Beta Tacho
- tom
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2014 16:57 #1
by tom
Beta Tacho was created by tom
Hallo,
habe mir gestern eine Beta 400rr BJ 05 zugelegt. Allerdings funktioniert der Tacho nicht richtig. Der Vorbesitzer meinte er sei bei einem Sturz kaputt gegangen.
Wenn ich die Tachosteuerung am Lenker drücke, geht der Tacho an, zeigt allerdings beim Fahren 0Km/h an. Wenn ich den Tacho nicht kurzzeitig durch den Knopf anschalte, bleibt dieser aus. Die Anzeige für Fern und Abblendlicht funktioniert jedoch. Kann man den Tacho reparieren, oder ist vielleicht nur der Geschwindigkeitsgeber defekt?
Vielen Dank schonmal und Grüße
Tom
habe mir gestern eine Beta 400rr BJ 05 zugelegt. Allerdings funktioniert der Tacho nicht richtig. Der Vorbesitzer meinte er sei bei einem Sturz kaputt gegangen.
Wenn ich die Tachosteuerung am Lenker drücke, geht der Tacho an, zeigt allerdings beim Fahren 0Km/h an. Wenn ich den Tacho nicht kurzzeitig durch den Knopf anschalte, bleibt dieser aus. Die Anzeige für Fern und Abblendlicht funktioniert jedoch. Kann man den Tacho reparieren, oder ist vielleicht nur der Geschwindigkeitsgeber defekt?
Vielen Dank schonmal und Grüße
Tom
Please Log in to join the conversation.
- Mikka
- Visitor
-
12 Jan 2014 17:43 #2
by Mikka
Replied by Mikka on topic Beta Tacho
Servus Tom,
das hört sich so an als wenn der Tacho keinen Impuls vom Reedkontakt bekommt.
Normalerweise geht er ja beim Drehen des Rades von alleine an, da er das aber nicht tut und beim manuellem Einschalten trotzdem keine Geschwindigkeit anzeigt.....könnte es das "Geber-Nehmersystem" sein bzw. check mal das Kabel zum Nehmer.
das hört sich so an als wenn der Tacho keinen Impuls vom Reedkontakt bekommt.
Normalerweise geht er ja beim Drehen des Rades von alleine an, da er das aber nicht tut und beim manuellem Einschalten trotzdem keine Geschwindigkeit anzeigt.....könnte es das "Geber-Nehmersystem" sein bzw. check mal das Kabel zum Nehmer.
- Chris_tian
- Visitor
-
12 Jan 2014 18:05 #3
by Chris_tian
Replied by Chris_tian on topic Beta Tacho
Hallo,
hatte das gleiche Probelm auch mal gehabt..
Bei mir war der Abstand zwischen dem Magnente an der Bremsscheibe und den nehmer Stift nicht richtig!
Nach Einstellen des Abstand hat es wieder funktioniert.
Bei mir war der Abstand zwischen dem Magnente an der Bremsscheibe und den nehmer Stift nicht richtig!
- Afr
- Visitor
-
12 Jan 2014 18:10 #4
by Afr
das gleiche hatte ich heute
Replied by Afr on topic Beta Tacho
Chris_tian wrote: Hallo,
das gleiche hatte ich heute
- tom
- Topic Author
- Visitor
-
12 Jan 2014 20:32 #5
by tom
Replied by tom on topic Beta Tacho
Danke für den Tipp, werde ich mal probieren.
- Grammi
- Visitor
-
13 Jan 2014 20:54 #6
by Grammi
Replied by Grammi on topic Beta Tacho
Oder es ist eine andere Bremsscheibe angebaut worden und die Bohrung für den Magneten ist nicht an der richtigen Stelle.
Das hatte ich auch schon.
Gruß Grammi
Das hatte ich auch schon.
Gruß Grammi
- tom
- Topic Author
- Visitor
-
17 Jan 2014 20:55 #7
by tom
Replied by tom on topic Beta Tacho
Also sieht so aus als ob der Kontakt, der den Impuls für die Tacho abnimmt in einem zu großen Abstand zu den Löchern auf der Bremsscheibe sitzt. Wieviel mm sollte zwischen Kontakt des Tachogebers und Bremsscheibe ca. sein?
Kann es sein dass dieser Kontakt abgenutzt ist, weil ich ihn nicht (also in Richtung zur Bremsscheibe) drehen kann.
Viele Grüe
Kann es sein dass dieser Kontakt abgenutzt ist, weil ich ihn nicht (also in Richtung zur Bremsscheibe) drehen kann.
Viele Grüe
- Afr
- Visitor
-
17 Jan 2014 21:25 #8
by Afr
Replied by Afr on topic Beta Tacho
bei mir so 2 mm
- @pepe
- Visitor
-
18 Jan 2014 07:49 #9
by @pepe
Replied by @pepe on topic Beta Tacho
Da nutzt nix ab, läuft ja berührungs los.
- chabbes
- Visitor
-
18 Jan 2014 09:55 #10
by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta Tacho
Servus,
da sind doch solche "Unterlagscheiben", glaube sogar in verschiedenen Dicken erhältlich, mit denen man den
Abstand vom Magneteinsatz in der Scheibe verstellen kann.
Sicherungsring raus, Magneteinsatz raus, dann die Abstands-Scheiben auf die andere Seite unter den Magnet, Magnet wieder rein,
restliche Unterlagscheiben hinten drauf und Sicherungsring wieder drauf.
Denke so kannst den Abstand des Magneten korrigieren.
LG
chabbes
da sind doch solche "Unterlagscheiben", glaube sogar in verschiedenen Dicken erhältlich, mit denen man den
Abstand vom Magneteinsatz in der Scheibe verstellen kann.
Sicherungsring raus, Magneteinsatz raus, dann die Abstands-Scheiben auf die andere Seite unter den Magnet, Magnet wieder rein,
restliche Unterlagscheiben hinten drauf und Sicherungsring wieder drauf.
Denke so kannst den Abstand des Magneten korrigieren.

LG
chabbes

Time to create page: 0.952 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-