Feder-Stossdämpfer ?
- admin
- Visitor
-
Traildriver wrote: Wenn die Feder weich anspricht und hohe Traktion bietet dann wird sie mit hoher Wahrscheinlichkeit früher durch schlagen als sonst...

admin wrote: ...
Wir rechnen und experimentieren gerade, kann nicht mehr lange dauern.

Please Log in to join the conversation.
- ulfl
- Visitor
-
admin wrote:
Von 190mm Federweg am Hinterrad träumt die Alp. In Wirklichkeit ist es viel weniger, miss mal nach...
In den "Technischen Daten Alp 200" sind von Beta 185 mm für den "Federweg hinten" angegeben. Kann ich mich bei Beta nicht mal auf solche Daten verlassen?!? Das ist doch

- admin
- Visitor
-
ulfl wrote: ... Das ist doch
...

- ulfl
- Visitor
-
Im Handbuch ist der "Stoßdämpferhub" mit 63 mm angegeben. Das hab ich nachgemessen und kommt auch hin. Allerdings ist das inklusive des Anschlagdämpfergummis mit alleine 30 mm! Das Gummi wird man aber auch bei hoher Belastung nicht auf "Null" zusammendrücken können, vielleicht auf etwa die Hälfte (und das ist wohl schon optimistisch) - dann bleibt vom Dämpferhub nur noch 48 mm übrig, bis zum "ersten Gummikontakt" sind es sogar nur 33 mm.
Wenn die Alp durch die Umlenkung bei 63 mm Dämpferhub rechnerisch 185 mm "theoretischen Federweg" haben soll, dann bleibt nach Abzug des halb eingedrückten Gummis noch 185/63*48= 141 mm. Der erste Kontakt mit dem Gummi kommt sogar bereits bei 185/63*33= 97 mm!
- Traildriver
- Visitor
-
Frage passt die Feder auch bei der Ur-Alp? Das Modell ohne Rahmenunterzüge.
- Painless Potter
- Visitor
-
-verspreche auch ganz viel zu futtern das ich an das Qualifikationsgewicht von 85kg komme

- admin
- Visitor
-

ulfl wrote: Ein Erklärungsansatz dafür:...Wenn die Alp durch die Umlenkung bei 63 mm Dämpferhub rechnerisch 185 mm "theoretischen Federweg" haben soll, dann bleibt nach Abzug des halb eingedrückten Gummis noch ...

Painless Potter wrote: Möchte auch gerne so ´ne schöne neue Feder für meine Tante Alp-erta haben...

- MontVentoux
- Visitor
-
da wäre ich auch interessiert (an der Feder). Die 85kg Kampfgewicht würde ich dann auch schon gut treffen und das ohne

Gruß MontVentoux
- Bastlwastl
- Visitor
-
- Alpscout
- Visitor
-
setze mich doch bitte auch auf die Käuferliste
für Eure "Wunderfeder"

nicht dass ich sonst am Ende leer ausgehe...

- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik