(Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
- ulfl
- Visitor
-
01 Dec 2017 20:06 #11
by ulfl
Replied by ulfl on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
Bist du dir sicher, das die Batterie ok ist? Wenn möglich, probier mal eine andere (Blei-)Batterie, ob dann die Ladespannung passt. Die Li-Ion Batterien verhalten sich halt schon etwas anders als die Blei Typen.
Mit der Nadel messen kann man so machen, ist aber für die Isolation nicht wirklich gut. Würde ich nur machen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Der Messwert der Dioden mit 500 hängt vom Messgerät ab, oft sind das Millivolt. Wert klingt für mich plausibel und ok.
Beim Drehstom-Regler dürfte die Belegung sein: rot = +12V, schwarz = Masse, drei weiße = Drehstrom von der Lichtmaschine. Den "Drehstrom" misst man mit dem DMM im Wechselspannungs-Bereich (V AC). Wenn man die Leitungen w1, w2 und w3 nennen will, sollte egal in welcher Kombination (w1-w2, w2-w3, w3-w1) in etwa die gleiche Spannung anliegen. Den genauen Wert kann ich nur grob raten, >12 V AC + x.
Aber wie gesagt, ich tippe einfach auf ne kaputte Batterie ...
Mit der Nadel messen kann man so machen, ist aber für die Isolation nicht wirklich gut. Würde ich nur machen wenn es sich nicht vermeiden lässt.
Der Messwert der Dioden mit 500 hängt vom Messgerät ab, oft sind das Millivolt. Wert klingt für mich plausibel und ok.
Beim Drehstom-Regler dürfte die Belegung sein: rot = +12V, schwarz = Masse, drei weiße = Drehstrom von der Lichtmaschine. Den "Drehstrom" misst man mit dem DMM im Wechselspannungs-Bereich (V AC). Wenn man die Leitungen w1, w2 und w3 nennen will, sollte egal in welcher Kombination (w1-w2, w2-w3, w3-w1) in etwa die gleiche Spannung anliegen. Den genauen Wert kann ich nur grob raten, >12 V AC + x.
Aber wie gesagt, ich tippe einfach auf ne kaputte Batterie ...
Please Log in to join the conversation.
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
01 Dec 2017 21:19 #12
by thstorm
Replied by thstorm on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
Die Li-Ion Batterie hat der Vorbesitzer direkt vorm Kauf neu rein.
Ich werde das aber Mal mit ner anderen Blei Batterie gegenprüfen.
Schaltplan hab ich mittlerweile auch, ich werde Mal auch alle Kabel durchmessen.
Ich werde das aber Mal mit ner anderen Blei Batterie gegenprüfen.
Schaltplan hab ich mittlerweile auch, ich werde Mal auch alle Kabel durchmessen.
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
03 Dec 2017 10:07 #13
by thstorm
Also an der Batterie liegts nicht, habs mit ner Bleibatterie ausprobiert.
Gemessen hab ich auch mal direkt am Regler:
rot-schwarz: ca. 8,5V
w1-w2/w2-w3/w1-w3: wenn mein Billigmessgeräte auf V AC 200 stelle dann Schwanken die Werte alle zwischen 0,5 und 0,65.....Ich werde das aber noch mal von nem Kunmpel nachmessen lassen der davon ahnung hat ich trau da meinem Messgerät nicht so ganz
Gemessen hab ich auch mal direkt am Regler:
rot-schwarz: ca. 8,5V
w1-w2/w2-w3/w1-w3: wenn mein Billigmessgeräte auf V AC 200 stelle dann Schwanken die Werte alle zwischen 0,5 und 0,65.....Ich werde das aber noch mal von nem Kunmpel nachmessen lassen der davon ahnung hat ich trau da meinem Messgerät nicht so ganz
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
06 Dec 2017 14:38 #14
by thstorm
So, hab das von nem befreundeten Elektriker nochmals messen lassen.
Die Kabel von der Lima dürfen dabei anscheinend nicht mit dem Regler verbunden sein sonst kommt Mist raus.
Die Lima liefert im Leerlauf auf allen Phasen stabile 27 Volt...ohne jetzt die genaue Spezifikation zu kennen sieht das erstmal in Ordnung aus.
Ich warte jetzt auf meinen bestellten Regler und gebe Bescheid ob das der Übeltäter war.
Die Kabel von der Lima dürfen dabei anscheinend nicht mit dem Regler verbunden sein sonst kommt Mist raus.
Die Lima liefert im Leerlauf auf allen Phasen stabile 27 Volt...ohne jetzt die genaue Spezifikation zu kennen sieht das erstmal in Ordnung aus.
Ich warte jetzt auf meinen bestellten Regler und gebe Bescheid ob das der Übeltäter war.
- M@tt
- Visitor
-
06 Dec 2017 18:04 #15
by M@tt
Replied by M@tt on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
Rückmeldung ist immer super. 
Wenns einen mal selbst betrifft ist man froh wenn die Lösung dabei steht.
Grüße
M@tt

Wenns einen mal selbst betrifft ist man froh wenn die Lösung dabei steht.
Grüße
M@tt
- admin
- Visitor
-
07 Dec 2017 08:37 #16
by admin
Alle, die dem Elektrikteufel auf die Spur kommen wollen, finden den Schaltplan der RR 350 EFI MY 2015 ab jetzt in unserem
Service
.
Replied by admin on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
07 Dec 2017 15:18 #17
by thstorm
Na toll....der Regler ist erst Mitte Januar lieferbar
kennt noch jemand ne andere Quelle für Regler? Eventuell direkt beim Hersteller?
kennt noch jemand ne andere Quelle für Regler? Eventuell direkt beim Hersteller?
- M@tt
- Visitor
-
07 Dec 2017 18:36 #18
by M@tt
Replied by M@tt on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
Vielleicht hat den jemand bei sich auf Lager. Hast du schon diverse Betahändler angerufen?
z.B. ZAH, BAP, K&P, Schajor, MSL usw.
z.B. ZAH, BAP, K&P, Schajor, MSL usw.
- Bubu
- Visitor
-
07 Dec 2017 20:51 #19
by Bubu
Replied by Bubu on topic (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI
CH hat noch Lager.... aber ist halt etwas teurer..
- thstorm
- Topic Author
- Visitor
-
08 Dec 2017 07:09 #20
by thstorm
Danke für eure Hinweise, ich hab mal allen möglichen Händlern geschrieben.
Ich hatte auch so die naive Idee, dass der gleiche regler vielleicht in anderen Motorrädern eingebaut ist und ich ihn somit über andere Wege schneller bekomme.
Scheint aber nicht so zu sein...wundert mich dass Beta sich hier was eigenes herstellt bzw. einkauft.
Ich hatte auch so die naive Idee, dass der gleiche regler vielleicht in anderen Motorrädern eingebaut ist und ich ihn somit über andere Wege schneller bekomme.
Scheint aber nicht so zu sein...wundert mich dass Beta sich hier was eigenes herstellt bzw. einkauft.
Time to create page: 1.065 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Enduro
-
Enduro - Ich habe ein Problem...
- (Elektrik)-Probleme mit meiner RR 350 EFI