Fußrasten zurückgesetzt / drehbar
- halpgas
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betabikes.de/in...inzelmann-stellt-vor
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- trebeta
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erklär mir doch bitte noch mal ausführlich,
was daran spaßig und gemütlich sein soll, wenn man auf den Soziusrasten – stehend - im Gelände fährt? :unsure:....und man kann troz mehr spass im gelände immer noch gemütlich nach hause und zurück fahren ;-)
trebeta
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- HalloNick
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ich meine das mit dem spass als kompromiss.
du musst für´s gelände nicht erst deine vorderen fußrasten samt schalt/bremshebl umbauen nur damit du im gelände mehr gewicht auf´s hinterrad bekommst.
denn im gelände steigst du einfach
auf die hinteren (umgebauten) fußrasten und siehe da,mehr gewicht auf der hinterachse,mehr kontrolle,weniger gewicht auf der vorderachse,und leichtere wheelies

du sollst die hinteren fußrasten ja auch so tief setzen das sie einfach 10-15 cm hinter den vorderen stehen und vieleicht nur noch ein kleines stück höher sind,mehr nicht

Gruss Nick
PS : @ admin: genau so meine ich das wie auf dem bild

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- trebeta
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nichts ist wichtiger, als ein sicherer Stand auf dem Motorrad - im Gelände.
Dazu gibt es keinen Kompromiss!
Nur über die Frontfußrasten, mit der richtigen Gewichtsverteilung für den jeweiligen Geländeinsatz, bei Trialbereifung immer mehr auf das Hinterrad verlagert, beherrscht du dein Motorrad.
Hinten angebrachte Fußrasten, sind eine Gefahr für die Gesundheit (Schien- und Wadenbein) des Fahrers und nicht zum Fahren im Gelände gedacht.
Ich hoffe, es gibt noch andere, geländeerfahrene Motorradfahrer, die meine Meinung teilen.
trebeta
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- Speedy
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Wär mir auch nix .... auf den hinteren Rasten zu stehen ..egal, wie die verändert wären... :dry:
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- halpgas
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halpgas wrote: Ich habe die Rasten um ca. 65-70mm auf Höhe des Anschraubpunktes zurückversetzt. Die Rastenaufnahme ist ein kompletter Eigenbau, die Funktion vom Seitenständer wir bei der Anbauposition nicht beeinträchtigt.
Wer sich auch was selbts bauen will, kann im Katalog von Jochen Bader mal blättern. Dort gibt es auf Seite 87 eine U-förmige Rastanaufnahme "Fußrastenhalter universal" für 5,50€ das Stück.
Damit ist der Bastelaufwand schon deutlich reduziert.
Attachment Rastenhalterungeinzeln.jpg not found
Siehe auch hier der Vergleich zwischen originaler Aufnahme und dem Eigenbau.
Attachment VergleichRastenaufnahme.jpg not found
Ich habe dazu einen kürzeren Schalthebel von Schroth Motorrad verbaut, 24,-€
Attachment VergleichSchalthebel.jpg not found
Attachment KurzerSchalthebelmontiert.jpg not found
Beim Bremshebel haben mich alle bisherigen Lösungen wie z.B. zusätzliche Bohrung im originalen Hebel mit zurückgesetzter (max. ca. 40mm möglich) Trittkralle nicht überzeugt. Passende Lösungen gibt der Zubehörmarkt nicht her.
Deshalb habe ich einen eingenen Hebel gefertigt, optisch aber stark an den originalen Bremshebel angelehnt. Dazu den origanlen Hebel vermessen und 65mm kürzeren Hebel konstruiert, lasergeschnitten, passend gebogen (was nicht ganz einfach war), Hülse eingeschweißt und SKF-Gleitlagerbuchse eingepresst. Ergebnis funzt perfekt...
Attachment VergleichBremshebel.jpg not found
Attachment KurzerBremshebelmontiert.jpg not found
Auf vielfache Nachfrage habe ich beschlossen, eine private "Kleinserie" meines kurzen Fußbremshebels aufzulegen - Beschreibung siehe oben.
Der Preis wird erheblich unter dem des Serienhebels liegen und ist etwas anhängig von der Stückzahl.
Bei Interesse bitte PN schicken. Ich warte jetzt noch ein bisschen ab, um den Umfang besser abschätzen zu können...3, 2, 1, deins
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- Alp-Junkie
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halpgas wrote: Beim Bremshebel haben mich alle bisherigen Lösungen wie z.B. zusätzliche Bohrung im originalen Hebel mit zurückgesetzter (max. ca. 40mm möglich) Trittkralle nicht überzeugt. Passende Lösungen gibt der Zubehörmarkt nicht her.
Deshalb habe ich einen eingenen Hebel gefertigt, optisch aber stark an den originalen Bremshebel angelehnt. Dazu den origanlen Hebel vermessen und 65mm kürzeren Hebel konstruiert, lasergeschnitten, passend gebogen (was nicht ganz einfach war), Hülse eingeschweißt und SKF-Gleitlagerbuchse eingepresst. Ergebnis funzt perfekt...




Hätte ich bloß was "Vernünftiges" gelernt!!!!

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- Fink
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Respekt. Die Fußrastenrückverlegung gefällt mir auch - gibt das auch eine Kleinserie?
Freundliche Grüße
Michael.
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- halpgas
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Vielleicht folgen die Rastenhalterungen ja noch

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- Deko
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bin in jedem Fall bei dem Bremshebel dabei.2 Stck. bitte!
Bei den Fußrasten aufnahmen wäre ich auch mit 2 Sätzen dabei..
Dann hast Du noch so schöne Aufkleber im BETA-Styl entworfen ….. .
Lohnt sich ja einen kleinen ALP 200 Shop aufzumachen.

Dank und Gruß,Deko
@ Alp-Junkie, Du sagst es!!
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Alp 200 - Ich habe ein Problem...
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