Beta Tacho
- wos
- Visitor
-
16 Mar 2017 21:11 #41
by wos
Replied by wos on topic Beta Tacho
Danke euch allen für die umfangreiche Resonanz 
Also
Wenn ich einen magneten am abgesteckten sensor vorbei führe messe ich ca 200 mV. ..eindeutig induktiv
Ich meinte der Stecker zum kabelbaum hat Durchgang. ..bis zum tacho habe ich es noch nicht weiter durchgemessen, ob auch dort die 200 mV ankommen
Die kleine 50 rr racing oder factory hat weder Batterie noch anlasser oder ausgleichswelle :
)
Spart Gewicht
Bis auf tacho u Kilometer zähler funktioniert alles ohne BATTERIE
Knopfzelle entnehme ich versuchsweise noch jetzt...gääähn
dann hat tacho zeit sich das bis morgen früh zu überlegen

Nice evening noch an euch alle :)
Wolfgang

Also
Wenn ich einen magneten am abgesteckten sensor vorbei führe messe ich ca 200 mV. ..eindeutig induktiv
Ich meinte der Stecker zum kabelbaum hat Durchgang. ..bis zum tacho habe ich es noch nicht weiter durchgemessen, ob auch dort die 200 mV ankommen
Die kleine 50 rr racing oder factory hat weder Batterie noch anlasser oder ausgleichswelle :

Spart Gewicht
Bis auf tacho u Kilometer zähler funktioniert alles ohne BATTERIE
Knopfzelle entnehme ich versuchsweise noch jetzt...gääähn

Nice evening noch an euch alle :)
Wolfgang
Please Log in to join the conversation.
- wos
- Visitor
-
17 Mar 2017 08:51 #42
by wos
Morgen zusammen 
Bin weiter und hab neue Erkenntnisse
Wenn ich den stecker am kabelbaum brücke schaltet sich der tacho ein...schnelles brücken hintereinander...kmh Anzeige geht hoch
Wieder erwarten muss also doch ein reed verbaut sein,welcher sich aber auch mit direkt drangehaltenen Magnet nicht zu Durchgang bewegen lässt
Mir ist neu dass sich in einen reed spannung induzieren lässt...das brachte mich auf falsche fährte...
Es muss also doch der reed defekt sein
...beim verlust des magneten ist dieser dagegen geknallt 
Gleich mal telefonieren. ..hab Garantie...
Grüßle Wolfgang

Bin weiter und hab neue Erkenntnisse
Wenn ich den stecker am kabelbaum brücke schaltet sich der tacho ein...schnelles brücken hintereinander...kmh Anzeige geht hoch

Wieder erwarten muss also doch ein reed verbaut sein,welcher sich aber auch mit direkt drangehaltenen Magnet nicht zu Durchgang bewegen lässt

Mir ist neu dass sich in einen reed spannung induzieren lässt...das brachte mich auf falsche fährte...
Es muss also doch der reed defekt sein

Gleich mal telefonieren. ..hab Garantie...

Grüßle Wolfgang
- ulfl
- Visitor
-
17 Mar 2017 18:57 #43
by ulfl
Replied by ulfl on topic Beta Tacho
Magnet an Leitung vorbei ziehen erzeugt Spannung, das nennt sich Elektromagnetismus und ist seit über hundert Jahren bekannt 
Heutige DMMs haben einen sehr hohen Eingangswiderstand (10 Mega-Ohm), das ist schon ziemlich empfindlich und 200mV ist jetzt nicht soo viel. Wenn ich die Messspitzen bei mir einfach nur offen hinlege, messe ich auch schon 40mV. Vielleicht hast du dir einfach nur eine Störspannung eingefangen.
Reed-Kontakte erzeugen an sich keine Spannung, das sind einfach nur zwei Metallzungen in einem Glasröhrchen.

Heutige DMMs haben einen sehr hohen Eingangswiderstand (10 Mega-Ohm), das ist schon ziemlich empfindlich und 200mV ist jetzt nicht soo viel. Wenn ich die Messspitzen bei mir einfach nur offen hinlege, messe ich auch schon 40mV. Vielleicht hast du dir einfach nur eine Störspannung eingefangen.
Reed-Kontakte erzeugen an sich keine Spannung, das sind einfach nur zwei Metallzungen in einem Glasröhrchen.
- wos
- Visitor
-
31 Mar 2017 18:13 #44
by wos
Tacho zeigt wieder an ;)
Sensor bzw das ganze sensorkabel wurde auf Garantie ersetzt
Grüßle Wolfgang
Sensor bzw das ganze sensorkabel wurde auf Garantie ersetzt

Grüßle Wolfgang
- SebastianBeta
- Visitor
-
27 Nov 2018 15:15 #45
by SebastianBeta
Replied by SebastianBeta on topic Beta Tacho
Hallo zusammen,
habe eine Frage:
Wie kann ich bei meinem Tacho die Uhrzeit umstellen? Hab über die Bedienungsanleitung schon versucht in den "Einstellungsmodus" zu kommen, aber es funktioniert nicht. Könntet ihr mir helfen und mir sagen wie es funktioniert?
Danke und LG
Sebastian
habe eine Frage:
Wie kann ich bei meinem Tacho die Uhrzeit umstellen? Hab über die Bedienungsanleitung schon versucht in den "Einstellungsmodus" zu kommen, aber es funktioniert nicht. Könntet ihr mir helfen und mir sagen wie es funktioniert?
Danke und LG
Sebastian
- Schrammi
- Visitor
-
27 Nov 2018 15:31 #46
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic Beta Tacho
Hi,
dann sag du uns doch erstmal um welches Motorrad es sich handelt.
Nicht alle BETAs haben den gleichen Tacho.
Gruß
Jens
dann sag du uns doch erstmal um welches Motorrad es sich handelt.
Nicht alle BETAs haben den gleichen Tacho.
Gruß
Jens
- SebastianBeta
- Visitor
-
27 Nov 2018 17:44 #47
by SebastianBeta
oh entschuldigung, ist mein erster Beitrag im BetaBikes-Forum.
Habe eine Beta RR 125 LC 2018.
LG
Sebastian
Habe eine Beta RR 125 LC 2018.
LG
Sebastian
- Schrammi
- Visitor
-
27 Nov 2018 18:37 #48
by Schrammi
Ich meine die Einstelltaste und dabei 3x die Wahl-Taste drücken. Hast du schon ins Handbuch geschaut? www.betamotor.c...437/MUM_RR_125LC.pdf
- SebastianBeta
- Visitor
-
27 Nov 2018 18:42 #49
by SebastianBeta
Ja habe das mit Einstelltaste und dabei 3x die Wahl-Taste drücken schon ausprobiert. Funktioniert aber leider nicht. Das stand nämlich auch im Handbuch...
- Schrammi
- Visitor
-
27 Nov 2018 20:12 #50
by Schrammi
Hallo Sebastian,
funktionieren die Tasten ansonsten einwandfrei?
Sollte man veilleicht mal beim Freundlichen vorstellig werden, klingt ja nach einem Defekt.
Garantie?
Gruß
Jens
funktionieren die Tasten ansonsten einwandfrei?
Sollte man veilleicht mal beim Freundlichen vorstellig werden, klingt ja nach einem Defekt.
Garantie?
Gruß
Jens
Time to create page: 1.194 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro