Optimieren Alp 200
- bimota69
- Topic Author
- Visitor
-
07 Feb 2021 15:38 #1
by bimota69

Nach der Tour im Oasi Verde und Gespräche mit dem Admin werde ich jetzt mal rangehen.
Einige sind ja mit meiner Alp gefahren und der auf Absobtionsschalldämpfer lambdaabgestimmmte Vergaser hat überzeugt. Ich fahre ja Trial mit der Rev racing 4T 300 und habe da ja auch mit dem Unterdruckvergaser zu kämpfen. Durch die Nockenwellen der Racing ist alles nich schlimmer. Jetzt habe ich einen PWK 30 Vergaser abgestimmt und das Moped geht wie eine Hard Enduro. 6 PS mehr als der 33er Unterdruckvergaser. LangsamesxFahren in schwierigen Sektione war aber kritisch. Die Lösung ist ein Alp 200 Seriengasgriffund jetzt ist sie beim zupfen sanft wie ein Lamm.Heute im Vergleich zur Std Evo 300 4T nochmals getestet Obenraus war aber zuviel Drehung am Handgelenk nötig. Die Endlösung ist ein extrem progressiver Gasgriff dann hat man beides.
Das Ganze kommt jetzt auf die Alp 200 weil es dazu noch sauberer läuft, besser anspringt und weniger verbraucht. Ist eigentlich logisch weil die Drosselklappe ausser bei Vollgas das Frischgas an die Kanalwand leitet.
Noch was:
Als Batterie habe ich im Luftfilterkasten nur eine Stange Lithium Ionen stecken. Batteriehalter ist weg.
Motorräder mit Federbeinumlenkung und 2 Personen Zulassung haben eine viel zu progressive Umlenkung die obenraus stark verhärtet. Den Umlenkungspunkt auf 15 % umbohren ist bei der Alp einfach.
Keine hochwertige Fabel hat Progressive Federn. Progression macht man mitdem Luftpolster.
Komprimierte Luft ist extrem progressiv.
Wenn also auch noch eine progressive Feder dazukommt hat man 2 sich überlagernde Progressionslinien....deshalb lineare Feder fürs Fahrzeuggewicht und mit dem Luftpolster arbeiten bis es passt.
Allseits gutes Gleichgewicht , Jens
Optimieren Alp 200 was created by bimota69

Nach der Tour im Oasi Verde und Gespräche mit dem Admin werde ich jetzt mal rangehen.
Einige sind ja mit meiner Alp gefahren und der auf Absobtionsschalldämpfer lambdaabgestimmmte Vergaser hat überzeugt. Ich fahre ja Trial mit der Rev racing 4T 300 und habe da ja auch mit dem Unterdruckvergaser zu kämpfen. Durch die Nockenwellen der Racing ist alles nich schlimmer. Jetzt habe ich einen PWK 30 Vergaser abgestimmt und das Moped geht wie eine Hard Enduro. 6 PS mehr als der 33er Unterdruckvergaser. LangsamesxFahren in schwierigen Sektione war aber kritisch. Die Lösung ist ein Alp 200 Seriengasgriffund jetzt ist sie beim zupfen sanft wie ein Lamm.Heute im Vergleich zur Std Evo 300 4T nochmals getestet Obenraus war aber zuviel Drehung am Handgelenk nötig. Die Endlösung ist ein extrem progressiver Gasgriff dann hat man beides.
Das Ganze kommt jetzt auf die Alp 200 weil es dazu noch sauberer läuft, besser anspringt und weniger verbraucht. Ist eigentlich logisch weil die Drosselklappe ausser bei Vollgas das Frischgas an die Kanalwand leitet.
Noch was:
Als Batterie habe ich im Luftfilterkasten nur eine Stange Lithium Ionen stecken. Batteriehalter ist weg.
Motorräder mit Federbeinumlenkung und 2 Personen Zulassung haben eine viel zu progressive Umlenkung die obenraus stark verhärtet. Den Umlenkungspunkt auf 15 % umbohren ist bei der Alp einfach.
Keine hochwertige Fabel hat Progressive Federn. Progression macht man mitdem Luftpolster.
Komprimierte Luft ist extrem progressiv.
Wenn also auch noch eine progressive Feder dazukommt hat man 2 sich überlagernde Progressionslinien....deshalb lineare Feder fürs Fahrzeuggewicht und mit dem Luftpolster arbeiten bis es passt.
Allseits gutes Gleichgewicht , Jens
Please Log in to join the conversation.
- AndiLR
- Visitor
-
07 Feb 2021 18:48 #2
by AndiLR
Replied by AndiLR on topic Optimieren Alp 200
Jens, ich verstehe deinen Bericht als Ankündigung und hoffe, dass es zu deinen Modifikationen noch einiges zu lesen gibt. Ich hab das Thema mal abonniert und hoffe auf interessante Beschreibungen. Es wäre schön, wenn du das umbohren der Umlenkung im Detail beschreiben würdest.
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Machbare soweit bei meinen beiden Alps umgesetzt hätte. Umso erstaunter bin ich gerade, dass du gleich an mehreren Stellen angreifst und dabei erheblich umbauen willst
Gruß Andi
Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich das Machbare soweit bei meinen beiden Alps umgesetzt hätte. Umso erstaunter bin ich gerade, dass du gleich an mehreren Stellen angreifst und dabei erheblich umbauen willst
Gruß Andi
Please Log in to join the conversation.
- bimota69
- Topic Author
- Visitor
-
02 May 2021 18:39 #3
by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200
Also der erste Versuch mit 30er Flachschieber hab ich gestoppt weil untenrum alles schlechter wurde.
Weiter gings mit 28 mm. Da ist jetzt alles besser
Einmal so das meine Frau mit den Armbrüchen auch wieder mit ihr angefangen hat zu fahren weil sie sanft anspricht und bei schlagartigem Aufreissen das Rad anheben viel leichter geht.
Dazu kann man beim Flachschieder den Luftfilterkasten ganz öffnen und eine Edelstahlgitter mit Malossi Schaumfilter einlegen. Somit bekommt sie viel mehr Luft und nach der Breitbandlambdaabstimmung auch den richtigen Sput dazu. Sowas geht beim Unterdruckvergaser nicht weil die Membran verrückt spielt.
Weiterhin habe ich die umlenkung umgebohrt und jetzt ist das verhärten am Ende des Federwegs Geschichte. So Sreinpassagen wie oben an dem Skilift schluckt sie jetzt super. Mit Serienfeder ! Sozusagen die Progression reduziert.
Weiter gings mit 28 mm. Da ist jetzt alles besser
Einmal so das meine Frau mit den Armbrüchen auch wieder mit ihr angefangen hat zu fahren weil sie sanft anspricht und bei schlagartigem Aufreissen das Rad anheben viel leichter geht.
Dazu kann man beim Flachschieder den Luftfilterkasten ganz öffnen und eine Edelstahlgitter mit Malossi Schaumfilter einlegen. Somit bekommt sie viel mehr Luft und nach der Breitbandlambdaabstimmung auch den richtigen Sput dazu. Sowas geht beim Unterdruckvergaser nicht weil die Membran verrückt spielt.
Weiterhin habe ich die umlenkung umgebohrt und jetzt ist das verhärten am Ende des Federwegs Geschichte. So Sreinpassagen wie oben an dem Skilift schluckt sie jetzt super. Mit Serienfeder ! Sozusagen die Progression reduziert.
Please Log in to join the conversation.
- bimota69
- Topic Author
- Visitor
-
02 May 2021 19:04 #4
by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200
So, jetzt die Bilder
Please Log in to join the conversation.
- xulofex
- Visitor
-
02 May 2021 19:33 #5
by xulofex
Replied by xulofex on topic Optimieren Alp 200
... Schade, bin gespannt, sehe aber keine Bilder
Please Log in to join the conversation.
- Lümmel
- Visitor
-
02 May 2021 19:45 #6
by Lümmel
Max. 2 MB
Siehe oben blauer Button "Hilfe" Nr. 3
Bin sehr gespannt auf die Bilder.
Replied by Lümmel on topic Optimieren Alp 200
bimota69 wrote: So, jetzt die Bilder
Max. 2 MB
Siehe oben blauer Button "Hilfe" Nr. 3
Bin sehr gespannt auf die Bilder.

