Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
- quickmick25
- Visitor
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26 Jan 2021 11:18 #21
by quickmick25
Replied by quickmick25 on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Ja,ich auch...deshalb die andere Variante.
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- dr-dirt
- Visitor
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22 Feb 2021 19:39 #22
by dr-dirt
Replied by dr-dirt on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Wer die Kupplungskraft einfach und ohne Bastelei verringern möchte, könnte der mit dem EZPull Zweifinger-Kupplungshebel glücklich werden:
dr-dirt.de/ezpull-kupplungshebel/
dr-dirt.de/ezpull-kupplungshebel/
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- rsmn88
- Visitor
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23 Feb 2021 04:57 #23
by rsmn88
Replied by rsmn88 on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
der sieht ja fast aus wie der von midwest moutain, aber günstiger und in Deutschland bestellbar, feine Sache!
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- Thorsten
- Visitor
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23 Feb 2021 10:30 #24
by Thorsten
Hmmmm ...,
wenn die Kupplung bleibt wie sie ist (Federn, Vorspannung),
wenn die Kupplungshebelbandage bleibt wie sie ist (Lage des Hebeldrehpunktes, Abstand zur Mittelachse des Geberkolbens),
wenn die Kolben von Geber und Nehmer bleiben wie sie sind (Durchmesser, hydraulische Übersetzung),
wenn ausschließlich der Handhebel getauscht wird ("nur eine Schraube zu lösen"):
Wo und wie wird dann die Physik (Hebelgesetz) überlistet ?
Ich will gar nicht behaupten, dass der modifizierte Hebel nichts bringt, aber "tolles Material, tolle Fertigung super Finish" alleine überzeugen mich noch nicht. Irgendwo muss das Übersetzungsverhältnis geändert werden, sonst ergibt sich keine um 30% reduzierte Handkraft ("je nach Modell") und dazu ist in dem Video und auf der Webseite leider kein Wort erklärt.
O.k. - vielleicht Reibungsreduzierung? Aber 30% durch eine Gleitbuchse?
Von der Optik des Hebels her würde ich vermuten, dass die Formgebung den Fahrer dazu führt, den Hebel weiter außen zu betätigen. Klar, das reduziert die benötigte Handkraft. Allerdings braucht man dazu die entsprechend langen Finger.
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dr-dirt wrote: Wer die Kupplungskraft einfach und ohne Bastelei verringern möchte, könnte der mit dem EZPull Zweifinger-Kupplungshebel glücklich werden:
dr-dirt.de/ezpull-kupplungshebel/
Hmmmm ...,
wenn die Kupplung bleibt wie sie ist (Federn, Vorspannung),
wenn die Kupplungshebelbandage bleibt wie sie ist (Lage des Hebeldrehpunktes, Abstand zur Mittelachse des Geberkolbens),
wenn die Kolben von Geber und Nehmer bleiben wie sie sind (Durchmesser, hydraulische Übersetzung),
wenn ausschließlich der Handhebel getauscht wird ("nur eine Schraube zu lösen"):
Wo und wie wird dann die Physik (Hebelgesetz) überlistet ?
Ich will gar nicht behaupten, dass der modifizierte Hebel nichts bringt, aber "tolles Material, tolle Fertigung super Finish" alleine überzeugen mich noch nicht. Irgendwo muss das Übersetzungsverhältnis geändert werden, sonst ergibt sich keine um 30% reduzierte Handkraft ("je nach Modell") und dazu ist in dem Video und auf der Webseite leider kein Wort erklärt.
O.k. - vielleicht Reibungsreduzierung? Aber 30% durch eine Gleitbuchse?
Von der Optik des Hebels her würde ich vermuten, dass die Formgebung den Fahrer dazu führt, den Hebel weiter außen zu betätigen. Klar, das reduziert die benötigte Handkraft. Allerdings braucht man dazu die entsprechend langen Finger.
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- weigandhi
- Visitor
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23 Feb 2021 11:04 #25
by weigandhi
Replied by weigandhi on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Ich habe den ezpull von Dr. Dirtjetzt seit einem Jahr im Einsatz. Schon vorher hatte ich einen kurzen Hebel von ZAP montiert. Der ezpull hat mich von Anfang an begeistert. Ich hatte direkt die Möglichkeit das Teil eine Woche lang in Italien zu testen. Das Teil reduziert spürbar die Hand- oder besser Fingerkraft und selbst nach einem Tag mit tricky Single-Trails fiel es mir leicht, die Kupplung zu bedienen. Mittlerweile habe ich mir die Ein-Fingerbedienung angewöhnt - und auch das klappt gut.
Von daher bin ich davon überzeugt. By the way: Mein Beta Händler hat mich nach ner Inspektion gefragt, was dass für ein geniales Teil ist...
