Alp 4.0 Ritzel wechseln
- Alpscout
- Visitor
-
Beta-MikeM4 wrote: Moin!
Also mal ne ganz andere Frage.. Ist das 15 Zähne Ritzel der Alp4 ein anderes als das 15 Zähne Ritzel der M4?!
Laut Beta-Ersatzteilliste zumindest.. Frage mich warum? Motor und Kurbelwelle sind doch gleich..
Anderes Kettenrad wegen den verschiedenen Felgen kann ich ja verstehen..
Im Gegensatz zum Alp 4.0 Ritzel ist bei der M4 das Ritzel gekröpft, weil die Supermoto einen breiteren Hinterradreifen (und eine breitere Felge) hat.
Please Log in to join the conversation.
- Beta-MikeM4
- Visitor
-
Will jetzt auf 21 & 18 Zoll Geländeräder umrüsten und werde dann einfach ein Kettenkit für die Alp kaufen

Irgendein Tipp für die Übersetzung? Vorne 1 Zahn weniger (14) und hinten Standard Kettenrad war so meine Vorstellung

- Alpscout
- Visitor
-
Beta-MikeM4 wrote: ...Irgendein Tipp für die Übersetzung? Vorne 1 Zahn weniger (14) und hinten Standard Kettenrad war so meine Vorstellung
![]()
Übersetzung 14/48 hab ich momentan auch bei meiner 4.0 drauf, ist ein guter Kompromiss für gemischten Offroad/Onroad Einsatz.
Evtl. kannst du auch ein 13er oder sogar ein 12er Ritzel verwenden bei hauptsächlichem Geländeeinsatz.
- Beta-MikeM4
- Visitor
-
Ich glaub vorne weniger wird auf der Straße zu krass von der Drehzahl..
Dazu ne DID ClipKette und alles ist gut :)
- Fenne
- Visitor
-
falls du noch mit dem Gedanken spielst die Naben der SM Räder zu nutzen,
müsstest du prüfen ob die Alp Kettenräder darauf passen.
Und bei Verwendung des Alpritzels damit läuft die Kette nicht fluchtend.
- Beta-MikeM4
- Visitor
-
Also Kettenrad ist vom Prinzip her gleich, haben sogar die gleichen Artikelnummern, wenn du die gleiche Zähnezahl nimmst!
Ritzel ist vorne etwas anders bei der Alp.. aber da ich mir jetzt eh nen neuen Kettensatz hole, ist das Problem gelöst

Anderen Radsatz hab ich mir auch schon besorgt

- buergermeister
- Visitor
-
Beta-MikeM4 wrote: Anderen Radsatz hab ich mir auch schon besorgt
Viel Spaß beim Graben

- AndiLR
- Visitor
-
Kann ich ein 13er Ritzel von der Alp 200 auf die Alp 4.0 stecken? Wenn ja, muss noch etwas dabei beachtet werden?
Gruß Andi
- Uli8
- Visitor
-
Du kannst die Ritzel auf Alp 200 sowie 4 nutzen, achte lediglich darauf, daß die Ritzel oft einen "Kragen" haben - der steht mal außen, mal innen - einfach das neue so einbauen, wie das alte war. Wenn Du noch die Flucht überprüfst bist Du auf der sicheren Seite.
- halpgas
- Visitor
-
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp