Optimieren Alp 200

  • AndiLR
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2021 12:27 #11 by AndiLR
Replied by AndiLR on topic Optimieren Alp 200
Die Geometrie und das Federbein bei der alten Alp (gab es glaube ich bis 2006) ist deutlich anders.
Beim aktuellen Modell wird die Progression schon spürbar und sichtbar, wenn man die Schwinge ohne Federbein bewegt. So jedenfalls mein Eindruck ohne etwas vermessen zu haben

Please Log in to join the conversation.

  • CJ
  • Visitor
  • Visitor
03 May 2021 17:51 #12 by CJ
Replied by CJ on topic Optimieren Alp 200

bimota69 wrote: :brumm:

Motorräder mit Federbeinumlenkung und 2 Personen Zulassung haben eine viel zu progressive Umlenkung die obenraus stark verhärtet. Den Umlenkungspunkt auf 15 % umbohren ist bei der Alp einfach.


Allseits gutes Gleichgewicht , Jens



... wie ist das jetzt zu verstehen?
Gibt es eine Anleitung wie jeder die Umlenkung für seine Bedürfnisse umbauen / neu bauen (lassen) kann? :schraubendr

Gruß

CJ

Please Log in to join the conversation.

  • bimota69
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2021 12:12 #13 by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200
Also, wie beschrieben ist die Batterie
1 Lithium Dynamitstange gewichen und steckt sit
7 Jahren rechts im Lufikasten.
Unter der Filtermatte ist ein Edelstahlgittet.
Dee Motor zieht sie aber auch ohne nicht rein.

Die Umlenkung kann jederzeit wieder zurückgestellt
Werden falls es zu exzessiver Zuladung kommt.
Aber wie gesagt auf dem Steinfeld super.
Und alleine schnell auch.
Mit dem PWK Vergaser läuft sie übrigens
Obenraus auch richtig gut. Mit 14er Ritzel
122 km/h bzw dreht ganz anders.

Das Moped steht immer bei Dynotec und
Kann gefahren werden.

Wers selbst machen will braucht ein Breitband
Lambdamessgerät und muss Nadeln schleifen können.
Macht aber Spass ..

Wie sagt der Administrator...sie nimmt fahrt auf.
Das ist dann vorbei. Rad anheben aus dem Stand ist ein Kinderspiel, dreht mit Kraft und Uli hat
nach ihren Armbrüchen damit wieder angefangen weil es so sanft läuft.

Die Alp ist mein Hobby. Also ist das als Anregung
Zu verstehen besonders für die die alles besser wissen.
Wenns jemand NACH Probefahrt haben will und nicht schrsuben kann können reden.
Ansonsten: es geht immer weiter !

Please Log in to join the conversation.

  • bimota69
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2021 13:26 #14 by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200

Attachment 20210501_210638-b.jpg not found



Attachment 20210501_210602-b.jpg not found

Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • Tolek
  • Visitor
  • Visitor
04 May 2021 17:23 #15 by Tolek
Replied by Tolek on topic Optimieren Alp 200
Die Umlenkung sieht wirklich ganz anders aus als bei meiner .Dann ist es , so wie du schreibst , von Vorteil wenn meine serienmässig linear ist .
Schreib doch mal mehr über deine Lithiumstange , mit Fe ?
Was für ein Vegaser ist das genau .
Gruß vom Umbauwütigen :schein:

Please Log in to join the conversation.

  • bimota69
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2021 09:09 #16 by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200
Also , ich hatte ja anfangs schon geschrieben was das mit der Federung auf sich hat.

Unsere Alp hat 2 Personen Zulassung und ein zulässiges Gesamtgewicht von 280 kg !!!
Damit wird die TÜV Abnahme bzgl. Fahrtsicherheit Fahrwerk, Bremsen usw. gemacht.

Der Hersteller macht deshalb sie Umlenkung extrem progressiv um die Belastung ohne Durchschlagen FAHRSTABIL zu erreichen.
Dabei geht es überhaupt nicht um Abstimmung und Einsatzzweck.

Die meisten Leute sind aber mit 100 kg weniger unterwegs.... ( hoffentlich )
Wenn also ein Anbieter ohne sich mit der Progression zu beschäftigen ein Federbein anbietet ...ist das gelinde gesagt... Geld verdienen.

Wir sind übrigens im MOTORRAD als einziger Fahrwerks Schrauber in die Top Ten gewählt worden.
Vor uns sind nur Hersteller von Komponenten.

Für Selbermacher : einfach die Umlenkung durch stabile Pappe tauschen, Federbein raus, Rollmeter dran
messen und Progressionslinien aufmalen.

Please Log in to join the conversation.

  • Tolek
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2021 13:28 #17 by Tolek
Replied by Tolek on topic Optimieren Alp 200
Wer ist "WIR" ?

Please Log in to join the conversation.

  • Uli8
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2021 14:43 #18 by Uli8
Replied by Uli8 on topic Optimieren Alp 200

Tolek wrote: Wer ist "WIR" ?


Wenn ich mal ganz wild spekulieren darf:

bimota69 wrote: Das Moped steht immer bei Dynotec...

Please Log in to join the conversation.

  • Tolek
  • Visitor
  • Visitor
05 May 2021 18:37 #19 by Tolek
Replied by Tolek on topic Optimieren Alp 200
Dynotec hat jetzt erstma nix mit Fahrwerk zu tun, oder ?

Please Log in to join the conversation.

  • bimota69
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
06 May 2021 10:26 #20 by bimota69
Replied by bimota69 on topic Optimieren Alp 200
nein, wir bauen nur unsere eigenen Rahmen und Fahrzeuge...
es gilt wie immer. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.095 seconds
Powered by Kunena Forum