Please Log in to join the conversation.
- Bastlwastl
- Visitor
-
02 May 2021 20:16 - 02 May 2021 20:18 #7
by Bastlwastl
Replied by Bastlwastl on topic Optimieren Alp 200
hallo
welche vergasermodelle hast du den genau verwendet ?
hab hier auch seit nem jahr einen liegen und noch keine Muse diesen zu implementieren
was ich rausgefunden habe ist das die allerersten DR200 in den 80ern
in bestimmten ländern direkt angesteuerte vergaser hatten und der rest auch bis heute
die Membrangesteuerten.
mehr leistung ist zwar nett aber ich denke jeder der mit so nem umbau liebäugelt
dem gehts eher um eine spontanere gasannahme wie du ja selbst bereits oben erwähnt hast .
welche vergasermodelle hast du den genau verwendet ?
hab hier auch seit nem jahr einen liegen und noch keine Muse diesen zu implementieren

was ich rausgefunden habe ist das die allerersten DR200 in den 80ern
in bestimmten ländern direkt angesteuerte vergaser hatten und der rest auch bis heute
die Membrangesteuerten.
mehr leistung ist zwar nett aber ich denke jeder der mit so nem umbau liebäugelt
dem gehts eher um eine spontanere gasannahme wie du ja selbst bereits oben erwähnt hast .
Last edit: 02 May 2021 20:18 by Bastlwastl.
Please Log in to join the conversation.
- Tolek
- Visitor
-
03 May 2021 06:29 #8
by Tolek
Replied by Tolek on topic Optimieren Alp 200
Ist das bei den neueren Alps anders als bei meiner von 2001 mit der Progression , verweise auf mein Thema "Hinterradfederung" .bimota69 wrote: Weiterhin habe ich die umlenkung umgebohrt und jetzt ist das verhärten am Ende des Federwegs Geschichte. So Sreinpassagen wie oben an dem Skilift schluckt sie jetzt super. Mit Serienfeder ! Sozusagen die Progression reduziert.

Please Log in to join the conversation.
- Tolek
- Visitor
-
03 May 2021 06:35 #9
by Tolek
Replied by Tolek on topic Optimieren Alp 200
Hopala , da hat sich jetzt was zeitlich überschnitten , hab jetzt gesehen das du mir geantwortet hast .
Hast du die Progression an deinem Baujahr ausgemessen ? Wie hast du umgebohrt ?
Kann aber nicht glauben , daß ich mich so vermessen habe .Mehrmals geprüft .Oder doch Baujahr abhängig ?
Hast du die Progression an deinem Baujahr ausgemessen ? Wie hast du umgebohrt ?
Kann aber nicht glauben , daß ich mich so vermessen habe .Mehrmals geprüft .Oder doch Baujahr abhängig ?
Please Log in to join the conversation.
- Carlos
- Visitor
-
03 May 2021 07:09 #10
by Carlos
Replied by Carlos on topic Optimieren Alp 200
Hört sich interessant an!
Wie teuer käme so ein Umbau?
Hätte auch Interesse an dem Projekt
!!
Wie teuer käme so ein Umbau?
Hätte auch Interesse an dem Projekt

Please Log in to join the conversation.
Time to create page: 1.135 seconds
- You are here:
-
Home
-
Forum
-
Alp
-
Alp 200
-
Alp 200 - Technik
- Optimieren Alp 200