Feder-Stossdämpfer ?

• trebeta
  • Visitor
  • Visitor
15 Dec 2016 01:08 #11 by trebeta
Replied by trebeta on topic Feder-Stossdämpfer ?

Fuzzy wrote: . (den alten habe ich glaube ich noch rumliegen, wenn ihn einer braucht...)

Was hast du noch rumliegen?
trebeta

Please Log in to join the conversation.

• Fuzzy
  • Visitor
  • Visitor
16 Dec 2016 16:00 #12 by Fuzzy
Replied by Fuzzy on topic Feder-Stossdämpfer ?

trebeta wrote:

Fuzzy wrote: . (den alten habe ich glaube ich noch rumliegen, wenn ihn einer braucht...)

Was hast du noch rumliegen?
trebeta

Sehe deine Frage erst gerade.

Den original Dämpferkörper von der Alp 200. Siehe Bild. Dann liegt auch noch 'ne Feder rum, aber ich weiß nicht mehr ob die zu diesem Dämpfer gehört...(?) Denke eher nicht.

Attachment Beta-dämpfer.jpg not found

Attachment Feder.jpg not found

Verschenke ihn gerne (ab Stuttgart) gehen eine kleine Spende für unsere Michel-l'Allemand-Benefizaktion zu Gunsten sozial schwacher im Rahmen der Vesperkirche Stuttgart. Siehe auch www.Michellallemand.de.

Fuzzy
Attachments:

• ulfl
  • Visitor
  • Visitor
17 Dec 2016 13:48 #13 by ulfl
Replied by ulfl on topic Feder-Stossdämpfer ?
Die originale Feder sieht schon etwas anders aus und hat über die Jahre wohl auch leicht unterschiedliche Längen gehabt.

Die obere ist von 2013, die untere vermutlich etwas älter:

Attachment IMG_2079.JPG not found

Attachments:

• admin
  • Visitor
  • Visitor
24 Jan 2017 21:48 - 28 Jan 2017 11:39 #14 by admin
Replied by admin on topic Feder-Stoßdämpfer

(In einem anderen Thema) Painless Potter wrote: ...Gibt es überhaupt schwächere Federn die in das Federbein der Alp passen?...

(In einem anderen Thema) ulfl wrote: ...Die Feder gibt es von Beta nur in einer Stärke und auch nur komplett mit Federbein. Woanders habe ich bislang nichts zu anderen Federn gefunden....

:birne: Ich kenne auch keinen Anbieter von anderen Federn für das Federbein der Alp 200. Für die meisten Solofahrer wird die Serienfeder im Stoßdämpfer tatsächlich zu straff sein, auch für

Attachment halbgas_Ava-2-3-4.jpg not found

und

Attachment admin(kl)-2-3-4-5-6-7.png not found

ist sie das.

:schlüssel: Im Rahmen unseres demnächst startenden Alp 200TT-Projektes hier auf BetaBikes.de ist eine weichere Feder geplant.

:knips: Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.
Attachments:
Last edit: 28 Jan 2017 11:39 by admin.

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2017 10:15 #15 by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Feder-Stossdämpfer ?
hallo

hat hier irgendjemand die Federhärte/rate der original feder vom hinteren federbein ?

ich habe gesehen das einige hersteller die federn einzeln anbieten und auch anhand des federcodes meistens

innedurchmesser länge und federrate angegeben sind .

wenn man wüsste was die originale hat könnte man problemlios für um die 50-70 euro
eine neue feder bestellen mit anderen werten und nach gusto , linear oder progressiv .

hoffe hier kann einer weiterhelfen .

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
28 Jan 2017 10:19 #16 by Bastlwastl
siehe zb. hier

www.franzracing.de/index.html

www.franzracing...mporteurfuerQsprings

das gib ts auch von jedem anderen dämpferlieferanten
auch wenn nur modelle aufgelistet sind
kann man anhand einer anfrage oder des federcodes
erkennen um welche feder es sich handelt

• halpgas
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2017 00:11 - 29 Jan 2017 11:48 #17 by halpgas
Replied by halpgas on topic Feder-Stossdämpfer ?
Ich gehe mal davon aus, dass du an einer weicheren Feder interessiert bist.

Eine Möglichkeit wäre es nun, einfach was zu kaufen was halbwegs passend erscheint - also try and error. Das kann aber ganz schön ins Geld gehen, zumal die mir bekannten Federpreise eher im Bereich ≥90€ liegen.

Wir haben uns deshalb intensiver mit dem Thema beschäftigt. Haben uns mit der Fahrwerksgeometrie und mit der Federtheorie außeinander gesetzt - im Fall der 200er Alp nicht ganz trivial. Um das zu verstehen, muss man tiefer in Materie einsteigen. Es geht um weit mehr als um die Federrate und das Einbaumaß.

Federn für Sportenduros mit ihrer größeren Länge und ihren langen Federwegen sind deutlich einfacher auszulegen.
Alle Anforderungen aber mit einer so kurzen Feder wie die der Alp unter einen Hut zu bekommen, ohne in den Bereich der Setzung oder anderer Probleme zu geraten, ist nicht ganz einfach.

Unterm Strich wird sich meiner Meinung nach nur mit einer speziellen, auf die Alp zugeschnittenen und ausgewogenen Federauslegung ein vernünftiges und dauerfestes Ergebnis erzielen lassen.

Wir sind an dem Thema dran und recht zuversichtlich...
Last edit: 29 Jan 2017 11:48 by admin. Reason: auf Bitte vom Verfasser geändert

• Bastlwastl
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2017 12:59 - 29 Jan 2017 13:00 #18 by Bastlwastl
es kommt immer auf die fahrweise drauf an .
grundsätzlich wäre eine weichere feder für ein geschmeidigeres fahren sinnvoll
was das ansprechen angeht aber ich selbst spekuliere auf eine progressive
weil ein durchschlagen ist ein absolutes no go aus meiner sicht ......
deswegen die frage erst mal nach der feder selbst .
der dämpfer ist natürlich auch ein thema für sich .

alternative federbeine komplett von kleinzulieferern 450-550 euro
feder allein je nach hersteller eben 60-90 euro und den versuch wärs wert
Last edit: 29 Jan 2017 13:00 by Bastlwastl.

• Fuzzy
  • Visitor
  • Visitor
29 Jan 2017 16:57 #19 by Fuzzy
Replied by Fuzzy on topic Feder-Stoßdämpfer

admin wrote:

(In einem anderen Thema) Painless Potter wrote: ...Gibt es überhaupt schwächere Federn die in das Federbein der Alp passen?...

(In einem anderen Thema) ulfl wrote: ...Die Feder gibt es von Beta nur in einer Stärke und auch nur komplett mit Federbein. Woanders habe ich bislang nichts zu anderen Federn gefunden....

:birne: Ich kenne auch keinen Anbieter von anderen Federn für das Federbein der Alp 200.

Attachment halbgas_Ava-2-3-4.jpg not found

und

Attachment admin(kl)-2-3-4-5-6-7.png not found

ist sie das.

:schlüssel: Im Rahmen unseres demnächst startenden Alp 200TT-Projektes hier auf BetaBikes.de ist eine weichere Feder geplant.

:knips: Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.

Für Schätzles 200er haben wir vor ein paar Jahren eine "leichtere" Feder im Rahmen einer Fahrwerksüberarbeitung von HH-Racetech eingebaut bekommen. Funktioniert prima, kann aber nichts zur Federrate etc. sagen.

Fuzzy

• Traildriver
  • Visitor
  • Visitor
11 Mar 2017 12:16 #20 by Traildriver
Replied by Traildriver on topic Feder-Stoßdämpfer
Wenn die Feder weich anspricht und hohe Traktion bietet dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher durch schlagen als sonst.Beides komfortabel,Traktionsstark und hohes Schluckvermögen nach Sprüngen erreicht man dann doch nur mit einem sündhaft teuren kompletten Federbein WP ,Öhlins oder ähnlichem.Ich hätte aber trotzdem gerne eine solo Fahrer Feder,die Schläge beim Rocket Enduro hatten so was von "Ziegelstein" das brauch ich nicht mehr. :smic:

Time to create page: 1.142 seconds