Euro 4 und die Alp 200

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Poll: Wäre die Alp 200 als Einsitzer noch interessant? (was ended 0000-00-00 00:00:00)

Ich fahre sowieso immer alleine und würde sie auch als 1-Sitzer kaufen.
89 66.9%
Wenn grundsätzlich Platz für einen Mitfahrer vorhanden wäre, würde ich sie auch als Einsitzer kaufen
25 18.8%
Ich brauche den zweiten Platz. Als Einsitzer scheidet die Alp für mich bei einem Neukauf aus.
15 11.3%
Schwierige Entscheidung, ich weiß es nicht.
4 3%
Total number of voters: 133 ( helmuto, admin ) See more
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  • Freeride.ch
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03 May 2016 17:38 #21 by Freeride.ch
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Tja

Dass mit ABS ist echt ein Argument, man konnte auch über ein ABS nur am Vorderrad nachdenken, den ABS ist ABS :brumm:

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  • Micha_D
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04 May 2016 21:58 #22 by Micha_D
Replied by Micha_D on topic Euro 4 und die Alp 200

Sprotte wrote: Von der Richtlinie hab ich nie was gehört, aber ist ja nur ne einmalige statische Belastung, das bekommt man konstruktiv hin....

Problem bei den ALP's ist die ABS Pflicht für Motorräder mit mehr als 125cm³, umgehen kann man das über eine Homolgation als Sportfahrzeug, da gibt's die Varianten Trial und Enduro, bei beiden gibt's neben genau definierten Anforderungen an Gewicht, Sitzhöhe, Bodenfreiheit und Getriebeabstimmung auch die Vorschrift, das nur ein Fahrersitz vorhanden sein darf....

Ich zitiere mal aus der EU-Verordnung :

Unter-Unterklassen Bezeichnung der Unter-Unterklasse Kriterien für die Einstufung in Unter-Unterklassen zusätzlich zu den Kriterien für die Einstufung von L3e-A1-, L3e-A2- oder L3e-A3-Fahrzeugen
L3e-AxE
(x = 1, 2 oder 3)
Enduro-Kraftrad a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg
und
e) kein Beifahrersitz
L3e-AxT
(x = 1, 2 oder 3)
Trial-Kraftrad a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f) kein Beifahrersitz

Zum Nachlesen :

eur-lex.europa....52%3A0128%3ADE%3APDF


...aber da UND-Verknüpft reicht ja "Einsitzer" alleine nicht aus, da braucht die Alp ja auch mehr Sitzhöhe und Bodenfreiheit? Und als Trialer nur 4l im Tank? Unter 100 kg? Passt alles nicht so recht, da müsste mehr passieren als nur die Fußrasten ab...

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  • Sprotte
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04 May 2016 22:18 #23 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Euro 4 und die Alp 200

Micha_D wrote: ...aber da UND-Verknüpft reicht ja "Einsitzer" alleine nicht aus, da braucht die Alp ja auch mehr Sitzhöhe und Bodenfreiheit? Und als Trialer nur 4l im Tank? Unter 100 kg? Passt alles nicht so recht, da müsste mehr passieren als nur die Fußrasten ab...


Vielleicht hat Beta da noch irgendeine Ausnahmegenehmigung für eine Kleinserie bekommen die nicht in allen Punkten den Vorschriften entspricht ?

Bei Honda z.B. habe ich die Auskunft bekommen, das die 4ride für 2017 eine 2cm höhere Sitzbank bekommt, damit sie als "Enduro" mit Euro4 homologiert werden kann, die hat tatsächlich noch eine Euro 3 Zulassung zur Zeit, obwohl es ein neues Modell ist....

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  • hanki
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08 May 2016 16:26 #24 by hanki
Replied by hanki on topic Euro 4 und die Alp 200
Ich habe zwar letztes Jahr erst zugeschlagen, aber die Alp 200 würde ich auch als Einsitzer nehmen. Wir haben spaßhalber mal zu zweit drauf gesessen. Der Hunger muss schon seeeeehr groß sein, dass man sich zu zweit auf der 200er auf den Weg zur Pizzeria macht :brumm:

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  • Traildriver
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14 May 2016 06:17 #25 by Traildriver
Replied by Traildriver on topic Euro 4 und die Alp 200
Ich denke eher an das zu zweit im Notfall um den Kollegen erstmal mit aus der Pampa zu retten.Dafür schraub nich mir die Rasten auch selber drann.

