende höhere Kraft für die gleiche Bremsleistung benötigt.
Das geht zu Lasten der Dosierbarkeit.
Auf der anderen Seite funzt unsere Hinterradbremse sowieso eher digital -1 oder 0 - da ist es mit der Dosierbarkeit von Haus aus schon nicht so weit her...

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  • twinshocker
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21 Nov 2012 14:52 - 21 Nov 2012 14:53 #25 by twinshocker
Replied by twinshocker on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Hallo hAlpgas,

sieht klasse aus dein Bremshebel und schreit nach Massenfertigung :P

Gruß
Michael
Last edit: 21 Nov 2012 14:53 by twinshocker.

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21 Nov 2012 16:48 - 21 Nov 2012 17:00 #26 by trebeta
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halpgas,

"be carefull" beim Einbau des Bremshebels.
Beim Festdrehen ist mir der Schraubbolzen, hier das Gewindestück, im Rahmen abgerissen.

Attachment BetaTeile016.jpg not found


War verdammt schwierig den Gewindebolzen mit Winkelbohraufsatz und Linksgewindebohrer aus der Innenseite des Rahmens zu holen.

Attachment BetaWartung2012a031.jpg not found


An das Ding kommt man nicht gerade ran, weil ja die andere Seite des Rahmens im Weg ist. Hab’s mit viel Mühe geschafft.
Hab mir dann eine Büchse gedreht und diese mit einer VA Inbusschraube befestigt.
trebeta
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Last edit: 21 Nov 2012 17:00 by trebeta.

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  • Alpinist
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21 Nov 2012 19:27 #27 by Alpinist
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Auweia, da haste aber ganz schön geschwitzt.
Also, immer schön die Schrauben einfetten. Die Schrauben halten durch die leichte Streckung (Spannung), die sie durch das korrekte Drehmoment erhalten. Das Fett sorgt dafür, dass sie sich leicht ein- und ausdrehen lassen.

Wie ich sehe, trebeta, hast du eine andere Feder am Bremshebel. Die Originalfeder hat bei mir Nullkommanull-Spannung.

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21 Nov 2012 22:16 #28 by halpgas
Replied by halpgas on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
Ja die Schraube und der Rahmen....scheinen sich nicht sonderlich zu mögen.

Nach der ersten Demontage zur Vermessung des Bremshebels wollte ich die Schraube wieder montieren. Etwa nach der Hälfte begann das Gewinde zu fressen - also schnell wieder raus damit.
Schrauben- und Rahmegewinde nachgeschnitten, wobei dem Gewinde im Rahmen nur mit einer Ratschenaufnahme für den Gewindebohrer beigekommen werden kann - ist alles ziemlich eng da.
Dann immer gut gefettet wieder eingesetzt, wie Alpinist schon schrieb.

Twinshocker: prinzipiell gerne, wenn da nur nicht so viel Zeit bei drauf gegangen wäre....

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09 Jan 2013 11:19 - 09 Jan 2013 11:20 #29 by HalloNick
Replied by HalloNick on topic Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
jetzt möchte ich mal einsteigen beim thema fußrasten.

hat schon jemand von euch sich die hinteren fußrasten vorgenommen???
die meisten bauen die rasten ja ab,aber ich habe mir früher bei meiner ersten simson und der ersten aprilia selbst eine hintere fußrastenanlage gebaut.

der umbau ist damals entstanden damit ich mit der geringen leistung sichere wheelies machen kann.
also entwerder die hintere fußrastenanlage nach unter verlängern oder sich selbst eine bauen die auf höhe der vorderen ist.
dann entfällt der ganze umbau des schalt und bremshebels,und man kann troz mehr spass im gelände immer noch gemütlich nach hause und zurück fahren ;-)

ich hab leider keine bilder mehr,aber versteht ihr was ich meine???

Gruss Nick
Last edit: 09 Jan 2013 11:20 by HalloNick.

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09 Jan 2013 14:45 #30 by admin
Replied by admin on topic Kaufberatung Alp 200?
irgendwie so was...


Attachment BetaAlpFuraste400.jpg not found



Nicht die schlechteste Idee, würde ich gerne mal fahren.
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