Xtrainer Probleme
- DanyMC
- Visitor
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01 Sep 2016 11:55 #21
by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Re:Xtrainer Probleme
Ich würde die wechselintervalle schon allein wegen dem Kupplungsabrieb ned verlängern. Die Getriebelager werden es dir danken!
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- Habach
- Visitor
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03 Sep 2016 05:42 #22
by Habach
Replied by Habach on topic Re:Xtrainer Probleme
gib mal eine rueckmeldung, wenn die ursache gefunden ist. nach anfaenglicher begeisterung ueber die getrenntschmierung bin ich mittlerweile etwas unsicher, ob das so ein grandioser durchbruch war.
man hoert schon hier und dort von problemen. ausserdem habe ich bei einigen leuten, die es wissen muessen gesehen, dass sie die xt auf gemischschmierung umgebaut haben. habe auch schon mehrfach gesehen, dass sich bei laengeren standzeiten ziemlich grosse luftblasen in der oelleitung bilden. was ja logischerweise bedeutet, dass das bike gerade in der kritischen phase nach dem kaltstart nicht geschmiert wird.
werde die sache aufmerksam verfolgen
man hoert schon hier und dort von problemen. ausserdem habe ich bei einigen leuten, die es wissen muessen gesehen, dass sie die xt auf gemischschmierung umgebaut haben. habe auch schon mehrfach gesehen, dass sich bei laengeren standzeiten ziemlich grosse luftblasen in der oelleitung bilden. was ja logischerweise bedeutet, dass das bike gerade in der kritischen phase nach dem kaltstart nicht geschmiert wird.
werde die sache aufmerksam verfolgen

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- Mäx
- Visitor
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04 Sep 2016 22:05 #23
by Mäx
Replied by Mäx on topic Xtrainer Probleme
Thema Getrenntschmierung
Das Testbike eines Kollegen (RR 250) hat neulich aufgrund solch einer Luftblase gefressen ...
Das Testbike eines Kollegen (RR 250) hat neulich aufgrund solch einer Luftblase gefressen ...
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- sry
- Visitor
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04 Sep 2016 22:10 - 04 Sep 2016 22:11 #24
by sry
Replied by sry on topic Xtrainer Probleme
Servus,
da würden mich die Details interessieren, vor allem - wie konnte man die Luftblase bzw. diese als Ursache feststellen?
TIA,
Sándor
Mäx wrote: Thema Getrenntschmierung
Das Testbike eines Kollegen (RR 250) hat neulich aufgrund solch einer Luftblase gefressen ...
da würden mich die Details interessieren, vor allem - wie konnte man die Luftblase bzw. diese als Ursache feststellen?
TIA,
Sándor
Last edit: 04 Sep 2016 22:11 by sry.
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- Habach
- Visitor
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05 Sep 2016 05:02 - 05 Sep 2016 05:07 #25
by Habach
Replied by Habach on topic Xtrainer Probleme
sandor das sieht man ganz leicht.
der oelschlauch vom ansaugrohr bis zur oelpumpe ist ja transparent
und zumindest bis zum eintritt in den luftfilterkasten von aussen
auch gut sichtbar. wenn der schlauch im sichtbaren bereich leer ist,
wird zunaechst mal nur luft in den motor gepumpt, bis wieder oel
nachkommt. also entweder das oel tropft mit der zeit in das ansaugrohr
ab, dann muesste der motor beim start erstmal schoen qualmen und dann
aber eine weile nicht mehr geschmiert werden.
oder das system verhaelt sich nach dem prinzip der kommunizierenden roehren.
dann entsteht quasi ein sog im system entgegen der normalen pumprichtung des oels
und das oel laeuft sozusagen in den oeltank zurueck und zieht luft nach.
letzteres waere der unguenstigere fall fuer die lebensbauer des motors.
aber wie gesagt, ich habe das bisher nur bei getrenntschmierenden betas
gesehen, die einige wochen gestanden haben.
der oelschlauch vom ansaugrohr bis zur oelpumpe ist ja transparent
und zumindest bis zum eintritt in den luftfilterkasten von aussen
auch gut sichtbar. wenn der schlauch im sichtbaren bereich leer ist,
wird zunaechst mal nur luft in den motor gepumpt, bis wieder oel
nachkommt. also entweder das oel tropft mit der zeit in das ansaugrohr
ab, dann muesste der motor beim start erstmal schoen qualmen und dann
aber eine weile nicht mehr geschmiert werden.
oder das system verhaelt sich nach dem prinzip der kommunizierenden roehren.
dann entsteht quasi ein sog im system entgegen der normalen pumprichtung des oels
und das oel laeuft sozusagen in den oeltank zurueck und zieht luft nach.
letzteres waere der unguenstigere fall fuer die lebensbauer des motors.
aber wie gesagt, ich habe das bisher nur bei getrenntschmierenden betas
gesehen, die einige wochen gestanden haben.
Last edit: 05 Sep 2016 05:07 by Habach.
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- Lupo1
- Visitor
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05 Sep 2016 07:42 #26
by Lupo1
Replied by Lupo1 on topic Re:Xtrainer Probleme
@DanyMC:
Durch den Einsatz von ATF wird der Kupplungsabrieb soweit minimiert, dass er quasi nicht mehr erkennbar ist.
Der Metallabrieb wird ebenfalls minimiert, gut an der Ölablassschraube zu sehen. Der Magnet ist minimal mit Metallmehl bedeckt. Kein Vergleich zu vorher.
Ich wechsele mittlerweile alle 30h, das Öl sieht beim ablassen genauso aus, wie beim Einfüllen.
Muss man halt mal selbst ausprobieren.
Durch den Einsatz von ATF wird der Kupplungsabrieb soweit minimiert, dass er quasi nicht mehr erkennbar ist.
Der Metallabrieb wird ebenfalls minimiert, gut an der Ölablassschraube zu sehen. Der Magnet ist minimal mit Metallmehl bedeckt. Kein Vergleich zu vorher.
Ich wechsele mittlerweile alle 30h, das Öl sieht beim ablassen genauso aus, wie beim Einfüllen.
Muss man halt mal selbst ausprobieren.
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- cruzcampo
- Visitor
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05 Sep 2016 08:19 #27
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Re:Xtrainer Probleme
zum Thema getrenntschmierung:
wenn Luftblasen im schlauch sind, dann kann das natürlich nicht
vernünftig funktionieren.
wenn ich Luftblasen im schlauch hätte, würde ich mich auf die suche
nach der Ursache machen anstatt das alles aus zu bauen
oder mantramäßig zu wiederholen, dass die getrenntschmierung murx sei.
die Ursache für die Luftblasen dürfte relativ rasch zu finden sein.
meine x-Trainer steht mehr rum als das sie gefahren wird und ich habe
nicht einmal eine Luftblase drin gehabt. am rumstehen alleine kanns also
eher nicht liegen.
wenn Luftblasen im schlauch sind, dann kann das natürlich nicht
vernünftig funktionieren.
wenn ich Luftblasen im schlauch hätte, würde ich mich auf die suche
nach der Ursache machen anstatt das alles aus zu bauen
oder mantramäßig zu wiederholen, dass die getrenntschmierung murx sei.
die Ursache für die Luftblasen dürfte relativ rasch zu finden sein.
meine x-Trainer steht mehr rum als das sie gefahren wird und ich habe
nicht einmal eine Luftblase drin gehabt. am rumstehen alleine kanns also
eher nicht liegen.
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- Micha_D
- Visitor
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05 Sep 2016 08:26 #28
by Micha_D
...der Fehler in der Auswirkung wird der Gleiche sein, als wenn man kein 2T-Öl im Behälter gehabt hätte.
Wenn ich so einen Schaden wie Kolbenklemmer mangels Schmierung an Beta melde, ist Sandor´s Frage nach dem Erkennen der Ursache schon gerechtfertigt, da es dann darum geht, wer den Schaden trägt.
Falls es bei "richtiger Bedienung" zu Schäden kommen würde, sollte Beta hier einstehen. Aber auch die anderen Hersteller werden bei solchen Schäden wohl den Fahrer fragen, ob, wie und womit der Sprit vermischt war.
Hier würde natürlich eine Bordelektronik mit entsprechenden Sensoren für Füllstand, Durchfluss, Viskosität... Klarheit bringen
Wer ein Auto heute ohne Öl fährt, muss ja auch nicht meinen, dies würde nicht gespeichert. Auch die Motordrehzahl während der Einfahrzeit, Anzahl Startvorgänge,... kann ausgelesen werden...
Und am Anfang eines Fahrtages schaue ich nach (bisher nicht vorhandener) Luft im Schlauch, dann aber auch nicht mehr. Wenn es so bleibt, ein geringer Aufwand dafür, nicht selber mischen zu müssen.
Replied by Micha_D on topic Xtrainer Probleme
sry wrote: Servus,
Mäx wrote: Thema Getrenntschmierung
Das Testbike eines Kollegen (RR 250) hat neulich aufgrund solch einer Luftblase gefressen ...
da würden mich die Details interessieren, vor allem - wie konnte man die Luftblase bzw. diese als Ursache feststellen?
TIA,
Sándor
...der Fehler in der Auswirkung wird der Gleiche sein, als wenn man kein 2T-Öl im Behälter gehabt hätte.
Wenn ich so einen Schaden wie Kolbenklemmer mangels Schmierung an Beta melde, ist Sandor´s Frage nach dem Erkennen der Ursache schon gerechtfertigt, da es dann darum geht, wer den Schaden trägt.
Falls es bei "richtiger Bedienung" zu Schäden kommen würde, sollte Beta hier einstehen. Aber auch die anderen Hersteller werden bei solchen Schäden wohl den Fahrer fragen, ob, wie und womit der Sprit vermischt war.
Hier würde natürlich eine Bordelektronik mit entsprechenden Sensoren für Füllstand, Durchfluss, Viskosität... Klarheit bringen

Wer ein Auto heute ohne Öl fährt, muss ja auch nicht meinen, dies würde nicht gespeichert. Auch die Motordrehzahl während der Einfahrzeit, Anzahl Startvorgänge,... kann ausgelesen werden...
Und am Anfang eines Fahrtages schaue ich nach (bisher nicht vorhandener) Luft im Schlauch, dann aber auch nicht mehr. Wenn es so bleibt, ein geringer Aufwand dafür, nicht selber mischen zu müssen.
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- Alaaf
- Visitor
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05 Sep 2016 09:20 - 05 Sep 2016 12:46 #29
by Alaaf
Replied by Alaaf on topic Xtrainer Probleme
So mache ich das auch, am Anfang des Fahrtages, wenn ich eh auf der Suche nach dem Choke bin, ein kurzer Blick auf den Schlauch.
Ich verwende Motul 710 und habe weder an der RR noch am Trainer Probleme mit den Luftblasen.
Ich verwende Motul 710 und habe weder an der RR noch am Trainer Probleme mit den Luftblasen.
Last edit: 05 Sep 2016 12:46 by Alaaf.
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- cruzcampo
- Visitor
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05 Sep 2016 10:22 - 05 Sep 2016 10:22 #30
by cruzcampo
Replied by cruzcampo on topic Xtrainer Probleme
das wäre übrigens eine denkbare Fehlerquelle für die Luftblase:
falsches öl. es gibt kurioser weise 2t mischöle, die nicht
für getrenntschmierung geeignet sind. steht auf dem Gebinde.
falsches öl. es gibt kurioser weise 2t mischöle, die nicht
für getrenntschmierung geeignet sind. steht auf dem Gebinde.
Last edit: 05 Sep 2016 10:22 by cruzcampo.
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