Beta 2020 Neuigkeiten
- admin
- Visitor
-
07 Aug 2019 12:43 #111
by admin
So, jetzt habe ich euch auch die technischen Daten zum RR-Modelljahr 2020 online gestellt.
Die nackten Daten der doch stark erneuerten Bikes unterscheiden sich nur an wenigen Stellen (Breite, Gewicht, Tankvolumen) von den Vorjahresmodellen.
Replied by admin on topic Beta 2020 Neuigkeiten



Please Log in to join the conversation.
- Habach
- Visitor
-
07 Aug 2019 14:05 - 07 Aug 2019 14:06 #112
by Habach
Replied by Habach on topic Beta 2020 Neuigkeiten
die angegebenen kraftstoffverbräuche sind putzig:
bei der rr 250 ist ein verbrauch von 2,5l / 100km angegeben.
soviel läuft oft schon durch den schwimmerkammer-überlauf weg :)
was mir aber tatsächlich seltsam erscheint, ist die angabe, dass die kühlflüssigkeitsmenge
bei den beiden grossen 4t Modellen 100ml geringer ist als bei den beiden kleinen.
durch das baukastenkonzept müsste es doch immer gleich sein.
oder sind die kühlmittelkanäle im zylinder bei den grösseren bohrungen kleiner ?
bei der rr 250 ist ein verbrauch von 2,5l / 100km angegeben.
soviel läuft oft schon durch den schwimmerkammer-überlauf weg :)
was mir aber tatsächlich seltsam erscheint, ist die angabe, dass die kühlflüssigkeitsmenge
bei den beiden grossen 4t Modellen 100ml geringer ist als bei den beiden kleinen.
durch das baukastenkonzept müsste es doch immer gleich sein.
oder sind die kühlmittelkanäle im zylinder bei den grösseren bohrungen kleiner ?
Last edit: 07 Aug 2019 14:06 by Habach.
Please Log in to join the conversation.
- Thomas_82
- Visitor
-
07 Aug 2019 20:50 #113
by Thomas_82
Replied by Thomas_82 on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Please Log in to join the conversation.
- M@tt
- Visitor
-
07 Aug 2019 21:34 #114
by M@tt
Replied by M@tt on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Super Link.
Das Video ist spitze.
Grüße
M@tt
Das Video ist spitze.
Grüße
M@tt
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
08 Aug 2019 18:55 #115
by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Ich lese seit ein paar Jahren die Kritiken zu BETA und zu TM-Racing. Die BETA Fahrwerke werden immer kritisiert und die Fahrwerke von TM-Racing werden hoch gelobt. Woran liegt das ? Ich habe auch gelesen, das BETA auf Grund der geringen Stückzahlen günstiger mit den SACHS-Federelementen bedient wird. Verstehe ich nicht, TM-Racing ist doch 10 mal kleiner wie BETA und verbaut trotzdem die großen Marken ?
Please Log in to join the conversation.
- Micha300rr
- Visitor
-
08 Aug 2019 21:03 #116
by Micha300rr
Replied by Micha300rr on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Tm ist eine Manufaktur. Die bauen die Mopeds so wie du die bestellst. Beta nicht.
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
09 Aug 2019 07:33 #117
by umschlu
Das ist mir schon klar, aber für TM müsste der Einkauf produktionsgerechter Stückzahlen von den edlen Federelementen doch noch viel schwieriger sein. Warum schafft BETA das nicht ?
Replied by umschlu on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Micha300rr wrote: Tm ist eine Manufaktur. Die bauen die Mopeds so wie du die bestellst. Beta nicht.
Das ist mir schon klar, aber für TM müsste der Einkauf produktionsgerechter Stückzahlen von den edlen Federelementen doch noch viel schwieriger sein. Warum schafft BETA das nicht ?
Please Log in to join the conversation.
- matze234
- Visitor
-
09 Aug 2019 07:35 - 09 Aug 2019 07:36 #118
by matze234
na weil sie dann weniger verdienen würden an den moppeds bzw. die verkaufspreise deutlich steigen würden.
Replied by matze234 on topic Beta 2020 Neuigkeiten
umschlu wrote:
Micha300rr wrote: Tm ist eine Manufaktur. Die bauen die Mopeds so wie du die bestellst. Beta nicht.
