Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2023 14:19 #21 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Ja klar, ich steh total auf diese 50er, keine Zulassung, kein TÜV, einfach günstiges Versicherungskennzeichen und gut...
Die Gileras und vor allem die Betas laufen wie Hulle, da kommen die Zündapps aus unserem Zwiebacksägenclub meist nicht mit :smic:
Aber mit z.B. den Fantic-, Aspes- und Aprilia-Kleinkrafträdern der damaligen Zeit können die es nicht aufnehmen, auch die Gilera GR2 mit 6-Ganggetriebe, geländetauglichem Rahmen und Fahrwerk kommt da nicht mit.

Gruß Volker

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
29 Jun 2023 17:52 #22 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Och,
noch ein Infizierter.
Schon einmal eine aktuelle BETA 50er mit Membraneinlass und offen gefahren ?

Please Log in to join the conversation.

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2023 06:15 #23 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Nee, leider nicht, aber ich steh auch mehr auf oldschool. Nicht nur bei den 50ern, sondern auch bei den Motorrädern ist bei mir alles im Oldtimeralter.

Please Log in to join the conversation.

  • umschlu
  • Visitor
  • Visitor
30 Jun 2023 07:39 #24 by umschlu
Replied by umschlu on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Die 50er mit Minarelli P6 oder K6 sehen auch wirklich klasse aus. *)
Mich hätte jetzt halt mal ein direkter Leistungsvergleich mit dem aktuellen AM6 interessiert.

Please Log in to join the conversation.

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 09:45 #25 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Hallo zusammen,

mit meiner "neuen" Beta 125 hatte ich nur kurz Spaß.
Bisher lief sie einwandfrei und ist immer auf den 1. oder 2. Kick angesprungen.
Sie ging vor ein paar Tagen auf der Heimfahrt ganz plötzlich aus.
Der Kickstarter ließ sich kaum noch durchtreten, sie sprang nicht mehr an.
Mir schwante Böses.
Also nach Hause geschoben (waren glücklicher Weise nur noch 250 m) und die Zündkerze ausgebaut.
Dann ließ sich der Kickstarter wieder durchtreten und es spritzte ordentlich Öl aus dem Zündkerzenloch.
Diagnose: Kurbelwellensimmerring hinüber. Aber warum so plötzlich ?
Sowas kündigt sich doch normalerweise durch schlechtes Startverhalten und qualmenden Auspuff an...

Also Motor raus:



Attachment 20230904_160935.jpg not found





Und die große Frage: wenn ich ihn jetzt zerlege, wo bekomme ich einen Dichtsatz her...
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 10:00 #26 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Der Motor ist mittlerweile auseinander.
Der Käfig des kupplungsseitigen Kurbelwellenlagers hat sich verabschiedet und der Simmerring wurde komplett rausgedrückt. Daher die plötzlichen Ölmengen im Kurbelgehäuse und im Zylinder.
Gut , dass der Motor gleich ausgegangen ist und sich nicht mehr starten ließ, wer weiß was die Metallstückchen im Kurbelgehäuse, im Zylinder oder an der Kupplung sonst angerichtet hätten.


Attachment 20230901_171620.jpg not found




Attachment 20230901_174721.jpg not found



Gruß Volker
Attachments:

Please Log in to join the conversation.

  • b-joe
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 16:23 #27 by b-joe
Replied by b-joe on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
glück im unglück.
der käfig vom anderem lager ist auch defekt.
warum lässt sich anhand der bilder nicht beurteilen.
die lagerbezeichnung lässt sich auch nicht erkennen.

Please Log in to join the conversation.

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 18:09 - 05 Sep 2023 18:16 #28 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Ja, da hab ich echt Glück gehabt, dass der Simmerring raus sprang und das Moped die Arbeit verweigerte.
Das 2. Kurbelwellenlager ist übrigens nicht defekt, das hat einen Stahlkäfig wie er heute üblich ist.
Das defekte Lager hatte einen 2-teiligen, außenliegenden Käfig aus Messing (}

Neue Lager (Kurbelwellenlager C3 mit erhöhter Lagerluft) sind bereits bestellt, waren Gott sei Dank Standardgrößen.
Auch alle Simmerringe sind Normteile, sollte alles bald eintreffen.


Attachment 20230901_174452.jpg not found

Attachments:
Last edit: 05 Sep 2023 18:16 by blauer_stoffel.

Please Log in to join the conversation.

  • blauer_stoffel
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 18:16 - 05 Sep 2023 18:17 #29 by blauer_stoffel
Replied by blauer_stoffel on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
Das sind übrigens die Dichtungen die ich benötige (Kupplungsdeckel, Motormitte und Zylinderfuß):



Attachment 20230901_174437.jpg not found




Da die Suche im WWW und in Italien mich nicht weiter brachte musste eine andere Lösung her:

Schneidplotter:


Attachment 20230905_201053.jpg not found




Erste Probeschnitte aus Papier waren erfolgreich, Dichtungspapier ist bestellt. :schein:


Attachment 20230905_201111.jpg not found




Gruß Volker
Attachments:
Last edit: 05 Sep 2023 18:17 by blauer_stoffel.

Please Log in to join the conversation.

  • Jogi
  • Visitor
  • Visitor
05 Sep 2023 18:48 #30 by Jogi
Replied by Jogi on topic Beta-Oldtimer auf der schwäbischen Alb
coole Sache :dau:

Please Log in to join the conversation.

Time to create page: 1.031 seconds
Powered by Kunena Forum