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  • wolga
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23 May 2016 19:27 #26 by wolga
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Zwei Sitze sind beinahe ein Alleinstellungsmerkmal, Beta könnte hier Punkte sammeln!

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  • PS
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23 Jul 2016 16:38 #27 by PS
Replied by PS on topic Euro 4 und die Alp 200
Es sehe das genauso, dass die Alps mit 2 Sitzen ein Alleinstellungsmerkmal haben. Besonders die Alp 200, die nur um die 100kg wiegt und trotzdem 15 PS auswirft. Damit kann man zu zweit gemütlich zum Baggersee, Eidiele, auf die Alm. Das Teil ist Wohnmobiltauglich und passt in einen Hochdachkombi. Alles ohne großen Wartungsaufwand. Was will man mehr?

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  • mopedgerd
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24 Jul 2016 11:44 #28 by mopedgerd
Replied by mopedgerd on topic Euro 4 und die Alp 200
Also ich bin auf der ALP :brumm: bisher nur allieine gefahren. Bei einer Sitzprobe zu zwei mit meiner Holden war diese der Meinung, dass sie dann lieber läuft. Man muss mit 2 Personen schon sehr leidensfähig sein. Fazit: Für mich wäre die Einzelplatzulassung ok.

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  • bwm
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28 Jan 2017 16:58 - 28 Jan 2017 16:58 #29 by bwm
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Sprotte wrote: Enduro-Kraftrad a) Sitzhöhe ≥ 900 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 310 mm und
c) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 6,0 und
d) Masse in fahrbereitem Zustand zuzüglich der Masse der Antriebsbatterie im Falle eines Elektroantriebs oder eines Hybrid-Elektroantriebs ≤ 140 kg
und
e) kein Beifahrersitz
L3e-AxT
(x = 1, 2 oder 3)
Trial-Kraftrad a) Sitzhöhe ≤ 700 mm und
b) Bodenfreiheit ≥ 280 mm und
c) Fassungsvermögen des Kraftstofftanks ≤ 4 l und
d) Gesamtübersetzung im höchsten Gang (Primärübersetzung x Getriebeübersetzung im höchsten Gang x Endantriebsübersetzung) ≥ 7,5 und
e) Masse in fahrbereitem Zustand ≤ 100 kg und
f) kein Beifahrersitz


Wenn es dazu keine weiteren Sondergenehmigungskriterien gibt müsste also für eine Homologation als Enduro ein wesentlich höheres Fahrwerk dran und vermutlich was an der Übersetzung getan werden, womit sie als Einsteiger Enduro uninteressant wird (Sitzhöhe über 900mm ist absurd hoch für Anfänger und kleinere (wie zum Bleistift Paula)). Für eine Homologation als Trial müsste der Tank wesentlich schrumpfen, was sie zum Endurowandern dann wieder uninteressant macht. Ist wohl doch nicht so einfach machbar...

Für 1 Person zugelassen damit komm ich klar. Das Argument mit dem Retten des Liegengebliebenen ist zwar durchaus eins aber wäre für mich nicht kriegsentscheidend.

Alex
Last edit: 28 Jan 2017 16:58 by bwm.

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  • Sprotte
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28 Jan 2017 18:56 #30 by Sprotte
Replied by Sprotte on topic Euro 4 und die Alp 200
Ein ABS wiegt kaum noch etwas und lässt sich auch in kleine Motorräder installieren, z.B. kommt der monkey Nachfolger MSX125 dieses Jahr mit ABS.
Ist nur die Frage, ob sich der Aufwand für Beta lohnt und es noch genug Kunden gibt, die dann ca. 5000€ für die 200er Alp ausgeben....

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