Das ist mir schon klar, aber für TM müsste der Einkauf produktionsgerechter Stückzahlen von den edlen Federelementen doch noch viel schwieriger sein. Warum schafft BETA das nicht ?
na weil sie dann weniger verdienen würden an den moppeds bzw. die verkaufspreise deutlich steigen würden.
Last edit: 09 Aug 2019 07:36 by matze234.
Please Log in to join the conversation.
- Redcat
- Visitor
-
09 Aug 2019 12:53 - 09 Aug 2019 12:55 #119
by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Es gibt ein ganzes Puzzle von Gründen:
1. Versteht sich BETA als Value for Money Hersteller und will den Preisabstand nach unten zu den Marktführern halten
2. Brauchen wir so 8.000 Satz Federelemente für die Sportenduros pro Jahr. Das geht nicht mehr auf Zuruf wie etwa bei TM sondern braucht jahrelangen Vorlauf. Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne wollen daber mehr Voravis, als wir gemeinhin geben können, ohne unsere Flexibilität zu verlieren.
3. Wenn Du als Journalist ZF kritisierst, nimmt das jeder für bare Münze. Ich selber kann das Gelaber schon seit Jahren nicht mehr hören. Wenn Du das Gleiche über Öhlins sagen würdest, hielte man Dich für einen Deppen. Also ist Kritik an ZF für den Verfasser eher risikolos, an Öhlins aber nicht.
4. Wenn ZF-Federelemente mit der nun erst 2 Jahre alten Marke überhaupt ein Problem haben, dann ist es eher das fehlende Premiumimage und eigentlich gar nicht die Funktion. ZF ist aber alert und möchte das ändern.
5. Was man uns aus mitteleurpäischer Sicht unter Umständen vorwerfen kann ist, dass der Referenzitaliener für das Setting mit 80 Kilo für uns dickbäuchige Allemannen vielleicht zu leicht ausfällt und daß die Abstimmung die typisch deutsche Nutzung auf Cross- und GGC-Strecken weniger wiederspiegelt als vielmehr technisches Endurofahren.
Frank
1. Versteht sich BETA als Value for Money Hersteller und will den Preisabstand nach unten zu den Marktführern halten
2. Brauchen wir so 8.000 Satz Federelemente für die Sportenduros pro Jahr. Das geht nicht mehr auf Zuruf wie etwa bei TM sondern braucht jahrelangen Vorlauf. Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne wollen daber mehr Voravis, als wir gemeinhin geben können, ohne unsere Flexibilität zu verlieren.
3. Wenn Du als Journalist ZF kritisierst, nimmt das jeder für bare Münze. Ich selber kann das Gelaber schon seit Jahren nicht mehr hören. Wenn Du das Gleiche über Öhlins sagen würdest, hielte man Dich für einen Deppen. Also ist Kritik an ZF für den Verfasser eher risikolos, an Öhlins aber nicht.
4. Wenn ZF-Federelemente mit der nun erst 2 Jahre alten Marke überhaupt ein Problem haben, dann ist es eher das fehlende Premiumimage und eigentlich gar nicht die Funktion. ZF ist aber alert und möchte das ändern.
5. Was man uns aus mitteleurpäischer Sicht unter Umständen vorwerfen kann ist, dass der Referenzitaliener für das Setting mit 80 Kilo für uns dickbäuchige Allemannen vielleicht zu leicht ausfällt und daß die Abstimmung die typisch deutsche Nutzung auf Cross- und GGC-Strecken weniger wiederspiegelt als vielmehr technisches Endurofahren.
Frank
Last edit: 09 Aug 2019 12:55 by Redcat.
Please Log in to join the conversation.
- umschlu
- Visitor
-
09 Aug 2019 14:50 #120
by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta 2020 Neuigkeiten
Danke für die Erläuterungen, dass leuchtet
ein.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist bei TM nur der Vorteil, dass ab Werk passende Federn zum Fahrergewicht geliefert werden. Die Federelemente an sich sind bei BETA aber genauso gut ?

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, ist bei TM nur der Vorteil, dass ab Werk passende Federn zum Fahrergewicht geliefert werden. Die Federelemente an sich sind bei BETA aber genauso gut ?
Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.240 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Beta allgemein
-
Neuigkeiten
- Beta 2020 Neuigkeiten