RR MY 2019 Neuvorstellung
- Habach
- Visitor
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17 Jul 2018 15:55 #71
by Habach
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naja aber eigentlich haben wir gerade den idealzustand fuer 2t-kunden.
man waehlen zwischen high-tech, etwas komlizierter und teurer,
die vielleicht etwas besser faehrt oder eben bewaehrte technik,
guenstiger, wartungsfreundlicher und dafuer mehr vibrationen, umbeduesen etc.
ist doch besser so, als wenn alle anbieter mehr oder weniger das gleiche bauen.
man waehlen zwischen high-tech, etwas komlizierter und teurer,
die vielleicht etwas besser faehrt oder eben bewaehrte technik,
guenstiger, wartungsfreundlicher und dafuer mehr vibrationen, umbeduesen etc.
ist doch besser so, als wenn alle anbieter mehr oder weniger das gleiche bauen.
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- itze_blitz
- Visitor
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18 Jul 2018 05:20 #72
by itze_blitz
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Es gibt viele Probleme bei KTM mit der Einspritzung, einige bei uns haben sie schnell wieder verkauft, da sie sich bei Vollgas am Hang einfach drosseln. Selbst einige Händler wollen sie nicht selber fahren, dass sagt schon alles. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer den Vergaser bevorzugen !
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- stefan2230
- Visitor
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18 Jul 2018 08:15 #73
by stefan2230
Replied by stefan2230 on topic RR MY 2019 Neuvorstellung
Ich persönlich brauche das ganze Einspritzgedöns am Dreckmoped nicht!
Teuer, kompliziert, schwer, defektanfällig und bei der Fehlersuche ein Graus.
Ich wüsste auch nicht was ein Vergaser ala Keihin FCR schlechter konnte, und wegen einem Vergaser-Problem bin ich auch noch nie ausgefallen!
Die SX 2 Takter aus Mattighofen haben übrigens alle einen Vergaser, wieso nur?
Teuer, kompliziert, schwer, defektanfällig und bei der Fehlersuche ein Graus.
Ich wüsste auch nicht was ein Vergaser ala Keihin FCR schlechter konnte, und wegen einem Vergaser-Problem bin ich auch noch nie ausgefallen!
Die SX 2 Takter aus Mattighofen haben übrigens alle einen Vergaser, wieso nur?
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- Martin Kemmeter
- Visitor
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18 Jul 2018 08:57 - 18 Jul 2018 08:58 #74
by Martin Kemmeter
Replied by Martin Kemmeter on topic RR MY 2019 Neuvorstellung
Hm... aus meiner schlichten Endkundensicht würde ich sagen:
"teuer: Hat sich in der Preisentwicklung in den letzten Jahren nicht niedergeschlagen, zumindest sind die Preise bei Beta recht stabil geblieben.
"schwer": Dito - ich hab zwar die kompletten erforderlichen Komponenten "Vergaser vs. EFI" nie auf die Waage gelegt, aber im Motorrad-Gesamtgewicht/der Entwicklung desselben sehe ich da auch keine negativen Auswirkungen.
"kompliziert": Ja, sicher, aber das interessiert mich nur in Verbindung mit "defektanfällig" und "Fehlersuche ein Graus". Letzteres sehe ich auch so, liegt aber sicher auch an meiner Elektrik-Legasthenie. Das mögen andere Leute anders sehen. Da ist halt echt die Frage, ob im Vergleich zum Vergaser öfter was kaputt geht.
Ich bin zugegebenermaßen bzgl. der Defektanfälligkeit in Verbindung mit der Komplexität auch etwas skeptisch und gespannt, ob die Neue so robust ist wie die Alte. Gibt´s denn da belastbare Aussagen/Statistiken?, ob EFI über größere Stückzahlen und längere Zeiträume eher Vor-oder Nachteile gebracht hat? Die ganzen Diskussionen (gerade zu den KTMs) machen mir oft den Eindruck, dass es in Relation zur Gesamtmasse eher um Einzelfälle geht.
"teuer: Hat sich in der Preisentwicklung in den letzten Jahren nicht niedergeschlagen, zumindest sind die Preise bei Beta recht stabil geblieben.
"schwer": Dito - ich hab zwar die kompletten erforderlichen Komponenten "Vergaser vs. EFI" nie auf die Waage gelegt, aber im Motorrad-Gesamtgewicht/der Entwicklung desselben sehe ich da auch keine negativen Auswirkungen.
"kompliziert": Ja, sicher, aber das interessiert mich nur in Verbindung mit "defektanfällig" und "Fehlersuche ein Graus". Letzteres sehe ich auch so, liegt aber sicher auch an meiner Elektrik-Legasthenie. Das mögen andere Leute anders sehen. Da ist halt echt die Frage, ob im Vergleich zum Vergaser öfter was kaputt geht.
Ich bin zugegebenermaßen bzgl. der Defektanfälligkeit in Verbindung mit der Komplexität auch etwas skeptisch und gespannt, ob die Neue so robust ist wie die Alte. Gibt´s denn da belastbare Aussagen/Statistiken?, ob EFI über größere Stückzahlen und längere Zeiträume eher Vor-oder Nachteile gebracht hat? Die ganzen Diskussionen (gerade zu den KTMs) machen mir oft den Eindruck, dass es in Relation zur Gesamtmasse eher um Einzelfälle geht.
Last edit: 18 Jul 2018 08:58 by Martin Kemmeter.
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- Schrammi
- Visitor
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18 Jul 2018 09:24 #75
by Schrammi
Replied by Schrammi on topic RR MY 2019 Neuvorstellung
Hi,
also ich bin eigentlich ein Freund von Elektronik, bei meiner DUC bin ich mit der ECU mittlerweile per "du" und programmiere das Dingen sogar selbst. Liegt wohl am Beruf
.
Bei einer Enduro möchte ich es aber möglichst robust und mit einfachen Mitteln unterwegs reparierbar haben und damit ist der Vergaser aus meiner Sicht die bessere Variante. Deswegen bin ich auch kein Freund von der Getrenntschmierung.
Den einzigen Vorteil den ich in der Einspritzung sehe, ist dass ich keine Anpassung an Höhe / Temperatur vornehmen muss.
Gruß
Jens
also ich bin eigentlich ein Freund von Elektronik, bei meiner DUC bin ich mit der ECU mittlerweile per "du" und programmiere das Dingen sogar selbst. Liegt wohl am Beruf

