Alp 4.0 Ritzel wechseln
- Onkel Fester
- Visitor
-
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
Please Log in to join the conversation.
- Alpscout
- Visitor
-
Onkel Fester wrote: Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
Könnte es sein das das Ritzel unsymetrisch ist um es auf den schmalen Endurorädern (Kettenblatt näher Fahrzeuglängsachse) mit dem Flansch nach aussen, und auf den etwas breiteren SM Rädern mit dem Flansch nach innen zu montieren um jeweils eine annähernd längsachsen parallele Kettenführung zu haben ?
..prima, der Onkel denkt mit...

Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos)

Attachment IMG_20190727_144220.jpg not found
Attachment IMG_20190727_144143.jpg not found
Attachments:
- b-joe
- Visitor
-
nein, die ritzel haben den bund um die innenverzahnung breiter, und damit tragfähiger, ausführen zu können.Onkel Fester wrote: Nur so ne Idee wenn ich mir die Gegebenheiten durchlese:
- BudeII
- Visitor
-
Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.
Gruß
Werner
- buergermeister
- Visitor
-
Danke Alpscout ; jetzt wissen wir wie das geheimnisvolle M 4 Ritzel aussiehtAlpscout wrote: Für die M4 (Supermoto) ist allerdings ein spezifisches, gekröpftes Ritzel notwendig wegen dem breiten
Hinterrad-Schlappen (jeweils rechts auf den beiden Fotos)
- b-joe
- Visitor
-
nö, auch da ist die innenverzahnung breiter als aussen wo die kette läuft.BudeII wrote: Da liegst du bei der M4 aber falsch.
Sieht man auf dem zweiten oberen Bild auch recht klar das die Verzahnung nicht breiter geworden ist. Gäb' auch wenig Sinn da ja gleichstarke Motoren verbaut sind.
Gruß
Werner
- BudeII
- Visitor
-
Wäre aber toll wenn du mir Unwissenden erklären könntest wie das mit der Befestigung des Ritzels bei ansonsten identischen Teilen geht.
- b-joe
- Visitor
-
die ritzel, enduro und m4, sind bis auf die kröpfung identisch, wo ist da dein befestigungs problem?
- BudeII
- Visitor
-
Warum hast du dann auf das korrekte Statement von Onkel Fester mit "Nein" geantwortet? Die M4 hat halt diese Kröpfung damit die Kette an dem breiteren Reifen vorbei kann.
Das die Innenverzahnung breiter als der Außenkranz ist stimmt zwar für die Alp wie auch die M4, stand hier aber nicht zur Debatte.
- b-joe
- Visitor
-
und da ist die antwort nunmal: nein.
- You are here:
-
Home
-
Forum
-