Beta 2015

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
12 Aug 2014 22:00 #151 by DanyMC
Replied by DanyMC on topic Beta 2015

Fink wrote:

DanyMC wrote: Was mir gestern aufgefallen ist:

Bei der 15er sowie bei der 300er RR war der Gasgriff nicht ganz aufgeschoben, d.h. ddie Plastikgasgriffhülse war nicht komplett am Lenker. Bei nem Sturz wäre diese wahrscheinlich gleich gebrochen. Also Jungs, checkt das bei den neuen Mopeds!

Das war übrigens bei meiner Alp 4.0 (10/2013 gekauft) genauso! Sehr ärgerlich, das Beta die Motorräder so verschickt und sehr ärgerlich, das so etwas bei der "Übergabeinspektion" nicht auffällt.

Sowas fällt von außen eigentlich fast ned auf, wie auch? Mir ist es nur aufgefallen, da ich die Griffgummienden abgeschnitten habe wegen der Handguards, sonst hätt ichs auch ned bemerkt!

Unterschiede zur 14er hat Choice schon beschrieben.

Please Log in to join the conversation.

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 05:46 #152 by Habach
Replied by Habach on topic Beta 2015
es koennte aber auch sein, dass die gasgriffhuelsen absichtlich nicht ganz aufgeschoben sind.
mir ist aufgefallen, dass die lenkerform und die verlegung der bremsleitung sich gar nicht moegen.
die bremsarmatur laesst sich kaum nach unten drehen, da sofort die bremsleitung am lenker anliegt.
bloed, wenn man den bremshebel etwas tiefer fahren will - noch bloeder wenn sich die armatur bei einem sturz nicht verdrehen kann und etwas abbricht.
wenn man den gesamten gasgriff etwas weiter nach aussen legt, hat man minimal mehr spiel mit der bremsleitung.
wie gesagt nur eine hypothese.
aber ganz allgemein waere das eine bitte an beta (hallo frank !) verlegt die brems- und kupplungsleitungen
(eigentlich muessen die geschweissten anschlussstuecke neu designt werden) so, dass sich die armaturen weit verdrehen koennen, ohne dass die leitungen gleich am lenker oder anderswo anliegen.
mit dem abgang der kupplungsleitung an meiner 400er 2014 bin ich auch nicht gluecklich. sie liegt, wenn man sie nach unten dreht, recht schnell an der gabelbruecke an und durch den abgang nach unten an der armatur lassen sich viele geschlossen handprotektoren nicht gut montieren.
im gesamten bereich der lenkerarmaturen ist meiner meinung bei beta noch luft nach oben.
ist natuerlich als konstruktive kritik gemeint :-)

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 07:13 #153 by DanyMC
Wie tief fährst du deine Kupplungsarmatur das sie an der Brücke ansteht? Kannst du da mal ein Foto machen?

Das mit der Bremsleitung kannst du easy lösen! Du kannst das gescheeißte anschlussstück ein bisschen mit ner Kombizange vom Lenker wegbiegen. Musste ich wegen der Handguards machen. NICHT ERWÄRMEN ZUM VERBIEGEN!

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 07:30 #154 by Habach
hallo dany,

foto nützt nix. ich habe einen 2cm höheren renthal lenker montiert.
dadurch hat die kupplungsleitung wieder etwas mehr abstand.
die -ich biege mit der zange methode- ist natürlich immer möglich.
frage mich nur, ob beta besonders kulant ist, wenn mir bei dieser
art schlossermässiger anpassung das anschlussstück abbricht.
;-)
ich denke hier könnte im zuge der modellpflege ohne allzu grossen aufwand
leicht eine verbesserung errreicht werden, indem man das geschweisste stück etwas
anders formt und bei der kupplung einfach wieder den geraden abgang verbaut,
der bei den 2t bikes ja auch immer noch drin ist.

• Redcat
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 07:32 #155 by Redcat
Replied by Redcat on topic Beta 2015
Anmerkungen:

Alle Betas werden mit demontiertem Lenker verpackt und versendet. Dieser hängt an den Zügen seitlich am Motorrad. Ich halte das nicht für perfekt, ist aber der Kompromiss, der es uns erlaubt, seit über 10 Jahren mit der gleichen Frachtpauschale von EUR 129.- in Deutschland ( in Ösiland ist diese im Preis inklusive)für RR 2/4T zu leben, weil wir dadurch Breite sparen, die andernfalls kostet. Orange verlangt da nach meiner Kenntnis EUR 70.- m e h r . Ist auch ein kleiner, unauffälliger Preisvorteil für uns.

In der Konsequenz kann es natürlich sein, dass durch diese Transportweise auch mal was an den Armaturen verrutscht. Das kann einzig und allein der Händler mit der Aufbau- Übergabeinspektion richten. Ich selber vermittle, wenn ich z.B. Pressebikes mal selber aufbaue, den Lenker mit dem Massband. Da würde eine rausgerutschte Gasgriffülse vermutlich auffallen, da ein metrisch zentrierter Lenker nicht mehr mit den angebrachten Markierungen am Klemmteil zusammenpassen würde.

Neues Thema: Mein Gebietsleiter-Team in A-B-D + NL führt mit mir zusammen ein File, welches sich "List Of Permanent Incoveniences" nennt. Hier werden Bugs für jedes Modell gelistet und an Technik und Produktion bei BETA zurückgespielt. Manche Dinge werden schnell gelöst, weil die zugrundeliegende Technik es erlaubt. Andere, wie z.B. der Luftfilterzugang an der ALP 200, sind vermutlich erst mit dem Nachfolgemodell zu regeln.

Frank

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 08:47 #156 by Habach
allzu viele '' permanent incoveniences '' hatten meine betas bisher ja auch noch nicht.
insofern ist das mit den armaturen auch kein drama.
steht eigentlich schon die verbesserung der qualität der lackierung der rahmen
auf der liste ?
(der lack der 2012er war wesentlich robuster als der ab 2013)

• DanyMC
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 09:02 #157 by DanyMC
Ahm.... Seit der Brembokupplung geht der Anschluss ja eh gerade weg....

• Habach
  • Visitor
  • Visitor
13 Aug 2014 10:06 #158 by Habach
das stimmt aktuell nur bei den 2t.
bei den 4t geht der anschluss nach unten weg.
Modell 2014.

• admin
  • Topic Author
  • Visitor
  • Visitor
02 Oct 2014 19:23 #159 by admin
Replied by admin on topic Beta 2015
:tv: Das Team Losmarras hat einen Testtag für die 2015er Bikes veranstaltet, hier die Videodoku:

• Tatrafreak
  • Visitor
  • Visitor
13 Mar 2015 11:40 #160 by Tatrafreak
Replied by Tatrafreak on topic Beta 2015

halpgas wrote: keep it simple...

Ich glaube schon .

Time to create page: 1.117 seconds