Bei einer Enduro möchte ich es aber möglichst robust und mit einfachen Mitteln unterwegs reparierbar haben und damit ist der Vergaser aus meiner Sicht die bessere Variante. Deswegen bin ich auch kein Freund von der Getrenntschmierung.
Den einzigen Vorteil den ich in der Einspritzung sehe, ist dass ich keine Anpassung an Höhe / Temperatur vornehmen muss.
Gruß
Jens
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- Redcat
- Visitor
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18 Jul 2018 09:39 #76
by Redcat
Was willst du jetzt wirklich? EFI oder selbermachen? Wir beweisen doch gerade das Gegenteil von Deiner Aussage oben.
Frank
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Schlumpf wrote: Das trifft aber auch teilweise auf einen 4 Takter mit Einspritzung zu .
Und Selbermachen ist nicht mehr, ist doch vom Hersteller gewollt .
Was willst du jetzt wirklich? EFI oder selbermachen? Wir beweisen doch gerade das Gegenteil von Deiner Aussage oben.
Frank
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- Schlumpf
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18 Jul 2018 14:05 #77
by Schlumpf
Replied by Schlumpf on topic RR MY 2019 Neuvorstellung
Was ich will ?
einen 2 Takter mit Einspritzung und einem nicht verschlüsseltem Steuergerät ( wegen selbermachen ) .
Ich bin halt verwöhnt von meiner EFI , die nach anfänglichen Problemen nie wieder auch nur gehustet hat .
einen 2 Takter mit Einspritzung und einem nicht verschlüsseltem Steuergerät ( wegen selbermachen ) .
Ich bin halt verwöhnt von meiner EFI , die nach anfänglichen Problemen nie wieder auch nur gehustet hat .
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- admin
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31 Jul 2018 10:01 - 31 Jul 2018 10:25 #78
by admin
Replied by admin on topic RR MY 2019 Neuvorstellung
.
Ich hab euch jetzt die
technischen Daten der RR 2019
online gestellt.
Mit großer Sorgfalt habe ich alle Daten von Beta übernommen. Dass die RR 430 als einzige der 4-Takter (und aller RRs über 125 ccm) einen 120er Hinterreifen haben soll, kann ich nicht wirklich glauben.


Attachment RR2019Action.jpg not found
Attachments:
Last edit: 31 Jul 2018 10:25 by admin.
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- admin
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31 Jul 2018 17:04 #79
by admin
Ja, das sind sie, guckt mal hier:
Englisch habt ihr ja jetzt sowieso drauf, dann gibt´s noch die Info von Beta dazu:
The video provides some setting broad guidelines helpful in six different circumstances:
1. Dirt roads or generally easy surfaces
2. More challenging terrain
3. Multiple potholes in succession or severe fork compression
4. Muddy terrain
5. Rider weight or setup preference
6. Operating temperatures
It is also important to recall the new ZF front fork my 2019 main features:
• Traditional fork with open cartridge
• The left fork leg handles rebound while the right leg handles compression
• The adjusters are located on the upper ends of the fork legs and can be used without tools, while sitting comfortably on the bike, at any time
• Each individual adjuster produces a specific effect
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Zipfekladscha wrote: ...Sind die Druck- und Zugstufe jetzt auch wie bei der XPLOR-Gabel auf die beiden Holme aufgeteilt?...


The video provides some setting broad guidelines helpful in six different circumstances:
1. Dirt roads or generally easy surfaces
2. More challenging terrain
3. Multiple potholes in succession or severe fork compression
4. Muddy terrain
5. Rider weight or setup preference
6. Operating temperatures
It is also important to recall the new ZF front fork my 2019 main features:
• Traditional fork with open cartridge
• The left fork leg handles rebound while the right leg handles compression
• The adjusters are located on the upper ends of the fork legs and can be used without tools, while sitting comfortably on the bike, at any time
• Each individual adjuster produces a specific effect
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- Habach
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31 Jul 2018 18:33 #80
by Habach
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naja... alles gut und schoen...
die frage ist nur: funktioniert die gabel auch besser.

bin gerade von 2014 marzocchi cc auf 2018 sachs oc std. zurueck gewechselt (neues bike)
und muss sagen, gabeltechnisch klar ein rueckschritt.
die frage ist nur: funktioniert die gabel auch besser.

bin gerade von 2014 marzocchi cc auf 2018 sachs oc std. zurueck gewechselt (neues bike)
und muss sagen, gabeltechnisch klar ein rueckschritt.
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