Alternative zur Alp 200
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Da bin ich dann übere Freeride, X-Trainer beid der Fantic gelandet. Leider habe ich da nichts andres modernes gefunden.
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- Tolek
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- umschlu
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Immerhin hat die Fantic offen aber 28PS und die ALP 200 nur 15PS.
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
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- Trompi
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umschlu wrote: Öfters lese ich das Argument die Fantic hätte zu wenig Leistung.
Immerhin hat die Fantic offen aber 28PS und die ALP 200 nur 15PS.
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen.
Naja, ist hier halt die Beta-Seite

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- Feldweg-Streuner
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Alpquäler wrote: regelmäßig
sorry
nein keine Ahnung.
Wenn ich aktuell was anderes für die Alp (und evo) suchen würde.....vermutlich würde ich mir die Honda ansehen.
Der Ölfilter soll etwas nervig zu wechseln sein. Aktuell nochmals ne Alp200 kaufen...ehr nicht
Ich a eine und die läuft total anspruchslos.
Ich hab sie zum Wandern etwas länger übersetzt um die Verbindungsetappen Drehzahlschonend abzuwickel.
Das Ding läuft sicher in allen Höhenlagen und tiefen. Im Vergleich zur Alp 200 recht leicht und wendig.
Federelemente hochwertig und sensibel im Ansprechen.
Wartungsintervalle sind eine Nutzungsfrage!
Fährt man auf dem Niveau der Alp 200, reichen 3000km ein Liter öl tauschen. Filter wechsel ich alle 6 oder 9.000 km. Der Motor produziert keinen nennenswerten Abrieb. Die Kupplung läuft separat in Getriebeöl und wenn man nicht ernsthaft Trial fährt, hält das Öl vermutlich 25.000km
Filter ist etwas ungewöhnlich zu wechseln, funzt aber problemlos. Für den Luftfilter gibt es einen Workaround (serviceklappe), denn der ist wirklich suboptimal platziert.
Warum hab ich dennoch eine Alp 200?
Weil ich manchmal mit 20 kg Gepäck wandere. Dafür ist die Montesa nicht so gut geeignet.
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- Feldweg-Streuner
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Tolek wrote: Keine Alternative , aber trotzdem interessant .Kannte ich garnicht . Eher so wie eine CRF250 L .Muß man sich merken.
Von der hatte ich zwei (Sabine und meine).
Die ohne ABS sind vermutlich das Robusteste was man kaufen kann.
Da funzt vom ersten Tag an alles, hält ewig und es gibt fast jedes sinnvolle Zubehör.
Ist halt mit 145 kg nicht so leicht und etwas kopflastig.
Wir hatten mit den Dingern 70.000 km runter, bevor wir sie leichtfertig weggegeben hatten.
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- rumag
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Ölwechsel laut Vorgabe alle 1.500 km, Ventilspiel alle 3.000 km. Zum Luftfilterservice sollte man die Wartungsklappe von S3 verbauen (hat mein Händler gleich gemacht). Ansonsten ein völlig unauffälliges Moped mit dem ich abseits der Straße mit Passanten noch nie Ärger hatte.
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- Bastlwastl
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die Diskussion ist doch so Alt wie das ALP Konzept .
die einzigen wirklichen Alternativen gibt es nicht hier im Markt
sondern da wo so etwas im Alltag gebraucht wird .
Asien,Australien,Südamerika
Dorten Bauen sie noch die alten Enduros mit den alten Motoren wie damals
und die sind zumindest eine mögliche Alternative.
Die ALP hat das problem das sie so ziemlich alles kann aber in keiner Kattegorie Perfekt ist.
KLX
CRF
Xtrainer
Montesa
HM Moto Locusta
DR
Freeride
usw usf...
alles war schon mit der Betatruppe auf Tour und alle hatten in ihrer Nische alles richtig und gut gemacht
aber dafür die Alp in jeder nische alles nur halt nicht perfekt .
eine reiseenduro ist zum reisen da
eine Trial gut,da wos klein klein wird
andere haben nur Kickstarter, macht schon spass am hang nach dem 10 mal stop in 45 minuten

keines der Konzepte wird jemals nur Ansatzweise das andere mit Aufüllen können.
Toll ist doch das der Markt für alles was Anbietet. So kann jeder das für sich Ideale Moped raussuchen.
Die Vor-/Nachteile merkt man dann schon wenns soweit ist

Fahr ich ALP hätte ich gerne meine Straßenmaschine mit in den Berpässen.
Fahr ich Straße schau ich Verträumt in die Forstgasen und Sehne meine ALP herbei

so is es Halt . Kompromisse eingehen oder 10 Maschinen unterhalten


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- Uli8
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Bastlwastl wrote: Fahr ich ALP hätte ich gerne meine Straßenmaschine mit in den Berpässen.
Also ausser auf "Autobahnpässen" war ich mit der 4er nie die Bremse. Oder reden wir mit "ALP" hier ausschließlich von der 200?
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- MartinB
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Gruß Martin
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