Also von mir ne klare Kaufempfehlung...
Von daher bin ich davon überzeugt. By the way: Mein Beta Händler hat mich nach ner Inspektion gefragt, was dass für ein geniales Teil ist...
Also von mir ne klare Kaufempfehlung...
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- Könich
- Visitor
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23 Feb 2021 11:20 #26
by Könich
Replied by Könich on topic Re:Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Diese Midwest Montain bringen bei unseren Betas gefühlte 20%.
Von daher könnte Versprechen im Absatz nachvollziehbar sein.
Die Unterlegscheiben ab der Kupplung brachte jedoch mehr. Beides Zusammen ist beachtlich.
Meine Erklärung:
1. Richtig, es wird weiter aussen betätigt
2. Der Abstand zum Stift zum Drehpunkt: je weniger Abstand, je geringer die Wirklänge, geringer auch die benötigte kraft, welche jetzt für die nun verringerte Weglänge aufgebracht werden muss. Dafür muss für die gleiche gesamtweglänge der Hebel weiter durchgezogen werden. Durch dünnere Hebel / andere Hebelform steht der längere Weg zur Verfügung. Jedoch ist das system auch penibelst einzustellen. Sonnst trennt die Kupplung nicht sauber.
Das zur Physik...
Von daher könnte Versprechen im Absatz nachvollziehbar sein.
Die Unterlegscheiben ab der Kupplung brachte jedoch mehr. Beides Zusammen ist beachtlich.
Meine Erklärung:
1. Richtig, es wird weiter aussen betätigt
2. Der Abstand zum Stift zum Drehpunkt: je weniger Abstand, je geringer die Wirklänge, geringer auch die benötigte kraft, welche jetzt für die nun verringerte Weglänge aufgebracht werden muss. Dafür muss für die gleiche gesamtweglänge der Hebel weiter durchgezogen werden. Durch dünnere Hebel / andere Hebelform steht der längere Weg zur Verfügung. Jedoch ist das system auch penibelst einzustellen. Sonnst trennt die Kupplung nicht sauber.
Das zur Physik...
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- Onkel Fester
- Visitor
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23 Feb 2021 11:33 #27
by Onkel Fester
Replied by Onkel Fester on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
@thorsten
das hebelgesetzt wird nicht überlistet sondern angewandt.
Das erklärt sich quasi von selbst wenn du den orschinal Hebel mit dem MME oder baugleichen Hebeln vergleichst und dies in Arbeit beobachtest.
Die Einstellung bedarf etwas mehr Aufwand da der Wirkungsweg bei den Spezialhebeln länger ist und das Wirkungsende versehendlich in den Endanschlag wandern kann. Ist aber kein Hexenwerk. Ich hab den kleinen Inbus dafür im Lenkerpolster stecken und kann jederzeit nachjustieren.
das hebelgesetzt wird nicht überlistet sondern angewandt.
Das erklärt sich quasi von selbst wenn du den orschinal Hebel mit dem MME oder baugleichen Hebeln vergleichst und dies in Arbeit beobachtest.
Die Einstellung bedarf etwas mehr Aufwand da der Wirkungsweg bei den Spezialhebeln länger ist und das Wirkungsende versehendlich in den Endanschlag wandern kann. Ist aber kein Hexenwerk. Ich hab den kleinen Inbus dafür im Lenkerpolster stecken und kann jederzeit nachjustieren.
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- Martin Kemmeter
- Visitor
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23 Feb 2021 12:23 #28
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Hab mir das Höllenteil von Dr. Dirt gerade mal spontan bestellt und bin gespannt!
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- Bierbomber10
- Visitor
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23 Feb 2021 13:49 #29
by Bierbomber10
Servus Martin, bitte unbedingt dann berichten. Bin eigentlich mit meinen ARC Kunstsoff hebeln super zufrieden aber bin gespannt was du zu diesen Hebeln sagst.
Replied by Bierbomber10 on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Martin Kemmeter wrote: Hab mir das Höllenteil von Dr. Dirt gerade mal spontan bestellt und bin gespannt!
Servus Martin, bitte unbedingt dann berichten. Bin eigentlich mit meinen ARC Kunstsoff hebeln super zufrieden aber bin gespannt was du zu diesen Hebeln sagst.

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- Martin Kemmeter
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23 Feb 2021 14:00 #30
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic Kupplung leichtgängiger machen RR 300 2020
Klar.Ich hab dann ja genug Vergleichsmöglichkeiten: Die Originalhebel, die Zeta-Klapphebel vom alten Mopped und den EZPull. An den Trialer wird aber wohl keine Variante ran kommen, ich bin da inzwischen echt verwöhnt.
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