Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

  • Martin H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
04 Jun 2024 11:56 #71 by Martin H.
Replied by Martin H. on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?
Na klar, hau raus

Please Log in to join the conversation.

  • sry
  • Visitor
  • Visitor
04 Jun 2024 14:38 - 04 Jun 2024 14:41 #72 by sry
Replied by sry on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?
Gerne doch )))

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - aus gutem Grund hatte ich schon vor längerer Zeit eine Aprilia RXV als Teileträger gekauft, und die haben ja bekanntlich auch die Shiver 45 verbaut, wenn auch natürlich in einer angepassten Ausführung. Für diese Saison bin ich dann doch mal langsam auf die Idee gekommen, meine XTrainer damit zu pimpen...

Da ich wg. Fahrzeug-Promiskuität immer knapp bei Kasse bin ;-) , wurde der Weg der geringsten Kosten gewählt: Die äußeren Gabelrohre abgedreht (0,5mm, bezogen auf die Wandstärke), dann passen die XTrainer Brücken ohne Änderung (erleichtert einen evtl. Rückbau). Die Innereien wurden angepasst und bei der Gelegenheit überholt, die Gabel aber außen auf Originallänge belassen. Vorderrad mit Bremsscheibe und Achse/Distanzen wurden von der Aprilia übernommen, die Bremssättel sind identisch.

Nachteil an vorstehendem: Nicht gerade hübsch anzusehen (Aprilia V-rad ist Silber, Beta H-Rad schwarz), aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).
Weiterer (theoretischer) Nachteil: Auch mit maximalem Durchstecken sollte die Gabel vorne jetzt "länger" sein, allerdings nur ein paar mm bezogen auf maximale Ausfederung. Ich war bisher zu faul, alles auszumessen - hinten ist auch eine stärkere Feder drin, auch nur grob eingestellt. Vom Fahrgefühl her passt all das so wie es ist, vielleicht werden ich mal bei Gelegenheit messen, vielleicht aber auch nicht, denn:

So wie es ist, fährt das genial :up|: :dau:

Auch ich gehöre zu den armen Benachteiligten, die mangels erreichbarem Endurogelände auf einer - zum Glück eher bergig-winkligen - Crosstrecke rumgurken müssen. Und da war die Originalgabel so ab 3. Gang schon unkommod.

Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3

Ich auch ein paar Bedenken, dass das im Klein Klein nicht mehr so gut ist wg. Geometrie, Schluckfreudigkeit und auch dem höheren Gewicht vorne.
War unbegründet, Geometrie/Gewicht merke ich nicht (zu wenig Talent/Sensibilität ;-) . Tatsächlich federt die Marzocchi bei Fels, Wurzeln etc. nicht so stark ein wie die Ollé, hat aber auch nicht diesen Hüpfball-Effekt mit zackigem zurückfedern. Aber so, wie es jetzt ist, fühlt es sich für mich "richtiger" an - es ist mir viel lieber, eine gut kontrollierte/gedämpfte Radführung zu haben als maximale Schluckfreudigkeit. Das Ansprechverhalten bei kleineren Unebenheiten ist im übrigen eher besser als bei der Ollé.

Ach ja, habe das Gerät mal einem Vereinskollegen über die Crossstrecke fahren lassen, der die RR-Racing Fahrwerke (noch mit 48er Marzocchi) und einiges andere Gerät kennt, und im Gegensatz zu mir auch fahren kann (IGE Teilnehmer, keineswegs erfolglos). Der war sehr angetan von der Kombination aus BMX-Handlichkeit und Spurstabilität, um nicht zu sagen begeistert.

Disclaimer: Ich bekomme kein Geld von Marzocchi noch sonstwas, zumal die ja AFAIK nur noch Fahrradgabeln bauen :schein:

HTH,
Sándor
Last edit: 04 Jun 2024 14:41 by sry.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 06:18 #73 by umschlu
Replied by umschlu on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

sry wrote: Ich bin auf der besagten Strecke 4 verschiedene Gabeln gefahren - XTrainer Original (Ollé), RR Standard (Sachs, MJ 2015) und Öhlins (Komplettfahrwerk, nicht die Einsätze). Subjektive Punktevergabe für Buckelpiste fahren:
Öhlins: 10
Marzocchi: 9
Sachs: 5
Ollé: 3


Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.
Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?

Please Log in to join the conversation.

  • dr-dirt
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 06:25 #74 by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

umschlu wrote: Bringt es denn nichts wenn man bei der ollén original Gabel die Dämpfungsstufe verstellt ?


Leider kann man da über die Einstellungen nicht ausreichend erreichen...

Please Log in to join the conversation.

  • Martin H.
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 06:27 #75 by Martin H.
Replied by Martin H. on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?
Danke für den tollen Bericht

Please Log in to join the conversation.

  • sry
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 07:58 #76 by sry
Replied by sry on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?
Danke für all das freundliche Feedback.

Ich möchte noch ergänzen, dass ich die Ollé Originalgabel in keiner Weise schlecht machen will. Man muss immer bedenken, dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt ;-)

Die XTrainer ist serienmäßig ein großartiges Package, auch wegen des günstigen Einstandspreises, mit dem man auch Luft für Individualisierungen hat - wenn man sie denn möchte/braucht.

Please Log in to join the conversation.

  • admin
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 11:42 - 05 Jun 2024 11:43 #77 by admin
Replied by admin on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

sry wrote: ...dass eine XTrainer auf der Crossstrecke ein klarer Fall von Missbrauch ist (ironisch dabei nur, dass sie ausgesprochen Crosstrainer heißt...



:denk: Ich habe das X (-Trainer) immer als "kreuz und quer" durch die Gegend interpretiert?... :knips:
Last edit: 05 Jun 2024 11:43 by admin.

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
05 Jun 2024 19:41 - 05 Jun 2024 19:48 #78 by b-joe
Replied by b-joe on topic Marzocchi shiver 45mm im Xtrainer?

sry wrote: aber sonst wäre eine Oversize-Bremsscheibe erforderlich gewesen (Beta: 260 mm, Aprilia: 270), und die kosten eckig Geld (falls jemand eine günstige Quelle kennt oder eine brauchbare gebraucht abgeben will, gerne Bescheid geben).

ktm MX/enduros haben den selben lochkreis und innendurchmesser.
eBay-Artikelnr.:186215815497


hab ne paioli-kyb aus ner TM verbaut wo ich auch eine 270er scheibe brauche.

zur gabellänge bzw das niveau vorne, sollte schon identisch sein da die XT da schon drauf reagiert. wird unhandlicher und schiebt über das vorderrad wenn die front schon ein wenig zu hoch steht.
meine gabel ist 25mm zu lang und über einen geänderten umlenkungshebel habe ich das heck entsprechend angehoben.



Last edit: 05 Jun 2024 19:48 by b-joe.

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 0.931 seconds
Powered by Kunena Forum