Beta Tacho
- Afr
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18 Jan 2014 12:12 #11
by Afr
Replied by Afr on topic Beta Tacho
....verstehe das problem nicht....den sensor kannst du doch frei wählbar einschrauben bis der abstand paßt und dann konterst du mit der 10ner mutter ...fertig.....so ist das bei mir
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- tom
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18 Jan 2014 14:23 #12
by tom
Replied by tom on topic Beta Tacho
Ah jetzt hab ichs. Danke :)
dachte immer die Mutter sei mit dem Sensor fest verbunden. Werde einen neues Kabel anschaffen, da das jetzige mehrere Reparierte Kabelbrüche hat und unten direkt am Sensor auch die Litzen zu sehen sind und dort für eine Reparatur kein platz ist.
Viele Grüße
Tom
dachte immer die Mutter sei mit dem Sensor fest verbunden. Werde einen neues Kabel anschaffen, da das jetzige mehrere Reparierte Kabelbrüche hat und unten direkt am Sensor auch die Litzen zu sehen sind und dort für eine Reparatur kein platz ist.
Viele Grüße
Tom
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- admin
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18 Jan 2014 14:55 #13
by admin
Lass hören, was dabei herausgekommen ist...
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- tom
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25 Jan 2014 16:53 #14
by tom
Replied by tom on topic Beta Tacho
Hallo,
also das neue Kabel bringt auch nichts. Aber ich denke ich weiß jetzt woran es liegt. Und zwar, der Reedkontakt (der am Kabel hängt) muss ja von irgenwo das Signal bekommen, wo das Rad steht. Dies passiert über einen Magneten oder? Wo genau sitzt dieser Magnet? Ich vermute dass der Magnet bei meiner Beta verloren gegangen ist.
Und ist es normal das man den äußeren Ring der Bremsscheibe (also da wo die Bremsscheibe darauf bremst) sehr leicht hin und her wackeln kann?
Viele Grüße
also das neue Kabel bringt auch nichts. Aber ich denke ich weiß jetzt woran es liegt. Und zwar, der Reedkontakt (der am Kabel hängt) muss ja von irgenwo das Signal bekommen, wo das Rad steht. Dies passiert über einen Magneten oder? Wo genau sitzt dieser Magnet? Ich vermute dass der Magnet bei meiner Beta verloren gegangen ist.
Und ist es normal das man den äußeren Ring der Bremsscheibe (also da wo die Bremsscheibe darauf bremst) sehr leicht hin und her wackeln kann?
Viele Grüße
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- Afr
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25 Jan 2014 17:06 - 25 Jan 2014 17:06 #15
by Afr
Replied by Afr on topic Beta Tacho
du hast doch eine schwimmend gelagerte bremsscheibe.....der kontakt sitz in der bremsscheibe....dafür gibts nur ein loch.......suche den fehler

Last edit: 25 Jan 2014 17:06 by Afr.
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- chabbes
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25 Jan 2014 17:40 - 25 Jan 2014 17:40 #16
by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta Tacho
Servus,
anbei 2 Bilder.
1. die 2012-er Scheibe MIT Magnet (roter Kreis)
2. die Wave-Scheibe OHNE Magnet, aber der Kreis ist der Platz wo es rein muss (9cm von Radmitte)
(warte gerade auf einen Magneten als Ersatzteil)
Magnet ist in einer kleinen Buchse, wird durchgesteckt, mit Unterlagscheiben abstand zum Sicherungsring angepasst#
und dann mit dem Sicherungsring gesichert.
Siehe Ersatzteil-Liste / Zeichnung zum herunterladen bei Beta
LG
Chabbes
anbei 2 Bilder.
1. die 2012-er Scheibe MIT Magnet (roter Kreis)
2. die Wave-Scheibe OHNE Magnet, aber der Kreis ist der Platz wo es rein muss (9cm von Radmitte)
(warte gerade auf einen Magneten als Ersatzteil)
Magnet ist in einer kleinen Buchse, wird durchgesteckt, mit Unterlagscheiben abstand zum Sicherungsring angepasst#
und dann mit dem Sicherungsring gesichert.
Siehe Ersatzteil-Liste / Zeichnung zum herunterladen bei Beta
Attachment IMGP1342.jpg not found
Attachment IMGP1345.jpg not found
LG
Chabbes
Attachments:
Last edit: 25 Jan 2014 17:40 by chabbes.
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- tom
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25 Jan 2014 18:16 #17
by tom
Replied by tom on topic Beta Tacho
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.
Zu dem 2. Bild: Es ist egal in welches der 6 Löcher der Magnet reinkommt, oder?
Grüße
Zu dem 2. Bild: Es ist egal in welches der 6 Löcher der Magnet reinkommt, oder?
Grüße
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- chabbes
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25 Jan 2014 18:18 - 25 Jan 2014 18:19 #18
by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta Tacho
Servus,
die Löcher sind alle im gleichen Abstand von der Radachse, dann würde ich mal sagen
es ist Wurscht in welches Loch… muss zumindest pro Umdrehung einmal am Sensor
vorbei, ob es will oder nicht
LG
chabbes
die Löcher sind alle im gleichen Abstand von der Radachse, dann würde ich mal sagen
es ist Wurscht in welches Loch… muss zumindest pro Umdrehung einmal am Sensor
vorbei, ob es will oder nicht

LG
chabbes

Last edit: 25 Jan 2014 18:19 by chabbes.
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- admin
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25 Jan 2014 22:20 - 25 Jan 2014 22:21 #19
by admin
Replied by admin on topic Beta Tacho
Ja, ist völlig
, welches Loch du nimmst.
Es geht nur darum, dass der Empfänger die Umdrehungen des Vorderrades zählen kann (kriegt bei jeder Umdrehung einen Impuls), der Tacho errechnet dann mit dem eingespeicherten Radumfang (mm) deine Geschwindigkeit (wie lange dauerts bis zum nächsten Impuls (s)) und schwupp: (mm/s --> km/h).


Last edit: 25 Jan 2014 22:21 by admin.
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- chabbes
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02 Feb 2014 11:20 - 02 Feb 2014 12:10 #20
by chabbes
Replied by chabbes on topic Beta Tacho
Servus,
noch ein Nachtrag zum Magneten. habe jetzt meinen Magneten nach E-Teileliste für MY12
Bremsscheibe bekommen. Wie es scheint sind auch hier Unterschiede.
Magnet AD=9mm passt nicht in die Wave-Bremsscheibe mit ID=7mm
Also nicht einfach einen Magneten bestellen wenn es die Wave-Scheibe ist, hier gibt es wahrscheinlich einen
anderen Magneten.
Ich habe mir jetzt einfach einen 6x5mm Neodynium Magneten gekauft und in das Loch in der Wave geklebt…
mal schauen wie lange das hält… ich hab noch ein Paar
LG
chabbes
noch ein Nachtrag zum Magneten. habe jetzt meinen Magneten nach E-Teileliste für MY12
Bremsscheibe bekommen. Wie es scheint sind auch hier Unterschiede.
Magnet AD=9mm passt nicht in die Wave-Bremsscheibe mit ID=7mm
Also nicht einfach einen Magneten bestellen wenn es die Wave-Scheibe ist, hier gibt es wahrscheinlich einen
anderen Magneten.
Ich habe mir jetzt einfach einen 6x5mm Neodynium Magneten gekauft und in das Loch in der Wave geklebt…
mal schauen wie lange das hält… ich hab noch ein Paar

LG
chabbes

Last edit: 02 Feb 2014 12:10 by chabbes.
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